Skiclub 1909 Sonthofen e.V. Hirnbeinstr. 12 (Rot-Kreuz-Haus) 87527 Sonthofen

BEITRÄGE VERSAMMLUNGEN

BERICHTE

2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2020/21 | 2023

BERICHT 2023

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 09.11.2023

Geschrieben von Daniel Leiser am 06. November 2023.


BERICHT 2021/2021

Jahreshauptversammlung 2020+2021

Geschrieben von Daniel Leiser am 17. September 2021.

Bericht aus dem "Allgäuer Anzeigeblatt" vom 24.09.2021

Herzlichen Dank für den tollen Bericht.

Geschrieben von Daniel Leiser am 16. September 2021.

Bericht aus dem "KREISBOTE" vom 22.09.2021

Herzlichen Dank für den tollen Bericht.

BERICHT 2018

Bericht zur Jahreshauptversammlung

Geschrieben von Joachim Stoller am 21. November 2018.

„Der Winter ist keine Jahreszeit, sondern eine Aufgabe“

Wintersport Dieses Zitat von Sinclair Lewis nimmt man beim SC Sonthofen ernst.

In der Jahreshauptversammlung blickt man auf ein erfolgreiches Jahr zurück.


Einmal mehr konnte der Vorsitzende Manuel Wernick steigende Mitgliederzahlen beim SC Sonthofen vermelden. Somit hält die positive Entwicklung der vergangenen Jahre an. An der mit zahlreichen Mitgliedern und einigen Gästen sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung im Gasthof Fluhenstein wurden auch – bis auf den Vorsitzenden – alle Ehrenämter neu gewählt.

Mit der Anwesenheit von Bürgermeister Christian Wilhelm und den beiden vereinseigenen Stadträten Christa Senkbeil und Christian Feger, wurde die enge Verbindung mit der Stadt Sonthofen sichtbar. In seinem kurzen Grußwort betonte Wilhelm die Tragkraft des Vereins für die Stadt und lobte die ehrenamtliche Tätigkeit von Vorstand und Übungsleitern. Zahlreiche Veranstaltungen des Vereins sind im Veranstaltungskalender der Stadt Sonthofen nicht mehr wegzudenken.

In seinem Bericht gab der 1. Vorsitzende Manuel Wernick u.a. einen Rückblick auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins. Insgesamt war man das ganze Jahr über mit Veranstaltungen sehr gut ausgebucht. Frühjahrslauf, Citylauf und der Allgäu-Panorama-Marathon konnten wieder sehr erfolgreich durchgeführt werden, aber auch diverse Events auf Schnee, wie z.B. dem Lena-Weiss-Cup, der alpinen und nordischen Stadt- und Clubmeisterschaft und Kursen im alpinen und nordischen Bereich. Aufgrund des beständigen Wetters startete die Hof-Saison auf dem Sonthofer Hof heuer mit einem großen Besucheransturm. Ein besonderer Dank galt bei allen Helfern, Gönnern und Sponsoren des Vereins.

Anschließend berichteten die Sportwarte aus den einzelnen Abteilungen:


Alpin:

Thomas Himmelsbach berichtete, dass das Schneetraining der Kinder für die kommende Saison bereits begonnen hat. Der Nachwuchs wird in verschiedenen Gruppen bis zu dreimal die Woche trainiert. Auch in der vergangenen Saison konnten sich die erzielten Ergebnisse sehen lassen:

In der Lena-Weiss-Cup-Gesamtwertung belegte das Team des SC Sonthofen den 4. Platz unter den Vereinen. Weitere Erfolge wurden beim Geiger- und Reischmann-Cup erzielt. Am Deutschen Schülercup (DSC) nahmen Rosalie Kotz, Felix Rösle und Kilian Himmelsbach teil. Ins Regionalteam Oberallgäu wurden Felix Rösle und Rosalie Kotz berufen. Fabian Himmelsbach gehört als deutscher Vizemeister im Slalom (U21) dem DSV-Perspektivkader (B-Kader) an. Mit den Stadtmeisterschaften bietet man jedes Jahr eine Veranstaltung für Kinder bis zur Jugend und für Teilnehmer ohne Vereinsbindung an. Teilnehmerzahlen bis zu 120 zeigen von regem Interesse am Skisport.


Nordisch:

In Vertretung von Dietmar Frank blickte Michi Kuisle auf die Aktivitäten zurück: Unterteilt in zwei Trainingsgruppen konnten Erfolge im Geiger-Cup, Skitty-Cup und der bayerischen Meisterschaft gefeiert werden. Für bestes Material sorgte jeweils das Wachsteam aus Winfried Sulzenbacher und German Buhl. Im BSV-Team (U16) waren Anna Haag und Viktoria Brzoska vertreten. Michi Kuisle lief als Langstreckenspezialist wieder sehr erfolgreich bei Skimarathons in ganz Europa.

Auch Sebi Eisenlauer war gekommen, um Rede und Antwort zu stehen. Nach dem Olympiawinter (10. Platz im Teamsprint in Südkorea) stehen in dieser Saison die Weltmeisterschaften in Seefeld auf dem Programm. Aufgrund einer Verletzung hat er jedoch noch Trainingsrückstand und wird wohl erst zur Tour de Ski in den Weltcup einsteigen.


Snowboard:

Als Leitfigur ist Selina Jörg als Raceboarderin im Weltcup weiterhin aktiv. Nach dem Gewinn der Silbermedaille bei Olympia 2018 möchte sie bei der WM im Februar in Park City (USA) aufs Podest kommen und hat auch im Weltcup große Ambitionen.

Wie Sven Schweizer ausführte, ist der Nachwuchs sehr erfolgreich unterwegs. 17 Kids und Jugendliche von sechs bis 17 Jahren sind aktiv dabei. Der 10jährige Mika Schweizer wurde in der U12 deutscher Meister im Slope Style gefolgt von Jacob Peter.


Mountain Bike:

Betreut von einem neuen Trainerteam gelang der Neuaufbau einer Kindergruppe. Trainiert wurde an der Binse und im Tannachwäldle.

Finanzen:

In Vertretung von Julia Marx berichtete Manuel Wernick von einer soliden Finanzlage des Vereins.


Neuwahlen:

Nach Satzung stand dieses Jahr die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft mit Ausnahme des 1. Vorsitzenden an.Wahlleiter Wolfram Senkbeil sorgte in souveräner Art für einen zügigen und reibungslosen Wahlverlauf.

Neben Manuel Wernick steht weiterhin Andreas Strobl als 2. Vorsitzender des Skiclub Sonthofen mit an der Spitze. In ihren Ämtern wurden bestätigt: Julia Marx als Schatzmeisterin, Max Senkbeil als Jugendleiter, Barbara Ketterle als Schriftführerin, Christa Senkbeil als Frauenbeauftragte und Ausbildungs- und Übungsleiterobfrau, Joachim Stoller als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Thomas Himmelsbach als Sportwart alpin, Dietmar Frank als Sportwart nordisch, Sven Schweizer als Sportwart Snowboard, Manfred Skarke als Kampfrichterobmann und Tourenwart, Hannes Stich als Vergnügungswart und Alexander Reiter zusammen mit Wolfram Senkbeil als Kassenprüfer.

Neu gewählt wurden: Martin Wintergerst als Hüttenwart und Franziska Resch als Sportwart MTB.

Aus Ihren Ämter verabschiedet wurden Dorle Merz als Sportwart MTB und Michael Wutz als Hüttenwart. Nicola Amling wurde im Club-Büro von Annalena Pehl abgelöst.

Ehrungen:


Zum Abschluss der Versammlung standen noch Ehrungen langjähriger Skiclub Mitglieder auf dem Programm. Folgende Personen wurden von den Vorsitzenden geehrt:

25 Jahre: Stefan Dotzler, Jürgen Schäfer

40 Jahre: Alexander Reiter, Brigitte Waltenberger

50 Jahre: Renate Himmelsbach, Werner Haberstock, Ludwig Gersch, Adolf Binder

60 Jahre: Klaus Zuchtriegel, Elisabeth Stöber

65 Jahre: Albert Deichert, Georg Soyer

70 Jahre: Rupert Nast-Kolb, Karl Wendl

Ebenso wurde Helmut Maier als ehemaliger Leiter des Referats Veranstaltungen bei der Stadt Sonthofen geehrt, der bei zahllosen Events tatkräftig und unbürokratisch den Verein unterstützte.

BERICHT 2017

Bericht zur Jahreshauptversammlung

Geschrieben von Ronald Maior (Allgäuer Anzeigeblatt) am 30. November 2017.

BERICHT 2016

Jahreshauptversammlung blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Geschrieben von Daniel Leiser am 23. November 2016.

Die mit 82 Mitgliedern und einigen Gästen sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung brachte im Personalwesen der Vereinsführung neben etablierten auch neue Namen.

Mit der Anwesenheit von Bürgermeister Christian Wilhelm und den beiden vereinseigenen Stadträten Christa Senkbeil und Christian Feger, wurde die enge Verbindung mit der Stadt Sonthofen sichtbar. In seinem kurzen Grußwort betonte Wilhelm die Tragkraft des Vereins für die Stadt und lobte die ehrenamtliche Tätigkeit von Vorstand und Übungsleitern. Besonders erfreulich sind in seinen Augen die Spitzenathleten des Vereins, wie z.B. der im Weltcup startende Sebastian Eisenlauer, der aus dem finnischen Trainingslager eine Videobotschaft an die Versammlung richtete.

In seinem Bericht konnte der 1. Vorsitzende Manuel Wernick einen erfreulichen Mitgliederzuwachs vermelden: Die Gesamtmitgliederzahl ist in diesem Jahr von 1004 im Vorjahr auf 1057 gestiegen. Besonders im Kinder- und Jugendbereich lässt sich ein kräftiger Zuwachs verzeichnen. Insgesamt war man das ganze Jahr über mit Veranstaltungen sehr gut ausgebucht. Frühjahrslauf, Citylauf und der Allgäu Panorama Marathon konnten wieder sehr erfolgreich durchgeführt werden. MTB Kid’s Cup für Kinder und Sonthofer Hoflauf für Biker, Läufer und Nordic Walker im Oktober rundeten das Sommerprogramm ab. Die Hallenübungsstunden, der Lauftreff für alle Generationen sowie die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens waren sehr gut besucht. Die neu aufgelegte Clubzeitschrift wurde zum vollen Erfolg und soll fortgesetzt werden. Zur Unterstützung der Fahrdienste zu Training und Wettkämpfen standen weiterhin zwei Kleinbusse zur Verfügung.

Zum Schluss bedankte sich Manuel Wernick noch mal bei allen Helfern, Gönnern und Sponsoren des Vereins.

Anschließend berichteten die Sportwarte aus den einzelnen Abteilungen:

Alpin:

Thomas Himmelsbach berichtete, dass das Schneetraining der Kinder für die kommende Saison aufgrund des frühen Wintereinbruchs bereits begonnen hat. Der Nachwuchs ist in Bambino, Michl´s Spezial und Renngruppe aufgeteilt und trainiert bis zu dreimal die Woche. Auch in der vergangenen Saison konnten sich die erzielten Ergebnisse sehen lassen:

In der Geiger-Cup-Gesamtwertung belegten Rosalie Kotz und Felix Rösle 1. Plätze, Milena Kotz und Dominik Katzmann 3. Plätze. Rosalie Kotz und Felix Rösle standen bei der Reischmann-Cup-Gesamtwertung ganz oben auf dem Treppchen. Beim Lena-Weiss-Cup konnte die Mannschaft einen 3. Platz in der Vereinswertung verbuchen. Fabian Himmelsbach schaffte den Sprung in den C-Kader des DSV.

Mit den Stadtmeisterschaften bietet man jedes Jahr eine Veranstaltung für Kinder bis zur Jugend und für Teilnehmer ohne Vereinsbindung an. Teilnehmerzahlen bis zu 120 zeigen von regem Interesse am Skisport.

Nordisch:

Auch die Nordischen konnten den Aufwärtstrend der letzten Jahre beibehalten. Bis zu 30 Kinder beschäftigen Ihre Trainer beim Training. Viele sehr gute Ergebnisse waren dann in den Serien Minitournee und Aquaria-Cup das Ergebnis. Einige Athleten sind in den weiterführenden BSV-Kader aufgerückt oder gehen beim Deutschlandpokal in der kommenden Saison an den Start. Michi Kuisle lief als Langstreckenspezialist erfolgreich bei Skimarathons in ganz Europa.

Snowboard:

Als Leitfigur ist Selina Jörg als Raceboarderin im Weltcup weiterhin aktiv. Ihre Ergebnisse in der vergangenen Saison waren sehr ansprechend. Sie hofft bei der anstehenden WM in der Sierra Nevada endlich auf einen Platz auf dem Podest. In der kommenden Saison kümmert sich der ehemalige Snowboard-Profi Sven Schweizer um den Nachwuchs.

Telemark

Thomas Orlovius bereitet sich auf seine zweite Weltcup-Saison vor.

Mountain Bike:

Axel Reiter und Manfred Uhl trainieren eine 18köpfige Nachwuchsgruppe immer donnerstags. Bei der MTB-Rennserie Allgäu, dem MTB-Kids-Cup, waren die jungen Sportler in Nesselwang, Sonthofen, Wildpoldsried, Heimenkirch, Obergessertshausen und Kaufbeuren vertreten. Sowohl Alena Pauker (U13) wie auch Vanessa Baumeister (U17) wurden schwäbische Meisterinnen. Beim Kindertriathlon im Immenstadt konnten Katarina Fransicsi (1. Platz), Emma Fransicsi (3. Platz) und Pia-Marie Fritz (3. Platz) Erfolge feiern.

Schatzmeisterin:

Julia Marx berichtete von einer soliden Finanzlage des Vereins.

Neuwahlen:

Nach Satzung war dieses Jahr die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft mit Ausnahme des 1. Vorsitzenden notwendig.

Wahlleiter Wolfram Senkbeil sorgte in souveräner Art für einen zügigen und reibungslosen Wahlverlauf.


NebenM anuel Wernick steht weiterhin Andreas Strobl als 2. Vorsitzender des Skiclub Sonthofen mit an der Spitze. Neu gewählt wurden Max Senkbeil alsJugendleiter und Joachim Stoller als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Schatzmeisterin Julia Marx, Schriftführerin Barbara Ketterle, Frauenbeauftrage Christa Senkbeil sowie Michael Wutz als Hüttenwart/-obmann Sonthofer Hof wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Aus Ihren Ämter verabschiedet wurden Hannes Stich als Jugendleiter und der bisherige Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Daniel Leiser.

Im Anschluss an die Wahl freut sich der 1. Vorsitzende Manuel Wernick auf eine gute und zukunftsorientierte Zusammenarbeit mit der seiner Mannschaft.

Ehrungen:

Zum Abschluss der Versammlung standen noch Ehrungen langjähriger Skiclub Mitglieder auf dem Programm. Folgende Personen wurden von den Vorsitzenden geehrt:

25 Jahre:

Anneliese Bögele, Ottmar Hubl, Adalbert Schölz, Angelika Schwarz, Martin Stich, Klaus Dieter Bunk, Manfred Seitz, Helmut Strobl, Karin

Brunnhuber, Henrike Buhl, Thomas Gersch-Schneidenbach, Hannes Strobl, Bernd Schmidt, Steffen Blanz.

40 Jahre:

Robert Martin, Ursula Weihretter, Lotte Böck, Walter Gerstmayer, Thomas Himmelsbach, Johanna Brugger, Franz Jocham, Elisabeth Stierle, Horst-Jürgen Stierle.

50 Jahre:

Ralph Brunnhuber, Christian Martin, Monika Soyer, Elisabeth Ketterle, Helge Bodlin, Herbert Huber, Hermann Spreng, Charlotte Glöckler.

55 Jahre: Georg Böck, Hans-Dieter Prinzing.

60 Jahre: Edwin Wörz.

Anschließend ernannte Manuel Wernick Helmut Pusch zum Ehrenmitglied. Pusch hatte in seiner insgesamt 13jährigen Tätigkeit als 1. Vorsitzender die Entwicklung des Vereins wesentlich geprägt.

Die neue Vorstandschaft mit Ehrengast Christian Wilhelm

oben von links nach rechts: Christian Feger (Sportreferent/Stadtrat Stadt Sonthofen), Michael Wutz (Hüttenobmann), Max Senkbeil (Jugendleiter), Barbara Ketterle (Schriftführerin), Julia Marx (Schatzmeisterin), Ludwig Gersch (berufener Sportkoordinator), Christian Wilhelm (Bürgermeister Stadt Sonthofen), Andreas Strobl (2.Vorsitzender)

unten von links nach rechts: Manuel Wernick (1. Vorsitzender), Joachim Stoller (Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Christa Senkbeil (Frauenbeauftragte)

BERICHT 2015

Ausführlicher Bericht zur Jahreshauptversammlung 2015

Geschrieben von Daniel Leiser am 17. Dezember 2015.

Generationenwechsel in der Führung des Skiclub Sonthofen

Helmut Pusch übergibt den 1. Vorsitz an Manuel Wernick, Andreas Strobl neuer 2. Vorsitzender

Die mit 90 Mitgliedern und Gästen sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung brachte im Personalwesen in der Führung des Vereins neue Namen. Besonders erfreulich war die starke Anwesenheit der städtischen Vertreter.

Mit Bürgermeister Christian Wilhelm, 3. Bürgermeisterin Ingrid Fischer, und Helmut Maier vom Fachbereich Sport und Kultur, sowie den beiden Vereinseigenen Stadträten Christa Senkbeil und Christian Feger wurde das gute Verhältnis mit der Stadt Sonthofen bestätigt.

Zunächst berichtete „noch“ 1. Vorsitzender Helmut Pusch über die vielen Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres. Es gab im vergangenen Winter keinerlei Verschiebungen von Veranstaltungen. Insgesamt war man das ganze Jahr über mit Veranstaltungen sehr gut ausgebucht. Der Allgäuer Panorama Marathon mit über 1000 Teilnehmern, war wohl Teilnehmerrekord und konnte bei bestem Wetter durchgeführt werden. MTB Kid’s Cup für Kinder und Sonthofer Hoflauf für Biker, Läufer und Nordic Walker im Oktober rundeten das Sommerprogramm ab. Besonders erfreulich die sehr gut besuchten Hallenübungsstunden sowie der Lauftreff für alle Generationen sowie die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens, ist ein Zeichen dass man auf dem richtigen Weg ist, auch im Breitensport zu punkten. Denn mit dem besonders breiten Sportangebot für alle Clubmitglieder konnten wir unsere Mitglieder Zahl auf 1035 steigern. Mit einem Skibasar wechselte man vom Sommer in den Winter. Zum Schluss bedankte sich Helmut Pusch noch mal bei allen Helfern, Gönnern und Sponsoren des Vereins, in der Hoffnung, dass man weiterhin mit dieser Unterstützung rechnen kann, denn eine gute Kooperation mit den Werbepartnern ist unerlässlich um die umfangreiche Jugendarbeit zu finanzieren.

Schatzmeisterin:

Aufgrund der vielen Veranstaltungen, wo ja meistens auch ein wirtschaftlicher Bereich anhängt, ist der Bericht der Schatzmeisterin auch positiv ausgefallen. Um auch in Zukunft das Vereinsvermögen in einem positiven Bereich zu halten, muß man unbedingt den Wirtschaftsplan einhalten und auf die Bedürfnisse abstimmen. Die Zahlen des Vereins stimmen durchaus positiv, aber man hatte in diesem Jahr doch stark ansteigende Zahlen auf der Ausgaben Seite. Wenn man mehrere Sportler in überregionalen Kadern tätig hat, was ja der Skiclub auch fördert, ist dieses ganz normal und nicht erschreckend.

Alpin:

Bei Sportwart alpin Thomas Himmelsbach gab es durchaus positives zu berichten. Mit den Kindern war man bereits einige Skitage auf dem Kaunertaler Gletscher beim Schneetraining für die kommende Saison um auch an die Leistungen der vergangenen anknüpfen zu können. Da belegte man im Reischmann Cup von 35 Mannschaften einen hervorragenden 4. Platz. In den Einzelwertungen konnten Rosalie Kotz und Felix Rösle überzeugen. Rosali hatte 17 Starts und 17 Siege. Die Lana Weiß Mannschaft sicherte sich in der Vereinswertung einen 4. Platz, im Geigercup wurde in der Vereinswertung ein 3. Platz erreicht. Fabian Himmelsbach hatte eine so erfolgreiche Saison dass er den Sprung in den D/C Kader des DSV schaffte.

Mit den Stadtmeisterschaften bietet man jedes Jahr eine Veranstaltung für Kinder bis zur Jugend, für Teilnehmer ohne Vereinsbindung an. Teilnehmerzahlen bis zu 120 zeigen doch von regem Interesse am Skisport.

Nordisch:

Auch die nordischen konnten den Aufwärtstrend der letzten Jahre beibehalten. Bis zu 30 Kinder beschäftigen dann Ihre Trainer beim Training. Die Trainergruppe wurde mit Max Senkbeil und Michael Kuisle erweitert. Viele sehr gute Ergebnisse waren dann in den Serien Minitournee und Aquaria Cup das Ergebnis. Einige Athleten sind in den weiterführenden BSV Kader aufgerückt, oder gehen beim Deutschlandpokal in der kommenden Saison an den Start.

Snow Board:

Als Leitfigur ist Selina Jörg die Raceboarderin, im Weltcup weiterhin aktiv. Ihre Ergebnisse in der vergangenen Saison waren sehr ansprechend. Bei der WM am Kreischberg erreichte sie einen 4. sowie 11. Platz. Es folgte beim Weltcup in Rogla ein 3. Platz und beim WC in Winterberg wurde sie 2. Die Gesamtweltcupwertung beendete Sie auf dem sehr guten 6. Platz. Mit einer Silbermedaille bei der Winteruniversiade in der Sierra Nevada beendete Sie die Saison. Für diese Leistungen wurde sie jetzt vor der neuen Saison vom Snow Board Verband zur „Athletin des Jahres gekürt.“

Mountain Bike:

Auch in der Abteilung Mountain Bike geht es mit der Kinder Mannschaft voran. Da gibt es jetzt wieder absolut gute Perspektiven. Als Fachwartin MTB agiert hier Dorle Merz. Die beiden Trainer Mani Uhl und Alex Reiter arbeiten mit einer starken Truppe.

Bei der MTB Kid’s Cup Serie mit 6 Veranstaltungsorten inklusive unserem Heimrennen waren unsere Kinder aus der Renngruppe immer gut platziert.

Bei der Gesamtsiegerehrung, am Ende der Saison konnten sie sich sehr gut platzieren.

Pia Maria Fritz Pl. 5, Atonia Fritz Pl. 3, Vanessa Baumeister Pl. 2, Rafael Pauker Pl. 2, Alena Pauker Pl. 1.

Neuwahlen:

Nach Satzung stand turnusgemäss die Neuwahl des 1. Vorsitzenden an. Nachdem Helmut Pusch bereits im Vorfeld erklärt hatte dass er nach insgesamt 13

Jahren die Karriere beim Skiclub beenden will, gab es eine Verjüngung. Der bis dato zweite Vorsitzende Manuel Wernick wurde in das Amt des Vereinsvorsitzenden gewählt. Das Amt des zweiten Vorsitzenden übernimmt Andreas Strobl.

Ehrungen:

Zum Abschluss der Versammlung standen noch die Ehrungen langjähriger Skiclub Mitglieder auf dem Programm. Für 25/ 40/ 50/ 55/ 60 Jahre Mitgliedschaft.

25 Jahre:

Berktold Nicole, Bernhard Marianne, Feuerlein Erika, Freitag Martina, Gumpoldsberger Carla, Haug Peter, Jocham Andreas, Katzmann Britta, Steiner Max, Steiner Waltraud, Stetter Barbara, Stiefel Christiane, Strobl Sonja, Vogl Hedwig.

40 Jahre:

Berger Siegfried, Däschlein Elisabeth, Elzer Roland, Freitag Jockl, Höbel Hannelore, Kirschneck Adolf, Kirschneck Karin, Lang Thomas, Martin Carolin, Reimold Liselotte, Roth Alma, Volkmann Manfred.

50 Jahre:

Blaser Karl, Glöggler Eugen, Gropper Rudolf, Huber Petra, Ipach Hanspeter, Kreutzer Peter, Neher Bernhard, Nowak Heidi, Raupold Karleugen, Walter Karl- Heinz, Winnichner Hermann.

55 Jahre:

Arnold Ingrid, Baumgartner Elisabeth, Böck Horst, Fröhlich Josef, Glas Werner, Ketterle Fritz, Müller Liselotte, Schmidt Ursula, Utz Karl- Heinz.

60 Jahre:

Brugger Manfred, Buhl Karl, Mokros Christa, Wirthensohn Gerdi, waren in diesem Jahr die Kandidaten mit der längsten Vereinszugehörigkeit.

Der neue Vorsitzende Manuel Wernick bedankte sich anschließend bei Helmut Pusch für sein Engagement, seinen Einsatz und vor allem für die langjährige Ausübung des Amtes. Kein Vorgänger zuvor hatte sich solange wie Helmut Pusch in den Dienst des Vereinsvorsitzenden gestellt.

Helmut Pusch übergibt das Zepter an Manuel Wernick

Geschrieben von Daniel Leiser am 26. November 2015.

Bei der Hauptversammlung des Skiclub Sonthofen am 26.11.2015 wurde Manuel Wernick als neuer erster Vorsitzender von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Er übernimmt somit das Zepter von Helmut Pusch, der nach 13 Jahren (1994-2001 und von 2009-2015) Ehrenamt, seine Karriere beim Skiclub beendet hat. Zum neuen zweiten Vorsitzenden wurde Andreas Strobl gewählt.

Wir möchten uns auf diesem Wege auch nochmal ganz recht herzlich bei Helmut für seine geleistete Arbeit, für sein Engagement und vor allem für seinen Einsatz für den Skiclub bedanken. Kein Vorgänger zuvor hatte sich solange wie Helmut in den Dienst des Vereinsvorsitzenden gestellt. VIELEN DANK.

Die Vorstandschaft des Skiclub Sonthofen

Hier ein Überblick über die aktuelle Vorstandschaft des Skiclub Sonthofen:

1.Vorsitzender: Manuel Wernick

2.Vorsitzender: Andreas Strobl

Schatzmeisterin : Julia Marx

Jugendleiter: Hannes Stich

Schriftführerin: Barbara Ketterle

Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Daniel Leiser

Hüttenwart Obmann: Michael Wutz

Frauenbeauftrage: Christa Senkbeil

In den Vorstand berufener Sportkoordinator: Ludwig Gersch

BERICHT 2014

Jahreshauptversammlung am 20.11.2014

Geschrieben von Daniel Leiser am 21. November 2014.

Skiclub Sonthofen weiter auf Erfolgskurs - Änderungen in der Vorstandschaft

Am 20.11.2014 fand die 105. Jahreshauptversammlung des Skiclub 1909 Sonthofen e.V. im Haus Oberallgäu in Sonthofen statt. Neben dem Bericht aus der Vorstandschaft sowie aus den einzelnen Abteilungen wurden die langjährigen Vereinsmitglieder geehrt. Der Hauptpunkt der Tagesordnung waren jedoch die Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft mit Ausnahme des 1. Vorsitzenden.

Zunächst berichtete der 1. Vorsitzender Helmut Pusch die mit knapp 100 Mitgliedern und Gästen gut besuchte Jahreshauptversammlung über die vielen Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres. Trotz des schneearmen Winters konnten fast alle Veranstaltungen ohne größere Verschiebungen durchgeführt werden. Dass der Skiclub das ganze Jahr über aktiv ist, macht sich vor allem an den vielen Veranstaltungen bemerkbar. Neben dem Allgäu-Panorama-Marathon, mit weit über 1000 Teilnehmern, waren die Organisatoren der einzelnen Abteilungen u.a. bei folgenden Veranstaltungen stark eingebunden: Herren Europacup (Ski Alpin), Mountainbike Kid’s-Cup, SBX-Trophy (Snowbord), Frühlingslauf, Citylauf, und viele mehr. Besonders erfreulich sind die, wie schon in den Vorjahren, sehr gut besuchten Hallenübungsstunden, sowie der Lauftreff für alle Generationen.

Dies ist ein Zeichen dass der Skiclub auf dem richtigen Weg ist, um auch im Breitensport zu punkten. Denn mit dem besonders breiten Sportangebot für alle Clubmitglieder kann die Mitgliederzahl kontinuierlich über 1000 gehalten werden. Nach einer kleinen Terminvorschau zur bevorstehenden Wintersaison bedankte sich Helmut Pusch noch mal bei allen Helfern, Gönnern und Sponsoren des Vereins, in der Hoffnung, dass man weiterhin mit dieser Unterstützung rechnen kann, denn eine gute Kooperation mit den Werbepartnern ist unerlässlich um die umfangreiche Jugendarbeit zu finanzieren.

Im Anschluss berichtete der Schatzmeister Ottmar Hubl aus dem Kassenbericht des abgelaufenen Wirtschaftsjahres 2013/2014. Er betonte dass aufgrund der vielen Veranstaltungen, wo ja meistens auch ein wirtschaftlicher Bereich anhängt, der Bericht sehr positiv ausgefallen ist. Das letze Geschäftsjahr konnte mit einem deutlichen Plus abgeschlossen werden, jedoch stehen in den nächsten Jahren größere Anschaffungen bevor, aber auch durch den Aufstieg mehrerer Sportler in eine höhere Trainingsgruppe steigen natürlich auch die Ausgaben für die finanzielle Unterstützung unserer sportlichen Aushängeschilder. Hierfür kann der finanzielle Puffer wieder sinnvoll für den Sport investiert werden. Ottmar Hubl teilte der Versammlung mit, dass er nunmehr nach 20 Jahren, dieses Amt ruhigen Gewissens an seine Nachfolgerin Julia Marx übergeben kann und wünscht Ihr alles Gute im Amt.

Von der Mitgliederversammlung konnte die Entlastung der Vorstandschaft erteilt werden.

Alpin:

Michl Stich berichtete an diesem Abend letztmalig als Sportwart Alpin, nach 45 Jahren im Amt, den Mitgliedern über die Aktivitäten im Bereich. In der letzten Saison konnte trotz des schneearmen Winters ein regelmäßiges (bis zu 4x wöchentlich) Training angeboten werden. Auch die geplanten Rennen konnten fast planmäßig durchgeführt werden. Mit den Kindern war man bereits einige Skitage auf dem Gletscher beim Schneetraining. Die Alpinen waren bei den bekannten Allgäuer Rennserien in allen Altersklassen erfolgreich unterwegs. Über die einzelnen Ergebnisse wurde bereits laufend in der örtlichen Presse, sowie auf der Homepage berichtet. Besonders erfreulich ist, dass Marie Uhl den Sprung von den Schülern in den Kader des Deutschen Skiverbands geschafft hat. Neben Ihr konnten noch weitere Sportler des Skiclubs, durch Ihre sehr guten Leistungen in der vergangenen Saison, in einen weiterführenden Kader des Bayerischen Skiverbands und Allgäuer Skiverbands berufen werden. Höhepunkt der Saison war der Herren Europacup am 10.02+11.02. am Alpinen Trainingszentrum in Oberjoch. Aufgrund der unmittelbar bevorstehenden Olympischen Spiele konnte der Skiclub hier einige Rennläufer der Weltspitze aus verschiedenen Nationen (u.a. Felix Neureuther) begrüßen. Michl Stich betonte dass er weiterhin als Trainer im Alpinen Bereich zur Verfügung steht und wünscht seinem Nachfolger, Thomas Himmelsbach alles Gute.

Nordisch:

Auch die Nordischen konnten den Aufwärtstrend der letzten Jahre fortsetzen. Stefan Sulzenbacher als Trainer und Christa Senkbeil als Sportwartin Nordisch sind ein gut funktionierendes Führungsduo. An den bis zu 5x wöchentlich stattfindenden Trainings lag die Teilnehmerzahl erfreulicherweise immer bei bis zu 30 Kindern. Um diese hohe Trainingsintensität anbieten zu können, stellen die Nordischen Trainer einen großen Teil Ihrer Freizeit für den Skiclub zu Verfügung. Dies Bedarf in der heutigen Zeit besonderer Anerkennung. Auch beim Trainernachwuchs gibt es derzeit keine Probleme. Viele sehr gute Ergebnisse waren in den Rennserien Minitournee und Aquaria Cup das Ergebnis (fast alle konnten sich in der Gesamtwertung einen Platz unter den Top 10 sichern). Der Höhepunkt der Nordischen war die Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften, auf dieser eine Vielzahl an Medaillen eingelaufen werden konnten. Über die einzelnen Ergebnisse wurde bereits laufend in der örtlichen Presse, sowie auf der Homepage berichtet.

Besonders stolz ist der Skiclub auf die beiden nordischen Aushängeschilder Hannes Dotzler und Sebastian Eisenlauer, welche ebenfalls mit tollen Ergebnissen bei diversen Rennen aber vor allem bei den Olympischen Spielen in Sotschi zu bewundern waren.

Snowboard:

Die letzten Jahre konnte der Skiclub in Zusammenarbeit mit dem Allgäuer Skiverband und dem Snowbordverband Deutschland unter den beiden Trainern Markus Hieble und Stefan Stark eine starke Truppe aufbauen. Die Aktiven des Skiclubs sind hier überregional bei vielen Rennen vertreten und machen mit Topergebnissen auf sich aufmerksam. Leitfigur ist Selina Jörg, im Weltcup tritt sie mit kontinuierlichen sehr guten Platzierungen auf und war ebenfalls bei den Olympischen Spielen in Sotschi am Start.

Montainbike:

Um Sportwartin Dorle März mit Ihrem bewährten Trainerteam konnte den ganzen Sommer ein tolles Mountainbiketrainingsprogramm für alle Altersklassen angeboten werden, was sich vor allem an der stetig steigenden Teilnehmerzahl bemerkbar machte. Bei der MTB Kid’s Cup Serie mit 6 Veranstaltungsorten inklusive unserem Heimrennen waren die Kinder aus der Renngruppe viel unterwegs und erzielten kontinuierlich sehr gute Platzierungen. Über die einzelnen Ergebnisse wurde bereits laufend in der örtlichen Presse, sowie auf der Homepage berichtet.

Neuwahlen:

Nach Satzung war dieses Jahr die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft mit Ausnahme des 1. Vorsitzenden notwendig.

Besonders erfreulich, im Rahmen der Neuwahlen konnte die Vorstandschaft weiter verjüngt werden. Das zeigt, dass auch junge Leute gerne bereit sind, in einem der größten Sonthofener Vereine, eine Führungsposition zu übernehmen. Da auch in den nächsten Jahren weitere Positionen neu zu besetzten sind, appellierte Wahlleiter Klaus Zuchtriegel sich hier ein Vorbild zu nehmen und hofft auch weiterhin auf so engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter.

Neben Helmut Pusch steht nunmehr Manuel Wernick als 2. Vorsitzender des Skiclub Sonthofen mit an der Spitze. Helmut Pusch selbst wird noch ein Jahr den Verein als Vorstand leiten.

Ebenfalls neu gewählt wurden Schatzmeisterin Julia Marx, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Daniel Leiser, Frauenbeauftrage Christa Senkbeil, sowie Hüttenwart/-obmann Sonthofer Hof Michael Wutz. Die weiteren Ämter wurden mit den bisherigen Mandatsträgern wieder besetzt: Jugendleiter bleibt Hannes Stich, Schriftführerin Barbara Ketterle und Sportkoordinator Ludwig Gersch.

Aus Ihren Ämter verabschiedet wurden Daniel Leiser als 2. Vorsitzender, Ottmar Hubl als Schatzmeister, Helmut Strobl als Hüttenwart/-obmann Sonthofer Hof, Michael Wutz als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Manuela Himmelsbach als Frauenbeauftragte,

Im Anschluss an die Wahl freut sich der 1. Vorsitzende Helmut Pusch auf eine gute und zukunftsorientierte Zusammenarbeit mit der neuen Mannschaft.

Ehrungen:

Zum Abschluss der Versammlung stand neben der Ehrung für die ausscheidenden Hofwirte des Sonthofener Hof noch die Ehrung langjähriger Skiclub Mitglieder auf dem Programm. Für 25/ 40/ 50/ 55/ 60/ 65/ 70 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt.

25 Jahre:

Anita Brunnhuber, Claudia Brunnhuber, Tobias Brunnhuber, Bonnie Gütling, Christian Neusch, Nikola Neusch, Angela Orlovius, Hildegard Rößle, Daniel Schmid, Sabine Specht, Werner Steinbichl, Melanie Stich, Hubert Timmermann

40 Jahre:

Erich Höglmeier, Barbara Ketterle, Otto Kolb, Helmut Martin, Gerti Pfalzgraf, Claudia Schneider, Kathrin Stich, Hans Stich jun., Joachim Unger, Elfriede Volkmann, Kurt Wohlert

50 Jahre: Helmut Bischof, Florientine Ettensberger, Theodor Hatt, Marlene Kiesel, Christa Mair, Herbert Meyer, Christa Raupold, Anton Wolf

55 Jahre: Gerhard Freudenberg, Gotthard Himmelsbach, Siegfried Schießler, Liesel Wolf

60 Jahre: Konrad Holzmann, Louise Martin, Helmut Mikolajetz, Eugen Wutz

65 Jahre: Anton Buhl, Karlheinz Fäßler, Hedi Fischer, Ralf Mokros, Adolf Raupold

70 Jahre: Karl Mayr

Besondere Ehrungen:

Ottmar Hubl (u.a. 20 Jahre Satzmeister) und Michl Stich (u.a. 45 Jahre!!! Sportwart Alpin) wurden für Ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit durch den Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) ausgezeichnet. Michl Stich erhielt an diesem Abend durch Karl-Heinz Utz (Vertreter des Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV)), die Ehrennadel in Gold mit Brillanten. Die ist die zweithöchste Auszeichnung, die der BLSV verleiht. Träger können höchstens hundert lebende Persönlichkeiten sein, die sich über den üblichen Rahmen hinaus Verdienste um den Sport erworben haben. Auf diesem Wege möchte die Vorstandschaft des Skiclubs die unzähligen Stunden der ehrenamtlichen Tätigkeit besonders herausstellen, denn das Ehrenamt ist eine der wichtigsten tragenden Säulen im Vereinsleben.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung blieb für alle anwesenden noch genug Zeit sich untereinander auszutauschen.

Bild 1: Die neue Vorstandschaft: (von links) Michel Wutz, Julia Marx, Hannes Stich, Barbara Ketterle, Manuel Wernick, Ottmar Hubl (ehm. Schatzmeister), Manuela Himmelsbach, (ehm. Frauenbeauftragte), Daniel Leiser, Helmut Strobl (ehm. Hüttenobmann), Helmut Pusch. (es fehlen: Christa Senkbeil, Ludwig Gersch)

Übersicht der neu gewählten Vorstandschaft und des neu gewählten Clubausschuss:


1. Vorsitzender: Helmut Pusch

2. Vorsitzender: Manuel Wernick

Schatzmeisterin: Julia Marx

Referent Press-und Öffentlichkeitsarbeit: Daniel Leiser

Jugendleiter: Hannes Stich

Hüttenwart/-obmann SF-Hof: Michael Wutz

Frauenbeauftragte: Christa Senkbeil

Schriftführerin: Barbara Ketterle

Sportkoordinator: Ludwig Gersch

Sportwart Alpin: Thomas Himmelsbach

Sportwart Nordisch: Christa Senkbeil

Sportwart Snowbord: -nicht besetzt-

Sportwart Mountainbike: Dorle Merz

Kampfrichterobmann: Manfred Skarke

Tourenwart: Manfred Skarke

Ausbildungs- und Übungsleiterobmann: Walter Hohberger

Vergnügungswart: Andreas Strobl

Kassenrevisoren: Alexander Reiter, Wolfram Senkbeil

Ältestenrat: Sepp Behr, Anton Buhl, Max Enzensberger, Karl Wendl

Beisitzer: Karl Buhl, Manuela Eberle, Christian Glatz, Gotthard Himmelsbach, Sigi Höbel, Ottmar Hubl, Karl Mayr, Michl Stich, Helmut Strobl, Helmut Vogl                                                                                                                     

BERICHT 2013

Jahreshauptversammlung - Skiclub Sonthofen weiter auf Erfolgskurs

Geschrieben von Daniel Leiser am 22. November 2013.

Helmut Pusch bleibt 1. Vorsitzender

Die mit 101 Mitgliedern und Gästen sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung brachte im Personalwesen keine Veränderung. Zunächst berichtete unser 1. Vorsitzender Helmut Pusch über die vielen Aktivitäten des abgelaufenen Vereinsjahres. Es gab im vergangenen Winter keinerlei Verschiebungen von Veranstaltungen. Insgesamt war man das ganze Jahr über mit Veranstaltungen sehr gut ausgebucht. Der Allgäuer Panorama Marathon mit über 1000 Teilnehmern, war wohl Teilnehmerrekord und konnte bei bestem Wetter durchgeführt werden. MTB Kid’s Cup für Kinder und Sonthofer Hoflauf für Biker, Läufer und Nordic Walker im Oktober rundeten das Sommerprogramm ab. Besonders erfreulich die sehr gut besuchten Hallenübungsstunden sowie der Lauftreff für alle Generationen, ist ein Zeichen dass man auf dem richtigen Weg ist, auch im Breitensport zu punkten. Denn mit dem besonders breiten Sportangebot für alle Clubmitglieder konnten wir unsere Mitglieder Zahl auf 1023 steigern. Mit einem Skibasar wechselte man vom Sommer in den Winter. Zum Schluss bedankte sich Helmut Pusch noch mal bei allen Helfern, Gönnern und Sponsoren des Vereins, in der Hoffnung, dass man weiterhin mit dieser Unterstützung rechnen kann, denn eine gute Kooperation mit den Werbepartnern ist unerlässlich um die umfangreiche Jugendarbeit zu finanzieren. Wir können es uns immer noch leisten, die Eltern „nicht“ finanziell einzubinden, meinte Helmut Pusch.

Schatzmeister:

Aufgrund der vielen Veranstaltungen, wo ja meistens auch ein wirtschaftlicher Bereich anhängt, ist der Bericht des Schatzmeisters auch positiv ausgefallen. Um auch in Zukunft das Vereinsvermögen in einem positiven Bereich zu halten, forderte er doch zum Maßhalten auf, denn in diesem Jahr rutschte man durch die Anschaffung eines neuen Quad-Fahrzeuges zur Bewirtung des Sonthofer Hofes in ein leichtes Minus.

Aber es konnte von der Mitgliederversammlung die Entlastung erteilt werden.

Alpin:

Bei den Berichten der Sportwarte der verschiedenen Abteilungen gab es durchaus Positives. Mit den Kindern war man bereits einige Skitage auf dem Kaunertaler Gletscher beim Schneetraining. Die Alpinen waren bei den bekannten Allgäuer Rennserien in allen Altersklassen erfolgreich unterwegs. In der Vereinswertung der jeweiligen Rennserien erreichte man Platz 6 Reischmann- Cup, Lena Weiß Cup Platz 3,

OA-Geiger- Cup Platz 4. Marie Uhl erreichte bei der Allgäuer Schülermeisterschaft noch einen 2. Platz und Fabian Himmelsbach wurde Bayrischer Schülermeister und 2. im deutschen Schülercup Gesamtwertung. Mit den Stadtmeisterschaften bietet man jedes Jahr eine Veranstaltung für Kinder bis zur Jugend, für Teilnehmer ohne Vereinsbindung an. Teilnehmerzahlen bis zu 120 zeugen von regem Interesse am Skisport.

Ein Europacup Herren Rennen am 10.-11.02.2014 zusammen mit dem Allgäuer Skiverband, am alpinen Trainingszentrum Allgäu in Oberjoch, wird in der kommenden Saison der Winterhöhepunkt an Veranstaltungen.

Nordisch:

Auch die Nordischen konnten den Aufwärtstrend der letzten Jahre beibehalten. Stefan Sulzenbacher als Trainer und Christa Senkbeil als Sportwartin Nordisch sind ein gut funktionierendes Führungsduo. Bis zu 30 Kinder beschäftigen ihre Trainer beim Training. Die Trainergruppe wurde um Max Senkbeil und Michael Kuisle erweitert. Viele sehr gute Ergebnisse waren in den Serien Minitournee und Aquaria Cup das Ergebnis. Juri Mioska erzielte bei der Bayrischen Meisterschaft einen 3. Platz im Einzel und wurde Meister mit dem Team im Sprint.

Das Ziel der beiden nordischen Aushängeschilder Hannes Dotzler und Sebi Eisenlauer heißt natürlich Olympia- Sotschi.

Snow Board:

Als Leitfigur ist Selina Jörg, im Weltcup aktiv und will natürlich die Qualifikation Sotschi schaffen. In Kooperation mit dem Allgäuer Skiverband wurde eine Verbindung mit dem Snow Board Verband Deutschland gebildet. Trainer vom SVD, Markus Hieble und Stefan Stark übernehmen hier die Arbeit. Da geht es aber um die spektakulären Disziplinen Boarder Cross und Halfpipe.

Montain Bike:

Auch in der Abteilung Montain Bike geht es mit der Kinder Mannschaft voran. Da hat sich in der vergangenen Rad Saison ein tolles Betreuer Team gebildet. Da gibt es jetzt wieder absolut gute Perspektiven. Als Fachwartin MTB agiert hier Dorle Merz. Bei der MTK Kid’s Cup Serie mit 6 Veranstaltungsorten inklusive unserem Heimrennen waren unsere Kinder aus der Renngruppe immer gut platziert.

Neuwahlen:

Nach Satzung war dieses Jahr die Neuwahl des 1. Vorsitzenden notwendig.

Aus der Mitgliederversammlung gingen keine Kandidaten hervor. Es zeigte sich erneut, dass Ehrenämter in diesem Bereich nur schwer zu besetzen sind. So musste Helmut Pusch nochmal um 2 Jahre verlängern.

Ehrungen:

Zum Abschluss der Versammlung stand noch die Ehrung langjähriger Skiclub Mitglieder auf dem Programm. Für 25/ 40/ 50/ 55/ 60/ 65/ 70/ 75/ 85 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt.

Da gab es zwei absolute Spitzen mit Fritz und Max Enzensberger, die 85 jährige Clubzugehörigkeit feierten.

25 Jahre:

Dominik Bartenschlager, Erna Blattner, Daniela Brunnhuber, Anton Deffner, Christian Deffner, Florian Deffner, Monika Deffner, Stefanie Freitag, Philipp Koepff, Markus Leising, Mathias Leising, Veronika Leising, Tobias Ronnefeld, Elisabeth Schaad, Gisela Wind, Gisbert Wind, Katja Gehring.

40 Jahre:

Karlheinz Buhl, Michael Ettensberger jun., Anette Gersch, Helmut Lang, Michael Johannes Nowak, Erwin Traub, Thomas Wirthensohn.

50 Jahre:

Max Bader, Hubert Buhl, Hanni Buhl, Kurt Ess, Siegfried Höbel, Toni Kiesel, Manfred Orlovius, Steffi Rothenwöhrer, Bärbl Seidl, Conny Stich.

55 Jahre: Hannes Böck, Rainer Kern, Dr. Konstanze Koepff- Röhrs, Elisabeth Stöber, Hermann Weber, Klaus Zuchtriegel, Helmut Mair.

60 Jahre: Albert Deichert, Georg Soyer.

65 Jahre: Albert Deidl, Erwin Feihl, Rupert Nast- Kolb, Karl Wendl.

70 Jahre: Helmut Vogl

75 Jahre: Ferdinand Höß

85 Jahre: Fritz Enzensberger, Max Enzensberger.

Am Ende des Abends wurde noch Doris Stich für Ihre jahrelange Tätigkeit in der Geschäftsstelle geehrt und verabschiedet und ihre Nachfolgerin Rebecca Ketterle begrüßt. Ebenso die ausscheidenden Hofwirte Monika und Peter Haug (18 Jahre Hofdienst) und Irmgard und Wolfgang Jordan (13 Jahre Hofdienst).

Allen ein herzliches Dankeschön für den Einsatz für unseren Skiclub.

Auf dem Bild die geehrten von links Doris Stich, Vorsitzender Helmut Pusch, Wolfgang und Irmard Jordan, Rebecca Ketterle, Sonthofer Hof-Obmann Helmut Strobel, Monika und Peter Haug.