Skiclub 1909 Sonthofen e.V. Hirnbeinstr. 12 (Rot-Kreuz-Haus) 87527 Sonthofen

WEITERE BEITRÄGE... Von A - Z

Lawinenkurs 2019

Müllsammelaktion 2014 | 2015 | 2016 | 2018 | 2019

Nikolausbesuche 2013 | 2015 | 2016 | 2017

Skiclubbekleiung | Pullis 2013 | Winterjacken 2018 | Bekleidung 2018/2019

Sportabzeichen 2014 | 2015 | 2016 | 2019

Weitere Beiträge...

Lawinenkurs 2019

Sicher durch den Winter – Lawinenkurs

Geschrieben von Daniel Leiser am 03. Januar 2020.

Die Kids des Skiclub Sonthofen haben sich im Rahmen des Weihnachtstrainingskurs intensiv auf den Winter vorbereitet. Unser Nachwuchs ist die ganze Saison in alpinem Gelände unterwegs, welches auch Gefahren mit sich bringt. Um erfolgreich zu sein, gehört ein sicheres Trainingsumfeld dazu. Daher rundete ein Lawinenkurs die Woche ab. Es konnten erfahrene Ausbilder der Initiative „Check Your Risk“ der Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV) gewonnen werden, welche das Thema „Lawinengefahr“ hochspannend mit den Kids erarbeitete.

In der Theorie ist man neben der Bedeutung des Wetters, das richtige interpretieren des täglichen Lawinenlageberichts, dem Verhalten einer Gruppe im freien Skiraum und die Beurteilung des Geländes auch auf das richtige Verhalten nach einen Lawinenabgang eingegangen. Untermauert wurde das Ganze mit vielen Videoausschnitten, um das Ganze zu veranschaulichen und den Kindern dies an realen Ereignissen zu verdeutlichen.

Anschließend rückten die neugierigen Kids, ausgestattet mit LVS-Gerät, Schaufel und Sonde, mit Ihren Trainern und Ausbildern in das Skigebiet der Hörnerbahn in Bolsterlang aus. Hier wurde der Aufbau der Schneedecke analysiert, das Gelände auf der präparierten Piste als auch im freien Skiraum genauestens unter die Lupe genommen und anhand der aktuellen Situation bewertet, wo entsprechende Gefahrenquellen lauern könnten. Abschließend wurde noch das „Worst-Case-Szenario“ durchgespielt: Ein Kind (simuliert durch einen Rucksack) wurde bei einem Lawinenabgang verschüttet. Hier kam es darauf an, schnell und organisiert in der Kleingruppe zu handeln, sowie die vorhandene Sicherheitsausrüstung richtig einzusetzen.

Selbst am späten Nachmittag waren alle noch mit vollem Eifer und Einsatz bei der Sache. Auch hat man sofort gemerkt, dass das gelernte bereits aktiv angewendet wird. Definitiv eine sehr gelungene Aktion, welche wir sicherlich künftig regelmäßig in unserer Trainingsprogramm aufnehmen werden, denn hier geht es nicht nur um die Sicherheit der Anderen, sonder um das eigene Leben.

Müllsammelaktion 2014 | 2015 | 2016 | 2018 | 2019

Auf der Suche nach Winterrückständen

Geschrieben von Daniel Leiser am 10. Juni 2019.

Müllsammelaktion an der Hörnerbahn in Bolsterlang.

Nicht nur im Winter trainieren die Kinder der Alpinen des Skiclub Sonthofen unter anderem mit dem Skiclub Bolsterlang zusammen, auch im Sommer sind sie gemeinsam am Hang. Am vergangenen Wochenende waren wir zusammen mit 35 Kindern und 10 Erwachsenen an der Hörnerbahn in Bolsterlang unterwegs und beseitigten den übrig gebliebenen Müll der vergangenen Wintersaison. Dies stärkt neben der Gemeinschaft der Vereine auch das Umweltbewusstsein der Kinder. Der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz. Es entfachte auch einen Wettbewerb unter den eifrigen Müllsammlern wer den spektakulärsten Fund hat.
Danke auch an die Hörnerbahn für die Brotzeit.

Auf der Suche nach Winterrückständen

Geschrieben von Daniel Leiser am 11. Juni 2018.

Müllsammelaktion an der Hörnerbahn in Bolsterlang.

Nicht nur im Winter trainieren die Kinder der Alpinen des Skiclub Sonthofen unter anderem mit dem Skiclub Bolsterlang zusammen, auch im Sommer sind sie gemeinsam am Hang. Am vergangenen Wochenende waren wir zusammen mit 55 Kindern und 20 Erwachsenen an der Hörnerbahn in Bolsterlang unterwegs und beseitigten den übrig gebliebenen Müll der vergangenen Wintersaison. Dies stärkt neben der Gemeinschaft der Vereine auch das Umweltbewusstsein der Kinder. Der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz.

Es entfachte auch einen Wettbewerb unter den eifrigen Müllsammlern wer den spektakulärsten Fund hat.

Skiclubkinder säubern Skigebiet

Geschrieben von Daniel Leiser am 07. Juni 2016.

Nicht nur im Winter trainieren die Kinder der Alpinen des Skiclub Sonthofen unter anderem mit dem Skiclub Bolsterlang zusammen, auch im Sommer sind sie gemeinsam am Hang. Am vergangenen Samstag waren sie zusammen mit über 30 Kindern an der Hörnerbahn in Bolsterlang unterwegs und beseitigten den übrig gebliebenen Müll der vergangenen Wintersaison. Dies stärkt neben der Gemeinschaft der Vereine auch das Umweltbewusstsein der Kinder. Als Dankeschön wurden alle von der Hörnerbahn Bolsterlang zu Wienerle mit Pommes in der Mittelstation bei Petra eingeladen um sich wieder zu stärken.

Skiclubkinder säubern Skigebiet

Geschrieben von Daniel Leiser am 12. Juni 2015.

Nicht nur im Winter trainieren die Kinder der Alpinen des Skiclub Sonthofen unter anderem mit dem Skiclub Bolsterlang zusammen, auch im Sommer sind sie gemeinsam am Hang. Am Samstag, 13.06.2014 waren wir zusammen mit über 30 Kindern an der Hörnerbahn in Bolsterlang unterwegs und beseitigten den übrig gebliebenen Müll der vergangenen Wintersaison. Dies stärkt neben der Gemeinschaft der Vereine auch das Umweltbewusstsein der Kinder. Als Dankeschön wurden wir von der Hörnerbahn Bolsterlang zu Wienerle mit Pommes eingeladen um uns wieder zu stärken.

Skiclubkinder säubern Skigebiet

Geschrieben von Daniel Leiser am 25. Mai 2014.

Nicht nur im Winter trainieren die Kinder der Alpinen des Skiclub Sonthofen unter anderem mit dem Skiclub Bolsterlang zusammen, auch im Sommer sind sie gemeinsam am Hang. Am Samstag, 24.05.2014 waren wir zusammen mit über 30 Kindern an der Hörnerbahn in Bolsterlang unterwegs und beseitigten den übrig gebliebenen Müll der vergangenen Wintersaison. Dies stärkt neben der Gemeinschaft der Vereine auch das Umweltbewusstsein der Kinder. Als Dankeschön wurden wir von der Hörnerbahn Bolsterlang zu einem Eis eingeladen um uns wieder zu stärken.

Nikolausbesuche 2013 | 2015 | 2016 | 2017

Nikolaus zu Besuch beim Skiclub Sonthofen

Geschrieben von Max Senkbeil am 07. Dezember 2017.

Wie jedes Jahr hat der heilige Nikolaus bei den Skiclubkindern im gemeinsamen Hallentraining vorbeigeschaut! Nach dem Vorturnen, richtete der Nikolaus seine Worte an die einzelnen Trainingsgruppen. Zum Abschluss bekamen alle noch ein "Päckle" überreicht, bevor der Nikolaus und seine drei Klausen sich wieder auf den Heimweg machten. 

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Nikolaus besucht den Skiclub Sonthofen

Geschrieben von Daniel Leiser am 08. Dezember 2016.

Auch dieses Jahr hat der heilige Nikolaus bei den Skiclubkindern im gemeinsamen Hallentraining vorbeigeschaut! Nach dem Vorturnen, richtete der Nikolaus seine Worte an die einzelnen Trainingsgruppen. Zum Abschluss bekamen alle noch ein "Päckle" überreicht, bevor der Nikolaus und seine zwei Klausen sich wieder auf den Heimweg machten.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Nikolaus besucht Skiclubkinder im Training

Geschrieben von Daniel Leiser am 02. Dezember 2015.

Auch dieses Jahr hat der heilige Nikolaus den Skiclub Kids einen Besuch in der Turnhalle abgestattet. Nachdem vorgeturnt und gesungen wurde gab es für jedes Kind noch ein kleines Geschenk!

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Nikolaus besucht Skiclub-Kinder

Geschrieben von Daniel Leiser am 05. Dezember 2013.

Ein ganz besonderes Hallentraining unserer Skiclubkinder fand am Mittwoch, 04.12.2013 in Sonthofen statt. Während des Trainings tauchte plötzlich der Hl. Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht im Trainings auf. Nachdem der erste Schreck überwunden war schaute der Nikolaus etwas beim Training zu, ob alle Kinder auch fleißig mitmachen und trainiert haben. Im Anschluss las er aus seinem Goldenen Buch vor, was den so im vergangenen Jahr gut war, aber auch wo unsere Kinder dran arbeiten müssen. Der Knecht Ruprecht wies die jeweiligen Kinder gleich mit der Rute zurecht. Aber zum Schluss gelobten alle Besserung, damit nächstes Jahr nur noch gute im Buch steht. Zum Abschluss gab es vom Nikolaus noch für alle ein kleines Geschenk.

Skiclubbekleidung | Pullis 2013 | Winterjacken 2018 | Bekleidung 2018/2019

Bestellung Skiclubbekleidung Winter 2018/2019

Geschrieben von Daniel Leiser am 02. April 2018.

Obwohl in höheren Lagen noch perfekte Pistenbedingungen herrschen, neigt sich der Winter langsam dem Ende zu. Da wird es Zeit, die Bekleidung für die nächste Saison zu bestellen. Dazu findet wieder eine Anprobemöglichkeit statt, und zwar

Montag, 09.04.2018 von 16:30 – 19:30 Uhr in der Krone in Immenstadt/Stein

Anbei findet ihr schon mal das Bestellformular für den Skiclub Sonthofen. Ich brauche Eure Bestellungen allerspätestens bis Samstag, 14.4.2018. (Die Kollektion Toja/Tilas gibt es dieses Jahr zum letzten Mal, danach lassen wir uns überraschen, welche Modelle und Farben die Fa. Ziener im Angebot haben wird) Bei Fragen könnt ihr Euch gerne an mich wenden
nicole@schreinerei-himmelsbach.com
oder 08321-788689 oder 2152.

Neue Winterjacken 2018

Geschrieben von Dietmar Frank am 25. Februar 2018.

Der Kälte trotzen - Gesundbleiben ist wichtig

Die Wettkampflangläufer des SC 909 Sonthofen e.V. freuen sich über neue Ziener Winterjacken. Gute Langläufer werden bekanntlich im Sommer und Herbst gemacht. Dementsprechend muss dann im Winter nicht nur das richtige nordische Wettkampfmaterial passen, sondern auch nach dem Wettkampf ist es ganz wichtig, sich und seinen Körper warm einzupacken. Nur so wird gewährleistet, dass der Sportler gesund bleibt, und bei Wettkämpfen vollen Körpereinsatz bringen kann. Dieses schrieben sich vier Oberallgäuer Firmen auf die Fahne, und unterstützen die jungen Nachwuchssportler bei der Finanzierung dieser Jacken. Ein sportliches „Vergelt`s Gott“ an Früchte Frick, AllgäuerKraftWerke, Raiffeisenbank Kempten-Oberallgäu und BBS Automation.

Auf unserem Bild sehen sie ein paar stolze Sportler mit ihren Winterjacken.

Einkleidung unserer Aktiven

Geschrieben von Daniel Leiser am 21. November 2013.

Passend zum Beginn der neuen Wintersaison konnten sich unsere Alpinen und Nordischen Kinder über neue Ziener-Pullis freuen. Mit diesen sind Sie bestens für die kommendenden Trainings- und Rennmonate ausgestattet.

Durch die finanzielle Unterstüzung zweier Sponsoren, konnten wir die neuen Ziener-Pullis unseren Kindern zu einem absoluten Sonderpreis anbieten.

Ein herzliches Dankeschön an folgende Sponsoren die es möglich gemacht haben:

- Point S - Reifen Schubert in Sonthofen
- Sport Shop Speiser in Bolsterlang

Des weiteren gab es für interessierte bzw. aus den alten Anzügen rausgewachsenen Kindern neue Skihosen und -jacken der Firma Ziener, wobei uns folgende Sponsoren finanziell unterstützt haben:

- Metallbau Bischof Sonthofen
- Bäckerei Wirthensohn Sonthofen
- Sport Shop Speiser Bolsterlang

Herzlichen Dank!

Zum Schluß möchte wir uns auch bei allen anderen Sponsoren bedanken, die uns in vielerlei Hinsicht treu sind und unterstützen.

Sportabzeichen 2014 | 2015 | 2016 | 2019

Deutsches Sportabzeichen – Schnee von gestern ? – auf kuin Fall !


Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter für bestimmte sportliche Leistungen, das vom Deutschen Olympischen Sportbund verliehen wird.

Die für den Erwerb zu erbringenden Leistungen sind nach Altersstufen, Geschlecht und Leistungsklassen gestaffelt. Je nach erbrachter Leistung wird das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen.

Die Disziplinen sind in 4 Gruppen eingeteilt, aus denen sich die Teilnehmer je eine Disziplin aussuchen, die sie erfüllen müssen. Hinzu kommt der Nachweis der Schwimmfertigkeit.

Die einzelnen Gruppen sind:

Ausdauer: Hier könnt ihr beispielsweise 3000 m Laufen, 7,5 km Nordic Walken oder 20 km Radfahren

Kraft: Da geht es z.B. um Standweitsprung, Medizinballweitwurf oder Kugelstoßen. Wer mal eine „ ausgestorbene“ Sportart machen will, kann auch Steinstoßen.

Schnelligkeit: Sprinten ist angesagt, egal ob zu Fuß, auf dem Rad oder im Wasser.

Koordination: Auch das ist wichtig – Hochsprung, Weitsprung, Seilhüpfen oder Schleuderball.

Beim Skiclub Sonthofen wird das Sportabzeichen seit Jahrzehnten GROSS geschrieben. Unter der Federführung von Ludwig Gersch ( seit 1990 ) und Sigi Höbel ( seit 1993) kann jeder ab 6 Jahren die verschiedenen Disziplinen ausprobieren und das Sportabzeichen ablegen.

Im vergangenen Jahr haben 80 Personen das deutsche Sportabzeichen vor den derzeit 8 Prüfern vom Skiclub Sonthofen und TSV Sonthofen abgelegt und den Erfolg bei der Siegerehrung im Illerstadion gefeiert.

Die Rekordhalterin im Sportkreis Kempten-Oberallgäu, Annemie Gersch, ist aus unserem Verein. Sie hat das Sportabzeichen bereits unglaubliche 51 Mal in Gold abgelegt, worauf wir sehr stolz sind.

Jetzt seid ihr gefordert: Kommt ab Anfang Juni immer dienstags um 18 Uhr ins Illerstadion - es macht riesig Spaß.

Also Fiedla ra vom Sofa, wir freuen uns auf euch.

Thomas Ostenrieder

Deutsches Sportabzeichen 2019

Geschrieben von Daniel Leiser am 05. Mai 2019.

Ab Dienstag, 04.06.2019 findet wie schon die letzten Jahre wieder jeden Dienstag die Sportabzeichenabhnahme jeweils um 18:00 Uhr in der Baumit Arena (Illerstadion) in Sonthofen statt. Die Termine für das Schwimmen und das Radfahren werden gesondert bekanntgegeben.

Die Abnehmer des Skiclubs Sonthofen und des TSV Sonthofen freuen sich schon auf Dich und die neue Saison. Willkommen sind allen Altergruppen (Kinder/Schüler/Jugend/Erwachsene/Senioren).

Info´s auch bei Ludwig Gersch oder Sigi Höbel.

Impressionen bei einer Abnahme:

Erfolge bei Jung und Alt - Zahlreiche Teilnehmer absolvieren das Deutsche Sportabzeichen

Geschrieben von Daniel Leiser am 19. Dezember 2016.

Der Skiclub 1909 Sonthofen e.V. und der Turn- und Sportverein Sonthofen 1863 e.V. haben bei zahlreichen Mitgliedern das Interesse am Deutschen Sportabzeichen (DSA) geweckt.

Eine erfreuliche Teilnehmerzahl von 43 Erwachsenen und 86 Kindern bzw. Jugendlichen nahmen heuer am DSA teil. Als treibende Kräfte übernahmen Siegfried Höbel (SC) und Ludwig Gersch (SC und TSV) die Organisation. Nach durchwachsener Witterung bei Saisonbeginn gab es erst im Laufe des Sommers eine Wetterbesserung und gute Abnahmebedingungen. Großes Lob ging auch an die Abnehmer aus beiden Vereinen, die bei Wind und Wetter an den Wettkampfstätten bereit stehen.

Bei der Abschlussveranstaltung in der BauMit-Arena erhielten alle Teilnehmer Urkunden – in Bronze, Silber oder Gold – je nach Leistung. Der jüngste Teilnehmer war erst sechs Jahre alt, der älteste 84.

Ulli Eichler, Sportreferent des BLSV-Sportkreises Kempten-Oberallgäu bezeichnete das Engagement der beiden Sonthofer Vereine als vorbildlich:

„Die belegen immer Platz 1 oder 2 im Sportkreis Kempten-Oberallgäu.“

Für ihr 45. Sportabzeichen wurde Anne-Maria Gersch von Eichler mit einem Blumenstrauß geehrt.

Erfolgreiches Sportabzeichenjahr 2015

Geschrieben von Daniel Leiser am 25. Oktober 2015.

Auch heuer haben sich wieder 107 Personen im Alter zwischen 7 und 86 Jahren den Prüfungen für das Deutsche Sportabzeichen (DSA) gestellt. Im Einzelnen waren es 17 Frauen, 26 Männer und 64 Jugendliche (7 bis 17 Jahre). Viele Absolventen kamen öfters auf den Sportplatz, um ihre Leistungen zu verbessern, oder eine andere Disziplin zu versuchen. So hatten wir Abnehmer immer genügend zu tun, um die verschieden Zeiten, Weiten u.s.w. zu messen und dokumentieren. Von einigen Sportlern des Skiclub Sonthofen wurde das DSA mit Zahl erworben. Im Einzelnen sind es:

10 mal Helmut Abt

25 mal Helmut Mikolajetz

30 mal Sigi Höbel

40 mal Karin Schwank und Ludwig Gersch

Bei den Jugendlichen stellte der TSV mit 45 Teilnehmern die größte Gruppe. Hier waren die TSV-Übungsleiter der Turn- und Handballabteilung vorbildlich im Einsatz. Ebenso lobenswert ist das Engagement der nordischen Übungsleiter Dietmar Frank und Stefan Sulzenbacher, welche 11 Kinder des SC zum Erwerb des DSA animiert haben und die Abnahmen organisierten. Die offizielle Urkundenverleihung wird im November 2015 in der Baumit-Arena bei einer kleinen Feierstunde vorgenommen.

Verleihung von 105 Sportabzeichen

Geschrieben von Daniel Leiser am 16. Dezember 2014.

In Sonthofen haben heuer 105 Sportlerinnen und Sportler im Alter zwischen 6 und 82 Jahren die Leistungen für das Deutsche Sportabzeichen erbracht. So waren es 35 Erwachsene und 70 Jugendliche. Bei der Sportabzeichenverleihung konnte Siegfried Höbel, welcher gemeinsam mit Karl Wendl die Einzelprüfkarten bearbeitet hatte, ausser den anwesenden Sportabzeichenabsolventen auch den Sportabzeichenreferenten des Kreises Oberallgäu und Kempten Ulli Eichler, den Sportreferenten der Stadt Sonthofen Christian Feger sowie de 1. Vorsitzenden des Skiclub Sonthofen Helmut Pusch begrüßen. Höbel bedauerte, daß der langjährige Sportabzeichenabnehmer Franz Zachmann, welcher in Kürze seinen 90. Geburtstag begeht, nicht anwesend sein konnte, und gab dann einen kurzen Rückblick und eine Vorschau, bevor die Verleihungen der Sportabzeichen begonnen wurde. Trotz der oftmals regnerischen Dienstage, konnten die unterschiedlichsten Leistungen erbracht werden. Das Problem mit den geänderten Leistungsanforderungen haben alle Teilnehmer doch recht gut bewältigt. Erfreulich war auch, daß doch viele Sportlerinnen und Sportler zum ersten mal die Sportabzeichenleistungen erbracht haben. Für die Abnehmer war es nicht immer ganz einfach, wenn es mit der Jugend recht turbulent zuging. Auch manche Erwachsenen wollten doch immer wieder ihre Leistungen verbessern bzw. eine andere Disziplin versuchen. Es waren nicht nur Vereinsmitglieder unter den Aspiranten, sondern auch einige, Teilnehmer, welche keinem Verein angehören Wenn es nicht für das Goldene gereicht hat, war man dann auch mit Silber oder Bronze zufrieden und stolz.

Die leichtathletischen Übungen wurden in der Blankarena abgenommen. An 3 Samstagen konnte das Schwimmen im Familienfreibad Fischen noch vor den allgemeinen Öffnungszeiten abgenommen werden. Nach der Sportabzeichenverleihung saß man dann noch gemütlich zusammen und plauderte über die erbrachten Leistungen. Die Sportabzeichenabnehmer des TSV und Skiclub Sonthofen konnten eine positive Bilanz ziehen und freuen sich schon auf 2015, in der Hoffnung, daß es genau so gut läuft wie 2014.

Übersicht über die Anzahl der abgelegten Sportabzeichen:

Abt Helmut 9, Baumeister Dieter 3, Baumeister Susanne 4, Brzoska Magdalena 7, Brzoska Viktoria 7, Frank Marcel 8, Frank Michele 8, Gersch Anna Maria 43, Gersch Ludwig 39, Höbel Siegfried 29, Hupe Rolf 4, Jenn Lea 1, Jörg Lisa Maria 1, Jörg Paulina 1, Katzmann Dominik 10, Katzmann Niklas 7, Konjakowski Eva 1, Kuisle Michael 1, Mikolajetz Helmut 24, Müller Konstantin 2, Müller Kilian 3, Peter Reinhard 26, Schwank Karin 39

Weitere Beiträge...

Wachsbestellung zu Sonderkonditionen

Geschrieben von Daniel Leiser am 14. November 2023.

Wir freuen uns Euch mitteilen zu drüfen, dass es auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit der Wachsbestellung + Zubehör zu Sonderkonditionen gibt.

Es läuft alles über den Sport Waibel in Sonthofen.

Bestellschluß ist Samstag, 09.12.2023.

Workshop Skiservice 2022. Gute Skirennläufer brauchen einen guten Servicemann…

Geschrieben von Daniel Leiser am 03. Dezember 2022.

... unter diesem Motto trafen sich Ende November (nach 3-jähriger Coronapause) die Papas, Mamas oder Opas der Kids vom Skiclub Sonthofen um Ihr Wissen aufzufrischen, bzw. an das Thema herangeführt zu werden. Eins ist bei allen Wintersportdisziplinen ganz klar, egal ob Alpin, Nordisch, Snowboard, Skitouren, es kommt nicht nur auf das Können der Sportler an, sondern auch die Pflege des Sportgeräts, von Kante bis zum Belag. Wenn jetzt viele denken das ist nur beim Rennsport wichtig, weit gefehlt, denn ein flinker Ski bietet auch jedem Freizeitsportler ein viel besseres Wintersporterlebnis. Und Spaß beim Sport ist extrem wichtig.

In der Werkstatt der Schreinerei Himmelsbach in Sonthofen warteten an diesem dunklen und kalten November Abend an die 20 Interessierte auf den Servicemann der Firma Holmenkol.

In dem zweistündigen Workshop wurde alles zum Thema (Kanten schleifen, Belag wachsen/reparieren, …) praktisch vorgeführt und mit wichtigen theoretischen Fakten ergänzt. Neben vielen Fragen rund um das Thema konnte und musste auch selbst Hand angelegt werden.

Hier zahlt sich die Mitgliedschaft im Skiclub Sonthofen gleich mehrfach aus, neben der Möglichkeit das gelernte in der Praxis bei den unzähligen Sportangeboten zu testen und der Teilnahme an dem kostenlosen Wachskurs, besteht auch gleichzeitig über den Sport Waibel die Möglichkeit alles rund ums Wachs zu vergünstigten Preisen zu beziehen.

Alle waren sich einig, dass dies eine gut investierte Zeit war und spätestens die strahlenden Kinderaugen nach dem Training oder Wettkampf werden dies nochmals untermauern.

Hygieneschutzkonzept 2021

Geschrieben von Daniel Leiser am 23. November 2021.

STAND: 14.01.2022

Anbei das Hygieneschutzkonzept

--> hier klicken <--

Aufgrund der dynamischen Situation gilt das Hygieneschutzkonzept nur als allgemeine Richtlinie. Es sind die hier zusätzlichen Maßnahmen strikt zu

beachten!!!

Stand 14.01.2022

Es gilt die 15. Bayerische Infektionsschutzverordnung bis min. 09.02.2022

Kinder ab 14 Jahren sind seit dem 12.01.2022 nicht mehr durch die Schultestung von der 2G/2G-Plus Regelung ausgenommen!!!
Die beschriebene Hotspotregelung wurde vorrübergehend ausgesetzt und findet derzeit keine Anwendung.

Übergabe neuer Skiclub-Bus

Geschrieben von Daniel Leiser am 03. Mai 2017.

Vielen Dank an Peter Schneider vom Autohaus Schneider in Sonthofen !!! Wir sind stolz auf unseren neuen Jugendbus !!!! Unser Dankeschön gilt auch Josef Gutsmiedl vom Kreisboten Verlag Sonthofen für diesen tollen Bericht !!!

Die gute Tat für die Skiclub-Kinder 2015

Geschrieben von Daniel Leiser am 19. September 2015.

Gemeinsam Geburtstag gefeiert ohne Geschenkwünsche, aber mit einer Spende für den Skiclub Nachwuchs haben vier altgediente Skiclubbler mit ihrer Gymnastikgruppe den Jungsenioren vom Skiclub Sonthofen. Die Jubilare zwei 80er, ein 70er, ein 60er, stellten sich mit ihren Kameraden zum Foto und Scheckübergabetermin, wollen aber namentlich anonym bleiben. Durch ihre Aktion kamen 365.-- € zusammen, die sie dem 1. Vorsitzenden des Skiclub Sonthofen Helmut Pusch für die Jugendarbeit überreichen konnten.

Besten Dank Euch „Jungsenioren“, von unseren Skiclub Kindern.

Gewonnen bei Olympia in Sotschi 2014

Geschrieben von Daniel Leiser am 30. Juni 2014.

Etwas zurückgeben, was man selbst an Förderung und Unterstützung erfahren hat. Das war das Motto der Zurich Versicherung mit einem Memoryspiel bei der Winterolympiade für die Sportler in Sotschi. Da konnte unsere Snowboarderin Selina Jörg im Deutschen Haus am Rande der Wettkämpfe für den Skiclub Sonthofen 1500 € erspielen. Der Scheck wurde am 07.06.2014 in Sonthofen dem Verein in Anwesenheit von Linda Hoffmann Zurich Agentur Sonthofen, Selina Jörg mit Skiclub Kindern sowie Helmut Pusch 1. Vorsitzender übergeben.

Laufveranstaltungen

Citylauf 2018

Geschrieben von Michael Kuisle am 19. Juli 2018.

Citylauf Sonthofen 

Bereits zum 15. Mal fand unser Sommer-Heimrennen, der Sonthofer Citylauf, statt. Bei angenehm warmen Laufwetter mit Temperaturen um die 25°C und bestem Sonnenschein führt die Strecke wie in den letzten Jahren über eine Länge von 5 km vom Hirschbräu aus in Richtung Eisstadion, durch das Schwäbele Holz hinüber zur Burgauffahrt, vorbei an der St. Michael Kirche, über die Fußgängerzone zurück zum Start-/Zielbereich.

Insgesamt stellt der Skiclub sechs Teams und konnte somit auch den Wanderpokal für den „Teilnehmerstärksten Verein“ einlaufen.

Ergebnisse:

Herren:

5. Platz  Skiclub Sonthofen Nordic 1 Juri Miosga – Max Stoller – Michael Kuisle

Jugend:

1. Platz  Skiclub Sonthofen Nordic 2 Luca Pulfer – Kilian Müller – Louis Gert


5. Platz  Skiclub Sonthofen 003 Elias Gehring – Marius Herz – Leo Gröbel
8. Platz  Skiclub Sonthofen Nordic 3 Patrick Stork – Severin Hautmann – Paulina Jörg
14. Platz Skiclub Sonthofen Runners Julian Gleissberg – Riccardo Karlinger – Maximilian Baustetter
16. Platz Skiclub Sonthofen LLL Leni Blanz – Lukas Buhl – Leon Juszczak

Sonthofer Frühlingslauf 2018

Geschrieben von Daniel Leiser am 21. März 2018.

Am Sonntag, 25.03.2018 findet der Frühlingslauf in Sonthofen statt. MACH MIT, SEI DABEI!!!

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.sonthofer-fruehlingslauf.de

Helferaufruf

Axel Reusch als Hauptorganisator bräuchte noch eine Hand voll Helfer !!!  (Veranstalter Skiclub Sonthofen)

Der Lauf startet um 11:ooUhr am Wonnemar (Zeitumstellung beachten!). Da es sich um einen 10km-Lauf handelt, ist der Zeitaufwand sehr übersichtlich: 1 bis 2 Stunden. Alle Helfer bekommen ein paar Goodies und einen Wonnemar-Eintritt (4 Stunden inklusive Sauna). Das wäre toll. Helfer sollen sich bitte direkt beim Axel melden, damit der Einsatzort besprochen werden kann.

Telefon-Nr. Axel Reusch: 08321/788166 oder per Mail: reusch@laufladen-sonthofen.de

Herbstlauf 2017

Schöllanger Herbstgeländelauf 2017

Geschrieben von Dietmar Frank am 10. Oktober 2017.

Am 08.10.2017 fand der 42. Schöllanger Herbstlauf statt. Bei trockenem bis leicht nieselhaften Wetter, wagten sich viele Läuferinnen und Läufer aus der Umgebung an die Startlinie. Der ein oder andere Verein nutzt diesen Lauf auch, um die eigene, sowie die Leistungsform der Konkurrenten im Langlaufrennsport zu beschnuppern. Der SC 1909 Sonthofen e.V. war krankheitsbedingt mit 7 Startern vertreten. In den verschiedenen Altersklassen konnten von unserer Seite her, sehr beachtliche Erfolge und Kenntnisse, über den momentanen Leistungsstand errungen werden.

Den Anfang machte unser heutiges Küken, Marie Röhling über 700m. Sie lief ein taktisch gutes Rennen und spurtete auf der Zielgeraden an ihrer stärksten Gegnerin vorbei und gewann so ihren Lauf.

Elias Gehring musste gleich zu Beginn seines Laufes einen Läufer ziehen lassen. Er lieferte sich jedoch über die komplette Wettkampfstrecke ein Kopf an Kopf Rennen mit einem weiteren „Gegner“. Im Schlussspurt konnte sich jedoch Elias gegen ihn durchsetzen und ersprang sich einen hart umkämpften 2. Platz. Ebenfalls in dieser Klasse startete Lukas Buhl. Dies war sein erster Start bei einem Laufwettkampf für ihn. Er teilte sich das Rennen nach seinen Verhältnissen sehr gut ein, und erlief einen beachtlichen 5. Platz. Die Jungs mussten 2000m absolvieren.

Ebenfalls über 2000m ging Emmi Röhling an den Start. Auf gleicher Strecke wie zuvor die Jungs, musste auch sie zwei Runden à 1000m absolvieren. Sie belauerte die ersten 1 ¼ Runden ihre Gegner, bevor sie ihre Beine ausfuhr und sich so von den Konkurrentinnen lösen konnte und lief einem ungefährdeten Sieg entgegen.

Dem hohen Tempo musste leider Louis Gert zum Schluss Tribut zollen. Sein Lauf war vom Start weg an sofort sehr schnell, so dass das Teilnehmerfeld sofort auseinandergerissen wurde. Es bildete sich zum Ende der ersten Runde eine Doppelspitze. Nach ¾ der Wettkampfstrecke wurde das Tempo nochmals forciert, welches Louis nicht mehr mithalten konnte. Auf der Zielgeraden musste er den späteren Zweiplatzierten vorbeilassen. Die Ziellinie überquerte er mit einem weiteren Sportler gleichzeitig. Auf der Siegerehrung wurde dann der 3. Platz zwischen ihnen ausgelost. Hierbei hatte Louis Pech, und wird so nun als Viertplatzierter gewertet.

Immer noch leicht krankheitsbedingt geschwächt, absolvierte Lea Röhling ebenfalls 2000m. Sie gab nicht sofort nach dem Start voll Speed, sondern teilte sich ihr Rennen sorgfältig und gut ein, so dass sie am Ende des Wettkampfes als Zweitplatzierte ihres Laufes die Ziellinie überquerte.  

Der älteste Starter am diesem Tag war Kilian Müller. Er durfte bereits die 5000m in Angriff nehmen. Er begann seinen Lauf beherzt, aber nicht überdreht. Bis km 4 lag Kilian in seiner Wertungsklasse auf Rang 2. Dann zog Kilian das Tempo an, und kam dem Führenden immer näher. 400m vor dem Ziel, waren beide Sportler Schulter an Schulter. Beide zogen abwechselnd das Tempo immer wieder mehr an. 150m vor dem Ziel nahm Kilian all seine Kraft zusammen und setzte zum Endspurt an. Diesem konnte sein Kontrahent nicht mehr folgen, so dass Kilian seinem Sieg entgegenspurtete.

Herbstlauf 2016

41. Schöllanger Herbstgeländelauf am 09.10.2016

Bei typischem Oberallgäuer Herbstwetter, fand am 09.10.2016 der 41.Schöllanger Herbstgeländelauf u.a. mit Startern des SC Sonthofen statt.

Unsere Sportler mussten dort Distanzen zwischen 1.000m und 10.000m zurücklegen. Da bei diesem Lauf auch immer einige Langlaufkonkurrenten aus anderen Vereinen mit am Start sind, konnte man so schon mal einen ersten Konditionsvergleich ziehen. 

Bei den verschiedenen Wertungsklassen mussten sich ALLE Starter des Ski-Clubs nicht verstecken, sondern konnten des Öfteren das Tempo mit bestimmen.
Der Trainer gab an, dass bis mind. zur Hälfte der Wettkampfstrecke kein SC Starter die Spitzenposition übernehmen darf, sondern man sich kurz hinter der Spitze platzieren sollte. Dieses beherzigten unsere Sportler ALLE und konnten so zum Ende der jeweiligen Wettkampfstrecke ihre Kondition/Kraft gegenüber den Konkurrenten noch ausspielen und Positionskämpfe gewinnen.
Im Anschluss an die Wettkämpfe konnten wir uns bei unserer Schöllanger Bäckerin Silke mit Tee/Kaffee und Kuchen stärken. Vielen DANK dafür ;-)
In der Ergebnisliste kann man folgende Resultate lesen:

Mädchen U8: 1.Platz Marie Röhling

Buben U10: 1.Platz Mustafer Tekin

Mädchen U12: 1.Platz Emmi Röhling, 2.Platz Paulina Jörg, 7.Platz Sila Tekin

Buben U12: 7.Platz Elias Gehring, 9.Platz Constantin Müller

Buben U14: 2.Platz Kilian Müller

Buben U18: 5.Platz Maximilian Stoller

Buben U: 4.Platz Joachim Stoller

Die erfolgreichen Teilnehmer am Schöllanger Herbstgeländelauf 2016 

Allgäu-Panorama-Marathon 2015

Geschrieben von Daniel Leiser am 19. Januar 2015.

Das neue Jahr startet für uns APM-ler gleich mit einem schönen Knaller:

Bei Voting des einflussreichen Magazins Marathon4U haben 11700 Teilnehmer über den Marathon des Jahres 2014 abgestimmt.

Dabei wurde der APM zum besten Marathon in Bayern gewählt (Punktgleich mit München). Unter den Deutschen Marathons belegen wir Platz 8.

Das ist schon eine kleine Sensation, da unsere Teilnehmerzahl ein solches Ergebnis eigentlich nicht erlaubt. Unter den Top 10 in Deutschland sind wir der einzige Marathon, der nicht in einer großen Stadt stattfinden, nicht tausende Teilnehmer hat und nicht von einer professionellen Agentur veranstaltet wird.

Wir vom OK sind uns absolut sicher, das das Ergebnis im wesentlichen darauf zurückzuführen ist, das der APM (neben einer schönen Strecke) die Teilnehmer mit seiner familiären, freundlichen Atmosphäre überzeugt.

Unsere Teamleistung von Helfern, OK-Team und engagierten Förderern zahlt sich aus.

Wir sind stolz und dankbar!

Dieses Ergebnis ist uns auch ein Ansporn gemeinsam auf unserem Weg am 23. August 2015 beim 9. APM weiter zu gehen.

Citylauf 2014

Teilnehmerrekord bei Citylauf 2014

Geschrieben von Daniel Leiser am 06. Juni 2014.

Am Freitag, 06.06.2014 fand nach seinem Auftakt im Jahr 2004 bereits zum 11. mal der Sonthofer-Hirschbräu-Citylauf bei bestem Sommerwetter in Sonthofen statt. Durchgeführt durch das bewährte Organisationsteam des Skiclub 1909 Sonthofen e.V. in Zusammenarbeit dem Laufladen Axel Reusch und der Stadt Sonthofen.

Wir sind sehr stolz, dass wir dieses Jahr einen Teilnehmerrekord mit fast 100 Teams (300 Teilnehmern) verzeichnen konnten. Allein die Fa. Bosch aus Blaichach stellte 23 Teams. Bei der bewährten knapp 5 km langen Runde zeigten alle 3er-Teams großen Ehrgeiz und kämpften um eine gute Platzierung. Auch der Nordische-Weltcupläufer des Skiclub Sonthofen "Sebi Eisenlauer" mit seinen Trainingskollegen waren beim Citylauf am Start.

Besonders hervorheben möchte ich unsere "kleinen" Teilnehmer, die mit vollem Ehrgeiz beim Lauf dabei waren.