Skiclub 1909 Sonthofen e.V. Hirnbeinstr. 12 (Rot-Kreuz-Haus) 87527 Sonthofen

BEITRÄGE SKI TOUREN

Berichte

2014 | 2017 | 2023 | 2024

BERICHTE 2024


BERICHTE 2023

Aus Lawinenunfällen lernen am 23.11.2023

Geschrieben von Daniel Leiser am 20. Oktober 2023.

Servus liebe Skitourenfreunde.

Jedes Jahr findet das Lawinenupdate mit Michael Larcher statt.

Für jeden Skitourengeher eigentlich ein Muss.

Ich habe für den Termin im Bregenzer Wald acht Plätze für uns reserviert. 

Der Unkostenbeitrag beträgt 10.-, wobei der Skiclub für Mitglieder 5.- übernimmt.

Wer mit möchte, bitte bis 16.11.23 bei Ralph Eimansberger anmelden.

Wir werden dann Fahrgemeinschaften bilden.

Abfahrt am 23.11. in Sonthofen um 17:30.

Rückkehr gegen 23:00.

Treffpunkt wird den angemeldeten noch bekannt gegeben.

Wer sich vorab ein Bild von der Veranstaltung machen möchte, findet die vergangenen Lawinenupdates auf Youtube.

Absolut sehenswert!

Einstieg ins Skitourengehen am 03.11.2023

Geschrieben von Daniel Leiser am 11. Oktober 2023.

Ihr wollt auf Skitour gehen, aber wisst nicht so richtig was ihr dafür alles braucht?

  • Abfahrtsorientiert?
  • Aufstiegsorientiert?
  • Pin-Bindung, Hybridbindung oder Rahmenbindung - mit oder ohne Fersenautomat?
  • Stopper oder Fangriemen?
  • Dynafit, ATK, Fritschi,...?
  • Pistentour oder doch lieber im Gelände?
  • Brauche ich unbedingt ein LVS, Schaufel, Sonde? Es ist ja eh nur Lawinenwarnstufe 3!

Diese und andere Fragen rund um das Skitourengehen würde ich Euch gerne am Freitag, 03.11.2023 ab 16:00 Uhr auf dem Sonthofer Hof beantworten. Ob ihr dann beim Fachhandel, (Ebay)Kleinanzeigen, oder aber auf unserem großen Skibasar am 11.11.2023 Euch eure Ausrüstung besorgt; Ihr solltet dann dafür gut vorbereitet sein.

Anmeldungen zur besseren Planung und Organisation bitte bis 29.10.2023 an ralph.eimansberger@gmx.de oder unter 0176-36351818 (gerne auch per WhatsApp)

Hinweis:
Im Anschluss findet auf dem Sonthofer Hof noch das Kässpatzenessen statt. Wer daran Interesse hat, kann sich dafür beim "Hofteam" anmelden. Bitte rechzeitig, die Plätze sind limitiert.

Skitourensaison hat begonnen...

Geschrieben von Daniel Leiser am 22. Januar 2023.

Es ist vollbracht !!!

Die erste gemeinsame Skitour 2023 konnte bei traumhaftem Wetter und feinstem Pulverschnee auf den Siplinger Kopf absolviert werden.

Jetzt kann es so richtig losgehen.

Ihr habt auch Lust bekommen, meldet Euch bei Ralph Eimansberger um mehr zu erfahren...

BERICHT 2017

Maskierte Hörnertour 2017

Geschrieben von Daniel Leiser am 23. Februar 2017.

Am Faschingssonntag, 26.02.2017 findet die traditionelle maskierte Tour über die Hörner statt. Treffpunkt ist um 08:30 Uhr am Busbahnhof in Sonthofen. Der "Einkehrschwung" wird in der Leitenbachhütte (beim Haberstock) in Ofterschwang sein. Hierzu sind natürlich auch alle nicht Tourengeher eingeladen.

Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns freuen.

BERICHT 2014

Maskierte Hörnertour

Geschrieben von Helmut Pusch am 02. März 2014.

Wie jedes Jahr zogen wir am Fastnachtssonntag wieder gemeinsam maskiert über die Hörner. Zu Beginn fuhren wir gemeinsam mit dem Bus nach Bolsterlang. Den ersten Abschnitt haben wir mit dem Lift bewältigt, dann noch ein paar Abfahrten im Skigebiet Hörnerbahn gewagt, bevor es mit ausreichender Stärkung über die Hörner nach Ofterschwang gieng. Eine kleine Brotzeitpause legten wir am Rangiswanger Horn ein. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, aber einen hart gesottenen Fastnachter kann das nicht zurückhalten. Auch die ein oder andere "grüne Stelle" musste überwunden werden. Der ein oder andere kämpfte mit ein paar Stürzen. Es blieb zum Glück bei einer aufgeschürften Nase. Denn Abschluss der lustigen Tour mit uns 8 maskierten Skiclublern machten wir beim Haberstock in Ofterschwang. Hier kamen dann auch noch der ein oder andere daheimgebliebende dazu.