Skiclub 1909 Sonthofen e.V. Hirnbeinstr. 12 (Rot-Kreuz-Haus) 87527 Sonthofen

BERICHTE SKIBASAR

BERICHTE

2014 | 2015 | 2016 | 2018 | 2023

BERICHT 2023

Erfolgreicher Skibasar am 11.11.2023

Danke an alle Verkäufer und Kunden die erst zum Erfolg des Skibasar des Skiclub Sonthofen beigetragen haben. Über 60 Helfer waren in allen Bereichen, von der Annahme der Ware, der Beratung, der Hintergrundorga, als auch als Sicherheitsdienst im Einsatz. Um 08:30 öffneten sich die Tore bereits 30 min vorher bildet sich eine mehrere hundert Meter lange Schlange.

Es konnten über 2.500 Artikel aus allen Kategorien des Wintersport angeboten werden.

Nächstes Jahr sehen wir uns am 09.11.2024

Skibasar des SC Sonthofen am 11. November 2023

Geschrieben von Daniel Leiser am 21. Oktober 2023.

Der Skiclub Sonthofen steht für die Wintersaison bereits in den Startlöchern. Da heißt es auch Skiausrüstung und Kleidung wieder auf Vordermann bringen.

Dazu gibt es beim Skibasar des Skiclub Sonthofen am 11. November 2023 im Haus Oberallgäu wieder die Gelegenheit.

Annahme der Ware ist am Freitag, 10. November von 16:00 – 18:00 Uhr.

Der Verkauf findet am Samstag, 11. November 2023 von 8:30 – 11:00 Uhr statt.

Nicht verkaufte Ware und der Verkaufserlös können im Anschluß von 13:00 – 14:00 Uhr abgeholt werden.

Angeboten werden kann alles rund­ um das Thema Wintersport, Kleidung ebenso wie Sportgeräte. Die Waren müssen in gereinigtem und technisch einwandfreiem Zustand angeboten werden. Wir behalten uns vor komplett veraltete oder defekte Ware nicht anzunehmen. Es besteht ein Mindestverkaufspreis von 5,00 € pro Artikel! Für die in Kommission genommene Ware übernehmen wir an unserem Basar keine Haftung!
10% des Verkaufserlöses und 0,50 € pro nicht verkauften Artikel behalten wir zugunsten der Skiclub-Jugend ein.

Nach einem eingeschränkten Warenangebot im letzten Jahr (es wurde keine Kleidung verkauft), kann dieses Jahr auch wieder Bekleidung rund um den Wintersport angeboten werden, sowie "Hardware" angenommen werden. Dazu zählen, Ski, Bindung, Stöcke, Schuhe, Ausrüstung wie Protektoren, Helme, Schoner, Rucksäcke, Handschuhe, Brillen, Lawinenausrüstung, ...

Die Anmeldung zum Verkauf von Ware und das Erfassen und Auszeichnen der Artikel erfolgt ausschließlich über die Online-Plattform

Dort findet man auch eine Bedienungsanleitung.

Link:  ---> Bedienanleitung zum Onlinesystem


Öffnungszeiten:

Warenannahme:  10.11.2023    16:00 - 18:00

Verkauf:               11.11.2022    08:30 - 11:00

Warenabholung:  11.11.2022    13:00 - 14:00

BERICHT 2018

Skibasar des Skiclub Sonthofen - ein voller Erfolg

Geschrieben von Daniel Leiser am 10. November 2018.

67 Helfer waren im Einsatz zur Vorbereitung und Durchführung des Skibasar des Skiclub Sonthofen am Samstag, 10.11.2018. Wie bereits in den letzten Jahren war der Saal im Haus Oberallgäu in ein Sportgeschäft umgewandelt worden. Hier wurden am Freitagabend von 241 Verkäufern insgesamt 2.682 Wintersportartikel zum Verkauf abgegeben.

Am Samstag um 8:30 Uhr wurden die Türen geöffnet und die bereits wartende Schlange an Kunden konnte sich über das Warenangebot hermachen und sich über so manches Schnäppchen freuen. Es war Ware über den gesamten Wintersportbereich, inklusive Bekleidung in großen Mengen vorhanden. Durch die Sortierung in entsprechende Warengruppen, hatte die Kundschaft einen guten Überblick und konnte sich gezielt auf Schnäppchenjagd machen.

Viele Helfer funktionierten als Beraterteam in den bestimmten Bereichen oder mussten an verantwortlicher Stelle den Kassenbereich erledigen.

Da der Skiclub einen 10%-Anteil an der verkauften Ware erhält, ist es nicht nur eine Traditionsveranstaltung, die mal klein angefangen hat, sondern auch ein wirtschaftlicher Zweig für den Verein. Der Erlös geht direkt in die Kinder-/ Jugendarbeit der verschiedenen Abteilungen.

Für den geleisteten Aufwand unserer Helfer, um Chefin Nicole Himmelsbach und Helga Buchenberg, nochmal besten Dank an alle, es war wie schon im letzten Jahr ein besonderes Erlebnis.

BERICHT 2016

Skibasar des Skiclub Sonthofen – Eine Erfolgsgeschichte setzt sich fort

Geschrieben von Daniel Leiser am 19. November 2016.

Mit der Idee vor über 20 Jahren mit einem Vereinsinternen Basar wurde dieser im Laufe der Zeit als öffentlicher Basar, damals noch im Foyer des Rathauses in Sonthofen abgehalten. Vor 5 Jahren mussten wir aufgrund des rasant steigenden Warenangebots zuerst in die Alte Turnhalle in Sonthofen verlegen, welche aber ebenfalls aus allen Nähten platze. Daher wechselten wir erneut vor 3 Jahren, nun ins Haus Oberallgäu, welches uns derzeit perfekte Rahmenbedingungen bietet.

Der diesjährige Skibasar war wieder der Renner, vielleicht haben auch der Wintereinbruch im Allgäu und die ersten geöffneten Skipisten dazu beigetragen. Wir hatten ca. 5000 Artikel zu verkaufen und haben gut 50% davon verkauft. 10% vom Verkaufserlös und 50 Cent pro nicht verkauften Artikel gehen an den Skiclub. Von hochwertiger Tourenskiausrüstung über Rennbedarf, Kinderski und Schuhe, sowohl im alpinen wie im nordischen Bereich, als auch Winterbekleidung wurde alles angeboten.

Schon um 08:00 Uhr bildete sich eine lange Schlange, bis um 8:30 die Pforten geöffnet wurden. Alleine in der ersten Stunde zählten wir ca. 500 Kunden, neuer Rekord.

Hauptorganisatorin Nicole Himmelsbach zeigte sich überraschst, da man mit einer ähnlichen Warenmenge zum Vorjahr gerechtet hatte, aber wie schon die letzten Jahre wieder ein deutlicher Anstieg verbucht werden konnte. Sie betonte, dass ein besondere Dank an die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer vom Skiclub Sonthofen (pro Tag jeweils über 40 Personen) gehen muss, ohne die, diese Wahnsinnsmenge an Waren nicht bewältigen werden könnte. Aber es profitieren schließlich alle davon, diejenigen die Ware anbieten, diejenigen die eine günstige Skiausrüstung suchen und nicht zuletzt die Skiclub-Jugend, denen der Erlös zugutekommt.

BERICHT 2015

Skibasar 2015 - ein voller Erfolg

Geschrieben von Daniel Leiser am 21. November 2015.

Über 60 Helfer waren im Einsatz zur Vorbereitung und Durchführung des Skibasar 2015 des Skiclub Sonthofen. Wie bereits in den letzten Jahren war der Saal im Haus Oberallgäu in ein Sportgeschäft umgewandelt worden. Hier wurden am Freitag Abend von 228 Verkäufern insgesamt 2219 Wintersportartikel zum Verkauf abgegeben.

Am Samstag um 8:30 Uhr wurden die Türen geöffnet und die bereits wartende Schlange an Kunden konnte sich über das Warenangebot hermachen und sich über so manches Schnäppchen erfreuen. Es war Ware über den gesamten Wintersportbereich, inklusive Bekleidung in großen Mengen vorhanden. Durch die Sortierung in entsprechende Warengruppen, hatte die Kundschaft einen guten Überblick.

Viele Helfer funktionierten als Beraterteam oder mussten an veranwortlicher Stelle den Kassenbereich erledigen.

Da der Skiclub einen 10%-Anteil an der verkauften Ware erhält, ist es nicht nur eine Traditionsveranstaltung, die mal klein angefangen hat, sondern auch ein wirtschaftlicher Zweig für den Verein. Der Erlös geht direkt in die Kinder-/ Jugendarbeit der verschiedenen Abteilungen.

Für den geleisteten Aufwand unserer Helfer, um Chefin Nicole Himmelsbach und Helga Buchenberg, nochmal besten Dank an alle, es war wie schon im letzten Jahr ein besonderes Erlebnis.

BERICHT 2014

Der Skibasar immer wieder ein Renner.

Geschrieben von Helmut Pusch am 13. November 2014.

Über 60 Helfer waren im Einsatz zur Vorbereitung und Durchführung des Skibasar 2014. Wie bereits in den letzten Jahren war der Saal im Haus Oberallgäu in ein Sportgeschäft umgewandelt.

Dann ging es los, am Samstag um 8:30 Uhr wurden die Türen geöffnet und die bereits wartende Schlange an Kunden konnte sich über das Warenangebot hermachen und sich über so manches Schnäppchen erfreuen. Es war ja Ware über den gesamten Wintersportbereich, inklusive Bekleidung in großen Mengen vorhanden. Alles sortiert nach Hard und Soft Ware, hatte die Kundschaft einen guten Überblick.

Viele Helfer funktionierten als Beraterteam oder mußten an veranwortlicher Stelle den Kassenbereich erledigen.

Da der Skiclub ja einen 10% Anteil an der verkauften Ware erhält, ist es nicht nur eine Traditionsveranstaltung, die mal klein angefangen hat, sondern auch ein wirtschaftlicher Zweig für den Verein.

Für den geleisteten Aufwand unserer Helfer, um Chefin Nicole Himmelsbach, nochmal besten Dank an alle, es war wie schon im letzten Jahr ein besonderes Erlebnis.