Skiclub 1909 Sonthofen e.V. Hirnbeinstr. 12 (Rot-Kreuz-Haus) 87527 Sonthofen

BEITRÄGE MOUNTAINBIKE

BERICHTE

2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019

BERICHTE 2019

Erfolg mit dem Mountainbike

Rafael Pauker, der für die Mountainbike-Abteilung des Skiclub Sonthofen startet, kehrte gerade vom letzten Skilehrgang aus Livigno zurück, als er sich zum 2. Lauf der Allgäuer-Kids-Cup Serie in Nesselwang meldete. Der 11jährige musste nach seiner Wettkampfpause im Vorjahr aus der letzten Reihe unter 25 Fahrern in die 5 km lange Geländestrecke starten. Doch er holte schnell auf und kämpfte in der Spitzengruppe um den Sieg. Letztlich musste er sich im Sprint knapp geschlagen geben und freute sich über Platz drei.   

Bei den sechs attraktiven Veranstaltungen der MTB-Rennserie, dessen Einzugsgebiet weit in das Oberbayerische hinein ragt, starten um die 150 Nachwuchsfahrer. Nächste Station ist Oberammergau. 

Saisonstart 2019

Richtig voll war es am 2. Mai 2019, beim Saisonstart der MTB Gruppe des Skiclub Sonthofen. 16 Kinder und Jugendliche waren, trotz des angekündigten aufziehenden Regens, am Start. Wir hatten ordentlich Glück mit dem Wetter, denn nur ein paar einzelne Tropfen haben den Weg zu uns gefunden. Aber darüber können echte Mountainbike-Kids nur schmunzeln. Zum Einfahren ging es durch zwei verschiedene Kurse auf der Binse, aufgeteilt in zwei Gruppen. Dann ging’s für die Kleinen direkt hoch zum Abenteuerspielplatz. Oben gab’s dann ein paar Tips und Trockenübungen zur korrekten Grundposition auf dem Bike. Auf dem Wurzeltrail zurück zur Binse haben dann bereits alle fleißig geübt. Die Großen durften sich direkt nach dem Einfahren auf eine der super Spielideen von Linus Braun freuen. Danach ging’s für sie ebenfalls direkt hoch zu den Trails.

BERICHTE 2018

Rückblick auf die MTB-Saison 2018

Der erste Schnee ist gefallen, was leider das Ende einer schönen MTB-Saison klar definiert. Zeit um kurz inne zu halten und die vergangenen Saison kurz Reflextieren zu lassen.

Am 12. April versammelten sich die Kinder das erste Mal 2018 an der Binse zum Training mit unserem neuem Trainer Andreas Schulz. Auch konnten wir Franziska Resch mit im neuen Trainerteam begrüßen und so ein qualitativ hochwertiges Training anbieten. Franziska legt großen Wert darauf, dass die Kleinen die Technik- und Gleichgewichtsbalance verinnerlichen, um in allen Situationen sicher das Rad beherrschen zu können. Linus Braun und Julian Hörmann unterstützten die neuen Trainer im Training, insbesondere beim Aufwärmtraining. Sie ließen sich immer wieder neue Spiele dazu einfallen (z.B. Ballspiele mit dem Fahrrad). Im weiteren Training ging es mit verschiedenen Gruppen auf Tour. Wenn mal Not am Mann war konnte Bernhard Hense zwischendurch ein paar Ausfahrten übernehmen.

Ein paar Mal wurde zum Training in den Bike Park im Tannachwäldchen verlegt. Diese Abwechslung wurde von den Kindern mit Begeisterung angenommen. Es waren immer 10 bis 14 Kinder mit Eifer dabei. Auf Grund des wunderbaren Herbstes konnte bis Mitte Oktober das Training kontinuierlich angeboten werden.

Emil Kreuchauf aus der U 7 Altersgruppe nahm an drei Kids-Cup Rennen teil, wo er sich immer unter den ersten drei platzierte.

Bei der Jahreshauptversammlung im November wurde Franziska Resch für das Amt als MTB - Wart einstimmig gewählt. Wir freuen uns über Ihre Bereitschaft und wünschen Ihr viel Erfolg mit Ihrer Abteilung.

In diesem Rahmen möchten wir uns noch bei allen Bedanken, die das Training unterstütz haben.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die neue Saison 2019, aber Sporteln auch im kommenden Winter weiter um wieder fit und stark starten zu können.

2. MTB-Kids-Cup in Wilpoldsried

Wie bereits beim ersten Rennen berichtet, ist der Skiclub Sonthofen erfolgreich vertreten. Bei diesem Rennen startete Emil Kreuchaufan von der 4. Position und schon nach 50m vor der ersten Kurve übernahm er die Führung. Doch leider konnte er die Führung nicht behaupten, seine Kette ist runter gesprungen. Dadurch viel er leider ans Ende seiner Gruppe zurück. Als die Kette wieder drauf war, rollte Emil das Feld von hinten auf und kam schließlich im Mittelfeld ins Ziel. Ich fand es super, wie er trotz der Panne weiter kämpfte. "Der hat Biss, der Kerle" so Sportwart Dorle Merz.


Auf dem Siegertreppchen 1 steht Emil Kreuchauf vom SC Sonthofen

  1. MTB-Kids-Cup in Nesselwang

Am 06.05.2018 fand das erste Rennen der MTB-Kids-Cup-Rennserie (bestehend aus 7 Rennen) in Nesselwang statt. Für den Skiclub Sonthofen startete bei diesem Rennen Emil Keuchauf (auf dem Bild rechts oben). Er konnte seine erlangten Grundlagen im Training perfekt im Rennen umsetzten und überquerte als 3. die Ziellienie. In der Alterkalsse U 7 erhalten aufgrund der tollen Leistungen alle eine Medaille mit dem 1. Platz, da es schon eine tolle Herausforderung ist mit diesem jungen Alter bereits bei einem Rennen anzutreten. Wir freuen uns schon auf die weiteren Rennen und viele Finisher vom Skiclub Sonthofen.

Start in die MTB-Saison 2018

Am Donnerstag, 12.04.2018 startete das Mountainbiketraining in Sonthofen an und um der "Binse". Unser neuer Trainer Andreas Schulz freute sich genau so wie die Kinder auf den ersten offiziellen Trainingstag. Untersützt wurde er von Linus Braun. Nächste Woche wird zusätzlich noch Franziska Resch als Trainerin dazustoßen. Das Trainng findet immer Donnerstags um 17:30 Uhr am Bolzplatz an der "Binse" in Sonthofen statt. Das Trainerteam freut sich auf Eure Teilnahme. Neue Teilnehmer sind jederzeit Willkommen.

BERICHTE 2017

Große Erfolge beim Allgäuer Alpenwasser MTB-KIDS-CUP

Drei Gesamtsieger vom SC Sonthofen

In Heimenkirch fand kürzlich die Gesamtsiegerehrung zum Allgäuer-Alpenwasser MTB-KIDS-CUP 2017 statt. Für den geeigneten Rahmen sorgte Familie Remmele mit ihren vielen fleißigen Helfern und machten so eine rundum gelungene Veranstaltung möglich. Insgesamt waren ca. 80 Kinder mit Eltern angereist.

Nach den Ansprachen von Edmund Nebel (Fachwart MTB Schwaben) und Wolfgang Kiesel (Stützpunkttrainer des Bayrischen Radsportverbands) gab es heiß ersehnte Siegerehrung. Dabei konnten die Kids des SC Sonthofen Rafael Pauker (U11), Alena Pauker (U13), und Vanessa Baumeister (U19) jeweils in ihrer Altersklasse als Erstplatzierte ihren Pokal übernehmen und damit den Lohn für die Anstrengungen und den Einsatz bei den Rennen ernten. Danach erfolgte die Tombola, bei der es für jedes Kind einen Preis bekam.

Rafael Pauker U11, Alena Pauker U13, Vanessa Baumeister U19

  1. Feneberg-MTB-Marathon

Auf der Langdistanz erfolgreich

Im Rahmen des 19. Feneberg-MTB-Marathons in Oberstdorf wagten sich auch drei Starter des SC Sonthofen an längere Distanzen. Bei herrlichem Herbstwetter, angenehmen Temperaturen und bestem Untergrund konnte sich Vanessa Baumeister über 30 km mit 1:38 Stunden über den ersten Platz in ihrer Altersklasse freuen. Pia-Marie Fritz erreichte einen respektablen 4. Platz, während sich Alex Reiter sich in seiner Altersklasse auf den 10. Platz vorkämpfte.

Pauker-Geschwister werden Schwäbische Meister

Rafael Pauker konnte sich bei der Schwäbischen Meisterschaft in Heimenkirch im teilnehmerstärksten Jahrgang U11 zum ersten Mal durchsetzen und holte sich souverän den Titel im „Cross-Country“. Über 20 Vereine und mehr als 100 Teilnehmer kämpften in den Kinder- und Jugendklassen um die Plätze. Dabei wurden die Streckenzeiten in den verschiedenen Jahrgangsgruppen vorgegeben. So musste seine Schwester Alena den Parcour mit künstlichen Schanzen, eng gesteckten Kurven und der steilen Abfahrt dreimal durchfahren, ehe auch sie sich mit einer Endzeit von unter 20 Minuten den Titel zum dritten Mal in Folge sichern konnte. Das bedeutete für die Geschwister zudem, dass sie den in der Gesamtwertung der Allgäuer Alpenwasser MTB-Kids-Cup Serie von Platz 1 vor dem letzten Rennen in zwei Wochen in Kaufbeuren nicht mehr zu verdrängen sind. Vanessa Baumeister startet ebenfalls für den Skiclub Sonthofen und vervollständigte das hervorragende Abschneiden.

Alena Pauker überzeugend unterwegs

Sowohl im Cross-Country in Böbrach als auch bei den Sprintwettbewerben in St. Engelmar und Wildpoldsried kam das Mountainbike-Talent Alena Pauker vom SC Sonthofen bei den Bayerischen Meisterschaften in der Schülerklasse U13 auf Rang drei.

Nachdem sie in Wildpoldsried im Zwischenlauf noch auf Platz eins fuhr, verhinderte ein Sturz eine noch bessere Platzierung. Auch beim Bayernliga-Rennen am Folgetag an gleicher Stätte fuhr die erfolgreiche Bikerin auf Platz zwei. Da dieses Rennen auch für den Allgäu-Kids-Cup gewertet wurde, festigte Alena souverän Platz eins in der Gesamtwertung.

Ebenso gut war ihr Bruder Rafael unterwegs, der in der teilnehmerstärksten Klasse U11 einen deutlichen Start-Ziel-Sieg feierte und damit als einziger Allgäuer Teilnehmer der Serie noch ungeschlagen ist. Auf der morastigen Strecke wurde den Fahrern alles an Kraft und Technik abverlangt. Vanessa Baumeister vervollständigte die gute Mannschaftsleistung mit Platz drei.

START ZUM ALLGÄUER-ALPENWASSER MTB KIDS CUP 2017

Geschrieben von Joachim Stoller am 21. Mai 2017.

Nachwuchsfahrer des SC Sonthofen erfolgreich

Auf Anhieb gelang Alena Pauker Platz 3 in der Klasse U 13 in Obergessertshausen bei ihrem ersten Einsatz in der Mountainbike-Bayernliga. Damit war sie beste Allgäuer Teilnehmerin ihrer Altersklasse. Rafael Pauker holte sich Platz 1 in der U 11. Bei strömendem Regen mussten weit über 200 Fahrer ihre Geschicklichkeit und Ausdauer im Geländeparcours mit spektakulären Rampen und Steigungen unter Beweis stellen. Dieses Rennen zählte zugleich auch zur Bayernligawertung.

Nur eine Woche später sicherten sich Alena und ihr Bruder Rafael wiederholt den Einzelsieg beim 2. Lauf zum Allgäuer Alpenwasser MTB-Kids-Cup in Nesselwang. Beide übernahmen damit die Führung in der Gesamtwertung. Vanessa Baumeister, die ebenfalls der Mountainbike-Gruppe des Skiclub Sonthofen entstammt, vervollständigte das gute Abschneiden auf dem Podest. Sie startete in der U 19 mit den Hobbyfahrern.

BERICHTE 2016

Schwäbische Meisterschaft

Im Rahmen der Sportlergala in Sonthofen wurde Vanessa Baumeister und Alena Pauker als Schwäbische Meister geehrt.

Von links: Vanessa Baumeister, Alena Pauker

Hoflauf

Auch hier hatten wir Teilnehmer von Kindern und Erwachsene.

Zwei Schwäbische Jugendmeister beim SC Sonthofen

Geschrieben von Daniel Leiser am 27. Juli 2016.

Am Sonntag den 24.07.2016 fand in Wildpoldsried das dritte Rennen des Allgäu-Kids-Cups statt, wobei in diesem Rennen auch die Schwäbische Jugendmeisterschaft Mountainbike gewertet wurde.

Eine erfreuliche Teilnehmerzahl von 150 Kids waren am Start. Sie absolvierten zuerst einen Slalom, woraus sich je nach gefahrener Zeit die Startaufstellung für das Rennen ergab.

Auf der anspruchsvollen Strecke mussten zahlreiche Höhenmeter mit steilen Abfahrten und Hindernissen wie künstliche Schanzen, Slalom, grobe Steine und Treppen überwunden werden. Die selektiven Runden waren je nach Altersklasse mehrmals mit variierenden Schwierigkeiten zu durchfahren.

Knapp unter 30 Minuten lag z. B. die Laufzeit der unter 13jährigen, die zum Teil völlig außer Atem das Ziel erreichten.

Die Biker des Skiclub Sonthofen holten mit Alena Pauker und Vanessa Baumeister zwei Schwäbische Titel. Rafael Pauker kam auf Platz sechs.

Somit können sich die Fahrer auf das nächste Rennen am 18.09.2016 in Heimenkirch freuen.

MTB-Allgäu Kids Cup Sonthofen

Geschrieben von Daniel Leiser am 13. Juli 2016.

Am 02. Juli 2016 fand für die Nachwuchsbiker das zweite von sechs Rennen des Allgäu-Kids-Cup in Sonthofen statt welches bestens durch den Skiclub Sonthofen organisiert wurde.

Im Bereich der Binse und des Schwäbele Holz wurde von den 120 Fahrern so einiges abverlangt. Unter den Anfeuerungsrufen der Zuschauer kämpfen alle Teilnehmer um ein gutes Resultat.

Zu Beginn mussten sie hier die Beherrschung ihres Rades in einen anspruchsvollen Geschicklichkeitsparcours unter beweis stellen. Das anschließende Rennen durch das Schwäbele Holz wurde für den ein oder anderen zur Herausforderung, da durch den einsetzten Regen vorallem die Abfahrt auf dem Grasgelände eine gute Beherrschung des Rades erforderten.

Sportwartin Dorle Merz zeigte sich sehr erfreut über die rege Teilnahme mit 120 Startern und stellte heraus, dass die Rennserie auf dem richtigem Weg ist.

Sieben Fahrer vom Skiclub Sonthofen waren beim Heimrennen am Start, darunter drei Newcomers die das erste Rennen bestritten.

Lucas Borsutzky (U 9) 8. Platz

Alena Pauker (U 11) 2. Platz

Alex Reiter (U 11) 7. Platz.

Franz Reichel (U 11) 20. Platz

Hendrik Bos (U 11) 21. Platz

Samuel Jendrosch (U 13) 15. Platz

Vanessa Baumeister (U 17) 3. Platz

Mountainbike Europameisterschaft Marathon der Masterklassen

Geschrieben von Daniel Leiser am 11. Juli 2016.

Am vergangenen Wochenende fand in Bad Goisern (AT) im Rahmen der Salzkammergut-Trophy die europäische Meisterschaft MTB Marathon für die Masterklassen statt.

Michaela Kranzusch vom SC Sonthofen/Team Conway Allstars startete in der Lizenzklasse der Master Frauen W40. Die Strecke ging über 76 km und 2450 hm. Nach 4:47 Std. Fahrtzeit errang Sie den 6. Platz in der Altersklasse W40. Die Rennstrecke war technisch recht einfach aber mit bis zu über 30 % Steigung eine wahre Herausforderung.

KIDS-CUP-RENNEN IN WILDPOLDSRIED, HEIMENKIRCH, KAUFBEUREN

Weiterhin teilgenommen an diesen Rennen haben Vanessa Baumeister, Pia-Marie Fritz, Alena Pauker, und Rafael Pauker. In Wildpoldsried wurde auch der Schwäbische Meister gewertet. Dies hat in der Klasse U 13 Alena Pauker und in U 17 Vanessa Baumeister erreicht.

In der KIDS-CUP Wertung haben Alena, Pia-Marie und Vanessa bei den letzten drei Rennen acht Stockerlplätze rausgefahren.

Rafel Pauker, er hatte das größte Starterfeld, erreichte die Plätze 6, 7, und 4 .

GESAMTWERTUNG

Im Dorfhaus in Wildpoldsried gab es dann die Gesamtsiegerehrung.

Hier konnte Rafael Pauker seinen 11. Platz in U 11, Alena Pauker ihren 1. Platz U 13, und Vanessa Baumeister ihren 2. Platz bei U 17 entgegen nehmen. 

Von links: Vanessa Baumeister, Alena Pauker, Rafael Pauker

Der Allgäu Kids Cup hatte am 05.05.2016 sein Auftaktrennen in Nesselwang. Vertreten vom SC Sonthofen waren dort Rafael Pauker mit Pl. 5,  Alex Reiter Pl. 6, beide U 11.

Alena Pauker Pl. 2  U 13, Baumeister Vanessa Pl. 2  U17.


BERICHTE 2015

Gesammtsiegerehrung des MTB KIDS-CUP

Am 25.10.2015 fand in Wildpoldsried die Gesamtsiegerehrung statt. Unsere Teilnehmer erwarben folgende Platzierungen der Gesamtwertung.

v.l. Pia-Marie Fritz Pl. 5, Antonia Fritz Pl. 3, Vanessa Baumeister Pl. 2, Rafael Pauker Pl. 2, Alex Reiter Pl. 8, Alena Pauker Pl. 1

Am 20.09.2015 waren unsere Kids in Heimenkirch am Start. Dort führte die Strecke wie üblich auf Wiesen- Schotter- und Teerwegen. Obwohl es am Abend vorher geregnet hatte kamen alle gut ins Ziel.

Rennsaison 2015 bei Michaela Kranzusch:

Michaela war wieder für die Mountainbike Ritchey Challenge gemeldet, eine Rennserie im Mountainbike Marathon, wo einige Rennen in unserer Gegend stattfanden. Die Einzelergebnisse jeweils in der Altersklasse AK II: Marathon Kempten 5. Platz, Marathon Weilheim 1. Platz, Marathon Pfronten 7. Platz, Marathon Kirchberg 2. Platz, Marathon Bad Goisern 3. Platz, Marathon Oberstdorf 2. Platz. In der Gesamtwertung der Damen (ohne Altersklassenwertung) kam sie auf den 5. Platz. Der eigentliche Höhepunkt sollte dieses Jahr die deutsche Meisterschaft in Furtwangen/Schwarzwald sein. Wobei sie hier nur 2 Ziele verfolgte: 1. Die Strecke schaffen und 2. Vorletzte Dame werden! Die Strecke hatte es in sich: 90 km und 2.300 Höhenmeter und das Ganze in der Elite. Auch hier gibt es nur eine Klasse, keine Altersklassenwertung.

Hier Michaelas kurze Zusammenfassung:

„Am Start fühlte ich mich schon ein bisschen fehl am Platz, zwischen Olympiasiegerin Sabine Spitz oder unserer Sonthofer Profi-Radlerin Nadine Rieder. Die ersten 4 km konnte ich im Pulk mitfahren – dann kam der 1. Berg, da waren die Damen weg. Bei km 37 hatte ich müde Beine, da wär’s eigentlich gut gewesen, wenn das Ziel gleich um die Ecke gewesen wäre! Wie soll ich nur 90 km radeln?? Bei km 50 dachte ich mir, die restlichen 40 km schaffe ich jetzt auch noch. Trotz der Anstrengung macht’s richtig Spaß! Bei km 70 habe ich auf die Uhr geschaut: 3 Std. 59 war ich schon gefahren. Jetzt wollte ich unbedingt die Strecke unter 5 Std schaffen. Auf einmal ging’s mir richtig gut. Ich konnte richtig Gas geben. Im Ziel war ich dann nach 4 Std. 53 min – ein irres Gefühl – ich hab’s geschafft!“

Den vorletzten 18. Platz hat sie auch noch geschafft, weil 1 Dame nach einer Zwischenzeit aufgeben musste.

Mit hervorragenden Platzierungen beim international besetzten Rennen aus Hard in Österreich kehrten die Kinder der Mountainbikegruppe des Skiclub Sonthofen zurück. Bei sonnigem Wetter mussten sie auf ihren Rennrunden Hindernisse, wie Paletten und Rampen überwinden die über  Lkws, Container und Kanalrohre führten. Ein spektakuläres Rennen über 15 Minuten Fahrtzeit, das den Kindern alles abverlangte und dennoch viel Spaß machte. Für die abschließende Abkühlung sorgte ein Sprung in den Bodensee. In der Altersklasse U11 holten sich Alena Pauker und Alex Reiter den 3. Podestplatz. In der Klasse U9 erreichte Rafael Pauker den hervorragenden 2. Platz.

Rennen Sonthofen:
ALLGÄU-KIDS-CUP und SCHWÄBISCHE MEISTERSCHAFT

Über 100 Anmeldungen zum vierten ALLGÄU- KIDS-CUP Rennen zeigten ein reges Interesse, den Radsport schon den Kindern nahe zu bringen. Hier in
Sonthofen wurde zugleich auch die Schwäbische Meisterschaft ausgetragen. Die Kinder kamen aus Lindau, Halblech, Obergessertshausen, Augsburg und weiterem Umkreis, um sich dieser Leistung zu stellen.

Begonnen hat die Veranstaltung mit der Absolvierung eines Geschicklichkeitsparcours als Palettenhinderniswertung. Je nach Punktestand, der so erreicht wurde, erfolgte dann die Startaufstellung zum Cross Country Rennen.

Das erste Rennen absolvierten die Kleinsten U 7 (ohne Wertung) mit einem Rundkurs, auch da wurde schon der Ehrgeiz in manchem geweckt.

Für die weiteren Klassen von U 9 bis zu den Hobbyfahrern wurden die Strecken dann weiter ins Schwäbele Holz verlegt. So mussten die Teilnehmer mit Wiesen- und Waldwegen und z.T Wurzelgelände klar kommen.

Die Gewinner der weiteren Jahrgänge, bis zum Hobbyfahrer erkämpften sich ihre Siege mit  Souveränität und Zielsprints.

So z. B.  Vanessa Baumeister vom SC Sonthofen U 17, die sich mit den Fahreren der U 19 und Hobbyfahreren messen konnte auf der Strecke, weil sie gleichzeitig starteten. Ab der Klasse der U 15 konnte die Schwäbische nur mit Lizenz gefahren werden.

Die nächsten zwei Rennen der ALLGÄU-KIDS-CUP Serie werden in Heimenkirch am 20.09.  und Kaufbeuren am 04.10.2015 ausgetragen.

Die Ergebnisse der Racer des Skiclub Sonthofen:

Rafael Pauker   PL  4

Alex Reiter        PL  12

Fritz Pia-Marie  PL  4

Hörman Julian  Pl  12

Auftaktrennen des ALLGÄU-KIDS-CUP in Nesselwang am 9. Mai 2015

Vom SC Sonthofen mit dabei waren Rafael Pauker, der seinen ersten Tagessieg in seiner Altersklasse errang, ebenso seine Schwester Alena. Alex Reiter muss dieses Jahr gegen den älteren Jahrgang fahren und kam auf den 8. Pl.  Pia-Marie Fritz holte sich den 5. Pl. Vanessa Baumeister und Antonia Fritz gaben sich noch ein Zielsprintduell um den 2. und 3. Pl.

Das zweite Rennen fand in Obergessertshausen statt, dort gab's für die U9 einen Rundkurs auf Wiesengelände, für die älteren Jahrgänge kam noch anspruchsvolles Waldgelände dazu. Folgende Platzierungen erreichten die SC Kids: 2. Pl  Rafael Pauker, 2. Pl Alena Pauker, 9. Pl  Alex Reiter, 7. Pl  Pia-Marie Fritz, 9. Pl Vanessa Baumeister.

Erfolgreichen Saisoneinstieg am Gardasee für Antonia Fritz

Beim Bike Festival in Riva holte sich Antonia in der internationalen Wertung einen super 7. Platz, in ihrer Altersklasse bedeutete dies den 2.Pl. somit hat sie sich gleich am Anfang der Radlsaison hohe Ziele gesteckt. Ebenfalls erfolgreich mit dabei war Erika Fritz.

BERICHTE 2014

Unser letztes Training für dieses Jahr fand am 09.10.2014 statt. Zu diesem Anlass trafen wir uns am Spielplatz im Schwäbele Holz mit den Eltern.

Unsere Trainer Manni Uhl und Alex Reiter organisierten noch einen Spaß - abschlußslalom, wo jeder auf seine Kosten kam.

Gesamtsiegerehrung in Wilpoldsried am 28.09 2014

Die Gesamtsiegerehrung fand in Wildpoldried am 28.09.2014  im Dorfsaal statt.

Unter der Leitung der Herren Edmund Nebel und Wolfgang Kiesel wurden die Sieger und alle Teilnehmer geehrt, anschließend gabe es noch eine Tombola.

auf dem Bild von links: Reiter Alex U9  3. Pl., Antonia Fritz U15 2. Pl.,  Rafael Pauker U 9  6. Pl., Vanessa Baumeister U15 5. Pl., Pia Maria Fritz U 13 7. Pl., Alena Pauker U 11 2. Pl. nicht auf dem Bild: Katarina Francisci U15 8. Pl.  

Rennen in Heimenkirch am 21.09 2014

Letztes Rennen des Allgäu-MTB-KIDS-Cup fand  am 21. 9. 2014 in Heimenkirch statt, am Start waren unsere sechs Teilnehmer von U 9 bis U 15.

Der Kurs des Rennens verlief aus dem Start-/Zielbereich weiter auf Wald-, Kies- und Wiesenwegen. Beschwerte Bedingungen gab es, weil es kurz vor dem Rennen zu regnen begann und somit die Wege so wie der Sprung über die Holzramppe schmierig war. Dennnoch kamen wir den den Plätzen, 2 mal 5, 2 mal 2, und einem 9. Platz heim.

Michaela Kranzusch hat dieses Jahr an der Ritchey Challenge teilgenommen – eine Mountainbike Marathon Serie in Deutschland, Österreich und Gran Canaria. Michaela erreichte in der Klasse Seniorinnen II in Kempten Platz 4, in Tegernsee Platz 5, in Pfronten Platz 2, in Kirchberg Platz 2, in Bad Goisern Platz 3 und im letzten Rennen in Oberstdorf Platz 2. Die Streckenlängen sind frei wählbar zwischen z.B. 27 km mit 840 hm in Pfronten und ganz extrem 211 km mit 7049 hm in Bad Goisern. Zur Gesamtwertung werden die 5 besten Ergebnisse anhand eines Punktesystems (Streckenlänge und Platz) addiert. Hier gibt es allerdings keine Altersklassenwertung. Michaela fuhr hauptsächlich Strecken bis maximal 60 km bzw. 1900 hm. Die Gesamtpunkte reichten in der Gesamtwertung Damen zu einem 8. Platz.  

Rennen in Sonthofen am 26.07 2014

Am Samstag, dem 26.07.2014 machte die Mountainbike-Rennserie des Allgäu-MTB-Kids-Cups in Sonthofen Station. An der "Binse" versammelten sich die "MTB-Racer" um zuerst an einem Palettentrial ihre Geschicklichkeit zu zeigen und dann auf der Strecke rund um das "Schwäbele Holz" ihre Schnelligkeit unter Beweis zu stellen. Auch für die Zuschauer war durch einen Verpflegungsstand bestens für das leibliche Wohl gesorgt.

Rennen in Legau am 20.07 2014

Eine Woche vor dem Sonthofner Rennen, war Legau der vierte Austragungsort des Kids-Cups. Optimal organisiert und mit bestens ausgestatteter Vepflegung versorgt, hatten die Teilnehmer beste Voraussetzungen für das Rennen. Auch hier ging der Kurs über Wiesen- und Waldwege.

von links: Rafael Pauker, Alex Reiter, Alena Pauker, Antonia Fritz, Vanessa Baumeister

Rennen in Obergessertshausen am 21.06 2014

Obergessertshausen dürfte nicht jedem bekannt sein, dort fand am 21.6.14  im Rahmen der Bayernliga und der Schwäbischen Meisterschaft auch das dritte Rennen des Allgäuer Outlet Kids-Cups statt. Die U 9 durfte auf einem Wiesenrundweg ihre Ausdauer unter Beweis stellen. U 11 war auf einer längeren Strecke mit Kiesweg unterwegs. Für die U15 verlief die Strecke dann schon in den Wald. Im Rundkurs, ausgebaut mit Rockgarden und natürlichen Wurzelwegen, knackige Anstiege und Abfahrten verlangten schon optimale Konzentration. Der Rockgarden konnte mit einem Chicken Way umfahren werden.

Antonia Fritz ging in ihrem Jahrgang als schwäbische Meisterin hervor.

Rennen in Wilpoldsried am 01.06 2014

Weiter ging es im Kids-Cup in Wildpoldsried, im CC Rennen mit einem Rundkurs mit überwiegend Schotterwegen, Wiese, kurzen Asphaltstücken.

Vor dem Rennen galt es für die U 9 bis U 19 einen Slalom mit 2 Durchgängen zu absolvieren, mit künstlichen und natürlichen Hindernissen, wobei sich aus diesem Ergebnis die Startaufstellung ergab, für das CC Rennen. Unsere Kids fuhren aufs Stockerl und Top Ten Plätze ein.

Im Anschluß hatten sich die Wildpoldsrieder noch ein extra Rennen einfallen lassen. Ein Betreuer-Kids Rennen. Mit viel Spaß gingen Groß und Klein auf die Runden.

Die MTB Gruppe des SC Sonthofen, ausgerüstet mit neuen Trikos und Wärmejacken.
Ein Dank an die Sponsoren, Sparkasse Allgäu, Bauunternehmen Reiter, Fa. Früchte Frick, Stadt Sonthofen und SC Sonthofen.

Auftaktrennen in Nesselwang am 10.5 2014

Wie üblich verlief die Strecke über das Postbrauereigelände, mit Asphalt und Riesel, was sich für manchen Teilnehmer als schwierig erwies. Weiter ging es auf einer Wiese mit Anstieg, was nach mehreren Runden doch kräfterzehrend war.

von links: Antonia Fritz, Alex Reiter, Katarina Francisci, Alena u Rafael Pauker, Vanessa Baumeister

BERICHTE 2013

Am 05.10.2013 war das Finale in Oberjoch, ausgerichtet vom Bike-Team Oberallgäu.

An diesem Tag hatten wir es mit schwierigen Wetterverhältnissen zu tun. Es wurden zwei Disziplinen gefahren. Zuerst der Slalom in einem Waldstück als technischer Teil, wobei fahrerisches Können und Geschick verlangt wurde. Der Cross-Country Teil, führte wieder über Wald- und Wurzelgelände sowie über Wiesengelände. Nach dieser Schlammschlacht freuten sich alle auf die Tages- und Gesamtsiegerehrung. Bei der Tageswertung war Antonia mit Platz 1 dabei, Pia-Maria und Katarina mit Platz 3, Alex im Mittelfeld mit Platz 12, und Rafael mit der U7 wie immer auf Platz 1. Bei der Gesamtsiegerehrung gab es für alle Mädels vom SC Sonthofen Podestplätze. Alex Reiter belegte Platz 12.

v.l. Katrina Francisci, Antonia Fritz, Pia-Maria Fritz, Alena Pauker, Rafael Pauker, Alex Reiter

Wir wünschen den MTB-Kids nun einen guten und schneereichen Winter.

Das Finale der Bayernliga Rennserie fand am 28.09.2013 in Obergessertshausen statt.

Diesmal wurde ein Kurs angelegt mit einigen Hindernissen wie Rockgarden, einigen Sprüngen und Steilkurven. Mit dabei war Katarina Francisci und Antonia Fritz. Gleichzeitig wurde der Schwäbische Meistertitel für Schüler U 15 und Jugend U 17 gewertet.

Platz 3 erreicht hier Merz German, und Siegerin der Klasse U15 w wurde Antonia Fritz.

Weiter ging es in der Rennserie am 6.07.2013 in Nesselwang.

Auch hier wurde wieder mit Wiesenwegen und Anstiegen gekämpft, wir kamen mit vier Podestplätzen heim.

Am 27.7.2013 war nun Heimspiel in Sonthofen. Es kündigte sich ein heißer Tag an, somit wurde beschlossen das Cross-Country Rennen ohne vorherigen Trailparcour, aus dem sich die Startaufstellung ergeben hätte, gleich am Vormittag zu beginnen, was sich als sehr gute Entscheidung herausstellte. Die Cross-Country-Runden gingen durch das Schwäbele Holz, unten am Bolzplatz war eine leichter Geländekurs zu absolvieren.

Somit hatten wir bei der Siegerehrung die Plätze 1 für Alena und Antonia, Platz 4 Pia-Maria, Platz 3 Katarina, Platz 12 für Alex zu verzeichnen.

Unterstützt von Allgäu-Outlet als Sponsor, konnten wir jedem Teilnehmer einen Buff und den drei Erstplatzierten einen Rucksack überreichen.

Für das vorletzte Rennen trafen wir uns in Heimenkirch. Bei besten Wetterbedingungen ging es vom Start weg auf einen kurzen Wiesenweg, dann einen asphaltierten Anstieg hoch, und weiter auf Wiesengelände. Die größeren Kinder durften ihr Können noch bei einem Sprung auf der Strecke zeigen.

v.l. Pia-Maria Fritz, Antonia Fritz, Katarina Francisci, Alena Pauker, Rafael Pauker, Alex Reiter

Die Woche drauf am 30.06.2013 ging es nach Lautrach,

Ortsteil Wigelis zum zweiten Allgäu-MTB-KIDS-CUP.

Diesmal mit Wald- Kies- und Wiesenwegen. Sehr gut organisiert und ausgerichtet wurde das Rennen von der MTB Abteilung des TSV Legau.

Am Start waren vom SC Sonthofen die Klassen U7 bis U 15 vertreten.

Neue Rennserie, neues Glück!

Die Mountainbikekids des SC Sonthofen waren seit Mai 2013 wieder im Training. Treffpunkt war jeden Donnerstag um 17.30 an der Binse (soweit es das Wetter erlaubte).

Unsere Trainer, Manni Uhl, Alex Reiter, Bernhard Hense und Camilla Kranzusch gaben ihr Bestes um sämtliche Trainingsvariationen einzubringen. Ob Wurzeltrail, Slalom, Geschicklichkeitsfahren oder Downhill. Nicht nur unserer kleinen Renngruppe, sondern auch den anderen Kids wurde doch so manche Anstrengung im Training abverlangt. Und doch kehrten sie immer wieder begeistert zur Binse zurück.

Am 23.06.2013 fand in Wildpoldsried das erste Rennen des Allgäu MTB-KIDS-CUP statt.

Für die Startaufsstellung des Cross-Country-Rennens mußten die Teilnehmer zuerst einen Palettentrail oder Slalom absolvieren.

Danach begaben sich die Kinder auf einen Rundkurs mit Schotterwegen, Wiesenwegen und kurzen Asphaltstrecken.

Aufgeregt am Start !