Skiclub 1909 Sonthofen e.V. Hirnbeinstr. 12 (Rot-Kreuz-Haus) 87527 Sonthofen

BEITRÄGE SKI NORDISCH

BERICHTE

2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2022 | 2023 | 2024

BERICHTE 2024


BERICHTE 2023

1. Geiger Cup - Nordisch

Geschrieben von Daniel Leiser am 10. Januar 2023.

Geiger Cup des SK Nesselwang in Oberstdorf

Endlich konnte das erste Rennen der Saison 2022/2023 durchgeführt werden. Nach einigen wetterbedingten Absagen die letzten Wochen verlegte nun der SK Nesselwang ihr Geiger Cup Rennen in der freien Technik ins Langlaufzentrum Oberstdorf. Auf dem Kunstschneeband inmitten grüner Wiesen gingen aus Jessi Dotzler’s Gruppe insgesamt 7 Teilnehmer an den Start und konnten folgende Ergebnisse erlaufen:

U8w:     Lucia Blanz, 4. Platz

U9m:     David Rapp, 14. Platz

U11m:   Jonas Fritz, 8. Platz

U11w:   Lara Roth, 14. Platz

U11w:   Mina Roth, 16. Platz

U12w:   Nina Rapp, 18. Platz

U13w:   Anna Rapp, 17. Platz

Unsere Sonthofer Gruppe mit unserer Partner-Trainingsgruppe aus Hindelang

Foto: Jessi Dotzler

Skiclub Langlaufkurs Nordisch

Geschrieben von Daniel Leiser am 06. Januar 2023.

Gemeinsam mit dem SC Burgberg fand der diesjährige Langlaufkurs für Skiclub Mitglieder am Freitag den 06.01.2023 in Oberstdorf statt. Leider konnten wir nicht wie geplant die kompletten drei Tage anbieten, da auf den Allgäuer Loipen kein Schnee zu finden war und an den beiden Wochenendtagen Continental Cups auf den Oberstdorfer Loipen ausgerichtet wurden. Trotzdem konnten an insgesamt 11 Teilnehmern durch die Trainer Tobi Köberle und Michi Kuisle einige Tipps und Tricks zur Bewegung auf den schmalen Brettern weitergeben werden. Ein weiteres Dankeschön geht an Didi Frank für die Organisation der Veranstaltung!

BERICHTE 2022

Stadt- und Clubmeisterschaft Nordisch am 10.02.2022

Geschrieben von Daniel Leiser am 11. Februar 2022.

Anbei die Ergebnislisten der Nordischen Stadt- und Clubmeisterschaft 2022

Ausführlicher Bericht folgt...

--> Ergebnisse Stadtmeisterschaft Nordisch 2022 <--

Talentiade 2022

Geschrieben von Daniel Leiser am 16. Januar 2022.

Zum zweiten Mal nach 2019 richtete der Skiclub Sonthofen in Zusammenarbeit mit dem SC Burgberg die Sparkassen Talentiade in Verbindung mit dem DSV-Talenttag für Langläufer aus. Nach zwei Terminanpassungen konnte die Veranstaltung an den Loipen des Burgberger Vital Parkes durchgeführt werden. Einerseits konnten Anfänger mit Leihmaterial ihre ersten Langlaufversuche unternehmen, während fortgeschrittene Läufer ihr Geschick auf einem Hindernisparcours unter Beweis stellen können. Insgesamt konnten 70 Kids zur Teilnahme begeistert werden.

Bei frühlingshaften Bedingungen investierte die Mannschaft des SC Burgberg viel Arbeit im Vorfeld, um eine Fläche zum Aufbau des Parcours zu erhalten und am Sonntag den Helfern des Sonthofer Skiclubs bereitzustellen. Die Teilnahme bei der durch den Deutschen- und Allgäuer Skiverbandes unterstützen Veranstaltung ist kostenlos und erfordert keine Voranmeldung, um die Teilnahme so unkompliziert wie möglich zu gestalten. Nachdem jedes Kind die Hindernisse wie Achter, Schlupftore oder Slalom durchlaufen hatte, wurde noch eine kleine Präsenttasche überreicht.

Die beiden Skiclubs danken allen Teilnehmern und Helfern und freuen sich bereits heute auf die Veranstaltung im nächsten Jahr.

In das Training eines Langläufers hineinschnuppern:

In der ersten Sommerferienwoche veranstaltete der SC Sonthofen für Grundschüler ein Sommer-Sport-Camp.

Hier hatten die jungen Sportler die einmalige Chance, KOSTENLOS in das abwechslungsreiche Training eines Skilangläufers zu schnuppern. Alles was die jungen Sportler dafür brauchten: Lust sich zu bewegen, gute Laune, witterungsangepasste Joggingkleidung, Turnschuhe und etwas zu Trinken.

Die gemeinsamen Aktivitäten unter Anleitung lizensierter Trainer waren Joggen, Koordinations- und Kraftübungen, Crosslauf, Spiele, Skigang und ein kl. Bergmarsch.

Am zweiten Tag kam der nordische Olympiateilnehmer und Weltcupstarter des SC Sonthofen, Sebastian Eisenlauer ins Camp. Während einer Abkühlung im Tretbecken, konnten alle Sebi mit Fragen löchern, bevor es auf eine gemeinsame Crossrunde ging. Sebi hatte nicht nur für jeden jungen Sportler Autogrammkarten dabei, sondern brachte für die weitere sportliche Motivation ehemalige Startnummern von Ihm mit, welche vor Ort signiert wurden.

Als Trainingsabschluss gab es jeden Tag für alle Teilnehmer frisches Obst zur Stärkung.

Nach 4 sportlichen Vormittagen mit unzähligen Erlebnissen ging das Camp mit etwas Muskelkater zu Ende. Wenn junge Sportler zukünftig in das Training eines Langläufers schnuppern wollen, so können sie dies jeden Freitagnachmittag um 15 Uhr beim SC Sonthofen.

BERICHTE 2020

Wintersportler sind geschockt

Frau HOLLE und CORONA heißen die Übeltäter

Auch die Wintersportler des SC 1909 Sonthofen e.V. bereiteten sich gewohnt monatelang auf die „Wintersaison 2019/2020“ vor. Dabei opferten die

jungen Sportler ihre Freizeit, und trainierten fleißig und hart, damit gute Platzierungen bei den Wettkämpfen erlaufen werden.

Jedoch kam Frau Holle den kompletten „Winter“ nicht wirklich aus ihrem Sommerschlaf heraus. Dank Schneekanonen konnten überhaupt erst Wettkämpfe durchgeführt werden. Zwar waren dadurch die Wege zum Trainingsort immer sehr lange, jedoch konnte man auf Schnee trainieren.

Der Erwachsenenlanglauf, welche jeden Dienstagabend in Beilenberg anvisiert war, konnte kein einziges Mal stattfinden, da die heimischen Loipen dieses nicht hergaben.

Bei unserem jedes Jahr stattfindenden Clubinternen LL-Kurs, wichen wir ins Langlaufstadion Oberstdorf aus. Die Erwachsenen hatten nicht nur die Herausforderung die verschiedenen Übungen, welche durch den Trainer vorgegeben wurden zu absolvieren, sondern hatten als weiteres Erschwernis, dass sie des Öfteren gegen das Produkt der laufenden Schneekanonen laufen mussten.

Bei den Kids wurden die Schneekanonen wenigstens zum Ende des Kurses hin anhand der wärmer werdenden Tagestemperaturen ausgeschaltet, so dass diese in Gruppen aufgeteilt ihre Technik weiter verbessern konnten.

Egal welchen Alters- und Könnensklasse man angehörte, es war für jeden etwas geboten.

Die Grundschule Rieden/Altstädten wurde im Februar durch drei unserer Trainer (Magda, Michèle, Didi) bei ihren Wintertagen im Bereich Langlauf unterstützt. An vier Tagen übernahmen diese jeweils eine Gruppe und gestalteten mit diesen mal einen etwas anderen Schulsportunterricht. Zur Belohnung gab es am letzten Tag für alle Butterbrezeln, welche vom Elternbeirat spendiert wurden.

Zum Schluss kam dann auch noch CORONA über unser Land, weshalb ab Mitte März ALLE Wettkämpfe, egal welcher Kategorie (Gau, Bundesland, National, International) abgesagt wurden.

Zusammengefasst muss leider erwähnt werden, dass wir die Sparkassen Talentiade des Allgäuer Ski-Verband trotz 3x angesetzten Terminen leider nicht durchführen konnten. Des Weiteren fiel ebenfalls wegen diesen beiden „Übeltätern die Club- und Stadtmeisterschaft nordisch diese Wintersaison aus.

Da fragt man sich schon: WARUM habe ich so viel im Vorfeld trainiert?

Winterbericht Renngruppe Geiger-Cup: 2020

Die Wintervorbereitungen gingen dieses Jahr länger als geplant. Der erste Geiger Cup hätte am 21. Dezember stattgefunden. Da die Frau Holle irgendwie noch im Sommerschlaf war, fiel dieser Wettkampf leider für uns aus.

Diesbezüglich blieb uns leider nix anderes übrig, nun Joggen oder Skirollern auf unseren Trainingsplan zu schreiben. Als der erste Naturschnee in Balderschwang liegen geblieben ist, haben wir das mit ein paar Trainingseinheiten ausgenutzt. Dank der künstlichen Produktion von Schnee (Schneekanonen) konnten wir dann in Hindelang und in Oberstdorf zum Langlaufen gehen.

Da es am Anfang des Jahres im Allgäu immer noch grün auf den Wiesen war, hat unser erster Wettkampf vom Geiger Cup in der freien Technik am 05.01.2020 in Nesselwängle (Österreich) stattgefunden. Dort ist von unserer kleinen Renngruppe nur Leni Blanz gestartet und hat auf 2 km den 9. Platz erreicht.

Weiter ging es mit einem Wochenende, wo zwei Wettkämpfe geplant und durchgeführt worden sind.

Am 18.01.2020 hat im österreichischen Nesselwängle der diesjährige Ski–Trail stattgefunden. Dort hat Leni Blanz den 3. Platz und Romy Kemmerer den 10. Platz erreicht. Auch Lukas Buhl startete bei diesem Wettkampf und wurde in seiner Altersklasse 5. Platz.

Einen Tag später fand der zweite Geiger Cup Wettbewerb in der klassischen Technik im Rohrmoos statt. Dort haben Romy Kemmerer über 2,6 km und Freya Immler über 3 km beide den 5. Platz erzielt.

Nach diesem erfolgreichen Wochenende wurde nun am Stinesser Lift in Fischen die alpine Fahrform trainiert. Dieses bedeutet, dass die Sportler mit Langlaufskiern einen Riesenslalom fahren müssen.

Denn am Samstag, den 01.02.2020 fand in Pfronten der dritte Geiger Cup Wettkampf als Alpine Fahrformen in der freien Technik statt. Dort mussten alle Kids eine 0,8 km lange Strecke mit technischen Elementen (Riesenslalom, Wellen, Slalom) herunterfahren. Romy Kemmerer wurde dort in ihrer Altersklasse 12. Platz, während sich Leni Blanz auf den 11. Platz fuhr. Auch Freya Immler nahm sich diese Strecke vor und wurde 5. Platz.

Da Frau Holle im Allgäu immer noch nicht aktiv wurde, hat der diesjährige Zötler Pokal in Rettenberg leider nicht stattgefunden. Auch der geplante Geiger Cup in Oberstaufen am 15.02.2020 wurde wegen Schneemangel abgesagt.

Als letzter Wettkampf der Geiger Cup Rennserie fand das Finale in Oberstdorf statt. Dieses fand bei sonnigem Wetter mit ausreichend produzierten Kunstschnee statt. Während Leni Blanz und Freya Immler leider krankheitsbedingt ausgefallen sind, war das Rennen für Lara Roth eine neue Welt. Diese lief zum ersten Mal einen Langlaufwettkampf mit und erzielte dort auf 1,5 km den 12. Platz in ihrer Altersklasse.

Ingesamt wurden die Kids in der Gesamtwertung des Geiger Cups:

Lara Roth 15. Platz
Romy Kemmerer 11. Platz
Leni Blanz 13. Platz
Freya Immler 6. Platz

Trotz den diesjährigen Problemen leisteten im Winter 2019/2020 unsere jungen Rennkids der Geiger-Cup Gruppe gute sportliche Leistungen.

Nun heißt es erst einmal: ausruhen und anschließend frisch erholt in die neue, hoffentlich schneereichere und gesündere Saison zu starten.

Berichtschreiber:
Einleitung: Didi Frank
Geiger-Cup Gruppe: Michèle Frank
Bilder: Frank

Winterbericht Renngruppe DSC:

Ein Winter der Extreme

Der Langläufer wird ja bekanntlich im Sommer und Herbst gemacht und so stiegen wir (Paulina Jörg, Louis Gert, Patrick Stork und Severin Hautmannmit zeitweiser Unterstützung von Lisa-Marie Jörg und Kilian Müller) ganz nach dem Motto „hilft ja nix, die Gegner schlafen leider auch nicht“, Mitte Mai in das Vorbereitungstraining auf den kommenden Winter 2019/2020 ein. Seitdem hieß es die Jogging- und Langlaufschuhe zu schnüren um mit (Nordic-)Cross- oder Rollskieinheiten die Kondition zu steigern. Zusätzlich standen die Verbesserung der Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Geschicklichkeit auf dem Programm. So kamen wir nur in der Vorbereitung bis Ende November im gemeinsamen Vereinstraining auf

  • 6 Nordic-Cross-,
  • 5 Cross-,
  • 17 Rollski-
  • 2 Radeinheiten sowie
  • 10 Trainingseinheiten in der Halle.

Den vorbereitenden Rennauftakt zur Leistungskontrolle bildete auch dieses Jahr wieder der Start beim Schöllanger Herbstgeländelauf.

Dieses Pensum reicht natürlich nicht um beim Deutschen Schüler-Cup erfolgreich an den Start zu gehen und so trainierten wir selbständig nach Trainingsplan fünf Mal die Woche. Nachdem das Training in Gemeinschaft mehr Spaß bereitet, schlossen wir uns zusätzlich mit den Läufern des TSV-Buchenberg zusammen und trainierten etliche Male gemeinsam.

Ab Anfang Dezember konnten wir endlich auf Schnee trainieren. Frau Holle war in diesem Winter leider etwas müde oder krank, so dass der Winter von Schneearmut, weiten Trainingsanfahrten und Wettkampfverlegungen sowie –ausfällen bzw. -absagen geprägt war.

So fiel der erste Wettkampf des Geiger-Cups, unserer allgäuweiten Rennserie, beim TSV Buchenberg am 21.12.2019 aus. Der Wettkampf des SC Nesselwang am 05.11.2020 musste mangels Schnee ins österreichische Nesselwängle verlegt werden. Dorthin musste aus Tannheim auch der SkiTrail verlegt werden. Der dritte Geiger Cup des SC Scheidegg musste am 19.01.2020 schließlich ins Rohrmoos verlegt werden. Leidglich die Cup-Rennen der SC Pfronten und des SC Oberstdorf konnten wie geplant vor Ort stattfinden.

Platzierungen Geiger Cup und SkiTrail


Louis Gert

Patrick Stork

Severin
Hautmann

Paulina Jörg


GC Nesselwang

Louis Gert

1.

Patrick Stork

3.

Severin
Hautmann

6.

Paulina Jörg



GC Scheidegg

Louis Gert

4.

Patrick Stork

3.

Severin
Hautmann

7.

Paulina Jörg



GC Pfronten

Louis Gert

2.

Patrick Stork


Severin
Hautmann

4.

Paulina Jörg



GC Oberstdorf

Louis Gert

1.

Patrick Stork

2.

Severin
Hautmann

7.

Paulina Jörg



GC Gesamtwertung

Louis Gert

2.

Patrick Stork

5.

Severin
Hautmann

8.

Paulina Jörg



SkiTrail

Louis Gert

1.

Patrick Stork

2.

Severin
Hautmann

3.

Paulina Jörg

5.

Unser Hauptaugenmerk lag in diesem Winter jedoch auch wieder auf der Teilnahme am Deutschen-Schülercup (DSC) und der Bayerischen Meisterschaft, hatten dort jedoch doppelt Pech. Zu Weihnachten erwischte uns die Erkältungswelle und ließ uns bis zum letzten Wettkampf nicht mehr los. Zudem kam es auch hier wegen fehlendem Schnee zu Verlegungen und Absagen. Der erste DSC musste schon von Hartpenning nach Reit im Winkl verlegt werden. Der zweite fand wie geplant in Partenkirchen statt. Die Bayerische Meisterschaft musste schließlich sogar von Aising/Aschau ins österreichische St. Ulrich am Pillersee verlegt werden. Der letzte DSC wurde zunächst von Buntenbock im Harz nach Ruhpolding verlegt und zuletzt wegen der Corona-Krise kurzfristig abgesagt.

Platzierungen DSC und Bayerische Meisterschaft:


Louis Gert

Patrick Stork

Severin

Hautmann


DSC Reit im Winkl Prolog

Louis Gert

32.

Patrick Stork

17.

Severin

Hautmann

45.


DSC Reit im Winkl Motorikwertung

Louis Gert

14.

Patrick Stork

29.

Severin

Hautmann

48.


DSC Reit im Winkl Einzelstart

Louis Gert

29.

Patrick Stork

34.

Severin

Hautmann

43.


DSC Partenkirchen Nordic Cross

Louis Gert

20.

Patrick Stork

14.

Severin

Hautmann



DSC Partenkirchen Doppelstart

Louis Gert

13.

Patrick Stork

28.

Severin

Hautmann



DSC Gesamtwertung

Louis Gert

21.

Patrick Stork

19.

Severin

Hautmann



Bayerische Meisterschaft Einzel

Louis Gert

12.

Patrick Stork

14.

Severin

Hautmann

29.


Bayerische Meisterschaft Staffel

Louis Gert

5.

Patrick Stork

5.

Severin

Hautmann

15.

Auch im Winter 2019/20 konnten wir wieder sehen, wie wichtig es ist, dass nicht nur die Leistung der Athleten, sondern auch das Material, mit dem wir an den Start gehen, stimmen muss. Aus diesem Grund möchten wir uns bei unserem Technikteam German und Winfried bedanken, die bei unseren Wettkämpfen im Allgäu ein ums andere Mal wahre „Wunderskier“ zauberten. Ein weiterer Dank gilt den Eltern. Immer wenn es irgendwo klemmte, war eine helfende Hand zur Stelle. Sie waren nicht nur im Training an unserer Seite, sondern begleiteten uns auch bei den Wettkämpfen.

Eure DSC-Trainingsgruppe

Stefan Sulzenbacher

Berichtschreiber:
Stefan Sulzenbacher
Bilder: Gert, Sulzenbacher

Ohne Schneekanonen hätten wir nicht Laufen können!

Geschrieben von Daniel Leiser am 06. Januar 2020.

Der Skiclub 1909 Sonthofen e.V. absolvierte am 05.01 und 06.01.2020 einen Vereinsinternen LL-Kurs für seine Mitglieder. Dieser wurde bei blauem Himmel Sonnenschein durchgeführt. 

Leider hat sich Frau Holle in dieser Wintersaison noch nicht wirklich ins Zeug gelegt, so dass die Loipenauswahlmöglichkeiten sehr sehr begrenzt waren. Trotzdem richteten sich die Teilnehmer Seelisch, Moralisch, Körperlich, Materialmäßig darauf ein, wie geplant am LL-Kurs teilzunehmen. Als Kursort wurde in Oberstdorf das Langlaufstadion im Ried gewählt. Einziger Störfaktor waren dort die laufenden und zahlreichen Schneekanonen entlang der Loipe. Pro Gruppe wurde ein Zeitansatz von 3 Std eingeplant und auch abgehalten.  

Auf der sehr gut präparierten Loipe, welche Kunstschnee pur war, wurde nach ein paar Aufwärmübungen schnell ins Gleiten übergegangen. Diese Gleitübungen gestaltete sich mal länger, und mal kürzer (Was natürlich an der Loipe lag ;-)).
Es wurden während der Kurse verschiedene
Übungen, bei welchem Gleichgewicht, Koordination, Kondition, Rhythmus und Kraft gefordert waren absolviert. Damit das gelernte irgendwann mal Automatismus wird, heißt es nun in der weiteren Wintersaison so viele Kilometer wie möglich zu absolvieren. 

Dabei gilt es, das bisher Gelernte zu vertiefen, eventuell bis jetzt gemachte Fehler zu vermeiden und neues hinzuzulernen, damit dieses ohne viel Nachdenken und Konzentrieren "läuft". 

In jeder Gruppe wurde zusätzliches Bauchmuskeltraining (Lachen) durchgeführt. So soll es aber auch sein, denn der Spaß an der Bewegung in der Loipe sollte bei jedem Langläufer an erster Stelle stehen. Alles Weitere kommt wie man immer so schön sagt mit den gelaufenen Kilometern. 

Deshalb: ÜBUNG macht dem Meister, Checkliste (Zehenspitze, Knie, Nase) immer schön abarbeiten, dann gleitet es umso länger ;-)

BERICHTE 2019

Sparkasse Talentiade/DSV-Talenttag des SC Sonthofen

Zum ersten Mal fand gegenüber der Baumit-Arena in Sonthofen die Sparkassen-Talentiade für Skilangläufer statt. Dem Aufruf der nordischen Abteilung des SC Sonthofen folgten 77 Kinder, die auf einer ca. 1 km langen, extra präparierten Loipe in der Nähe des Illerdamms ihr Skating- und Diagonalgeschick prüfen konnten bzw. erste Erfahrungen auf den dünnen Latten sammelten. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen hatten die Teilnehmer zahlreiche Technikelemente, wie Achter und Abschnitte im Slalom zu durchlaufen. Manche Tore mussten auch durchschlüpft oder im Rückwärtsgang durchlaufen werden. Sprintelemente und Doppelstockabschnitte gehörten auch dazu. Unterstützt wurde die Aktion durch den ASV (Allgäuer Skiverband) und den DSV (Deutschen Skiverband), so dass die Teilnahme kostenlos war und auch jeder Läufer eine Tasche mit kleinen Sportpräsenten, wie z.B. einem Stirnband oder Mütze überreicht bekam. Der durch das Durchlaufen des Parcours entstandene Durst, wurde mit gesponsorten Trinks von Allgäuer Alpenwasser gelöscht. Wer keine eigene Ausrüstung mitbrachte, konnte sich diese vor Ort kostenlos ausleihen. Mamas und Papas der Rennkids des SC Sonthofen sorgten sich um die Verpflegung mit Waffeln, Kuchen, Kaffee, Grillwürsten und Skiwasser.

Vielen Dank an die Sponsoren: Sparkasse Allgäu, Allgäuer Alpenwasser, Ziener, Geiger

Stadt- und Clubmeisterschaften Nordisch 2019

Am 24.02.2019 fanden die Stadt- und Clubmeisterschaften Nordisch der Stadt Sonthofen statt. Ausrichter war der SC 1909 Sonthofen e.V. Abt. Nordisch.

Gelaufen wurde gegenüber der BauMit Arena in Anlehnung der Sonnenloipe, auf welcher am Vortag die Sparkassen-Talentiade stattgefunden hat.

Bei anfänglich strahlend blauem Himmel mit Sonnenschein pur, musste je nach Altersklasse, unterschiedliche Distanzen, welche sich in Runden aufteilten, durchlaufen werden. Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt. Es trat der jüngste Sportnachwuchs mit Jahrgang 2012 aber auch unser "alter" Hase mit Jahrgang 1939 an die Startlinie.  Eine Veranstaltung von Jung bis etwas Älter ;-) . 

Kinderstadtmeister: Romy Kemmerer, Julian Gehring 
Schülerstadtmeister: Paulina Jörg, Louis Gert 
Jugendstattmeister: Anna Haag, Severin Gert 

Hier gibt's alle Ergebnisse!

Abgerundet wurden diese Meisterschaften mit der im Anschluss an die Einzelwettkämpfe stattgefundenen Familien-Biathlonstaffel. Diese wurde als Heat-Wettkampf ausgetrage. Bedeutet, dass immer 3x Familien gegeneinander eiferten. Die Läufer mussten mit einem Holzgewehr auf dem Rücken eine Runde bewältigen, bevor es auf den Schießstand ging. Hier galt es ALLE Klappfallscheiben mit einem Tennisball zu treffen. Pro nicht getroffene Scheibe, musste eine Strafzeit in der Strafbox abgewartet werden, bevor zur Übergabe weitergelaufen durfte, um dort das Gewehr zu übergeben. Dieses musste auf den Rücken des Staffelmitgliedes geschnallt werden, bevor dieses loslaufen durfte. Jeder Läufer hatte den Anschlag knieend und stehend zu absolvieren. 

CHILLEN in der Langlaufloipe

Der SC 1909 Sonthofen e.V. bot auch in dieser Saison wieder einen Langlaufkurs für seine Vereinsmitglieder an.

Am 04.01.2019 traf sich eine Gruppe von werdenden Langläufern auf der Loipe in Hindelang, um dort den LL-Kurs für Anfänger zu absolvieren. Auf der sehr gut präparierten Loipe, welche ein Mix aus Kunst- und Naturschnee war, wurde schnell in die Gleitphase übergegangen. Diese Gleitphase gestaltete sich mal länger, und mal kürzer (Was natürlich an der Loipe lag ;-)).

Es wurden verschiedene Übungen absolviert, bei welchem Gleichgewicht, Koordination, Kondition, Rhythmus und Kraft gefordert waren. Der Spaß in der Gruppe kam jedoch selbstverständlich auch nicht zu kurz. Zum Ende hin, wurde ein kurze Videoanalyse mit jedem Teilnehmer gemacht, damit dieser mal selbst sehen konnte, WO seine momentanen Schwächen sind. Gerade hier gilt es nun in der kommenden Saison weiter zu arbeiten.

Am Tag darauf, machten sich zwei Gruppen von „glücklichen Rutschern/flotte Flitzer“ ans Werk. Diese machten die Loipe in Gunzesried Säge unsicher.

Nach der Materialeinstellung wurde sich erst einmal erwärmt (Gelaufen, Gesprungen), bevor es so richtig ins eingemachte, Ääääähhhhhh ans CHILLEN ging. In den Gruppen galt es, das bisher Gelernte zu vertiefen, Fehler zu beseitigen und neues hinzuzulernen.

In der Vormittagsgruppe stand das CHILLEN (in Fachkreisen auch Gleiten genannt) im Schwerpunkt. Damit auch in der Loipe GECHILLT werden kann, wurden Übungen, welche Gleichgewicht, Koordination und Rhythmus abverlangten gelaufen. Kondition und Kraft kamen im laufe des Kurses hinzu.

Die Nachmittagsgruppe versuchte ebenfalls zu CHILLEN, wobei dieses aufgrund des starken Schneefalles und Windes im Laufe des Kurses immer schwerer viel. Sie trotzten tapfer dem Wetter, und meisterten ihre Übungen trotz der widrigen äußeren Bedingungen bravourös.

Egal in welcher Gruppe man war, es wurde auch manchmal ungewollt Bauchmuskeltraining (Lachen) durchgeführt. Sooo soll es sein. SPASS soll das ganze machen, egal wie anstrengend es doch auch manchmal sein kann.

ÜBUNG macht dem Meister heißt es nun, wenn in Zukunft ohne Lehrer die Loipe unsicher gemacht wird.

Saisonsauftakt der Langläufer

Nach der bisher schwierigen Schneelage im gesamten Alpenraum konnten nun auch die Langläufer endlich zu Hause mit dem Schneetraining beginnen und auch bereits die ersten Wettkämpfe bestreiten.

Der Auftakt in die Rennsaison 2018/2019 stand am 21.12. beim WSV Isny im Rahmen des Skitty Cups auf dem Programm. In deren Langlaufstadion galt es Strecken zwischen 500 und 900 Meter in der klassischen Technik zu bewältigen.

Dort konnten sich die Sonthofener gut verkaufen und folgende Ergebnisse einlaufen:

1. Platz U10w Leni Blanz
4. Platz U11m Julian Gehring
2. Platz U14m Louis Gert
4. Platz U14m Patrick Stork
10. Platz U14m Severin Hautmann
2. Platz U14w Paulina Jörg
4. Platz U16m Kilian Müller

Am Donnerstag 27.12 fand der erste Geiger-Cup der Saison 18/19 in der Skating-Technik statt. Aufgrund Schneemangels in Buchenberg wurde das Rennen auf einer 700 Meter langen, gut präparierten Kunstschneeloipe in Bad-Hindelang ausgerichtet. Die Runde musste von unseren SC-Läufern je nach Alter mehrfach gelaufen werden. Am Start waren 9 Langläufer vom SC-Sonthofen, die folgende Ergebnisse erzielten:

3. Platz U10w Leni Blank
8. Platz U11m Julian Gehring
9. Platz U11w Freya Immler
13. Platz U13m Elias Gehring
1. Platz U14m Louis Gert
2. Platz U14m Patrick Stork
3. Platz U14w Paulina Jörg
8. Platz U16-18m Kilian Müller
2. Platz U16-18w Viktoria Brzoska

Goldener Herbst

Unsere Geiger- und Skitty-Cup Gruppe nutzt die Top Trainingsbedingungen im herbstlichen Allgäu um sich den Feinschliff für den hoffentlich baldigen Winter zu holen. Rollern macht zwar riesen Spaß, aber wir sitzen in den Startlöchern für das Training mit Ski.

Ein paar Bilder seht ihr unten. Bericht & Bilder: Michael Kuisle

BERICHTE 2018

Wintersaison beendet - Gesamtsiegerehrung Skitty Cup 2017/2018

Inzwischen hat man auch in den ab- und hochgelegensten Lagen bei uns im Allgäu die Loipenpräparierung eingestellt.

Gedanklich ist man schon wieder komplett auf Sommer eingestellt.

Bevor man die Langlauf-Wettkampfsaison 2017/2018 jedoch endgültig abschließt, wurde noch die Gesamtsiegerehrung des Skitty Cup durchgeführt. Da einige Langläufer des SC Sonthofen in die Gesamtwertung kamen, reisten die Sportler aus Sonthofen nach Ratzenried/Argenbühl zu dieser.
Der Skitty Cup ist eine Wettkampfrennserie des Schwäbischen Skiverbandes, welche die jungen Langläufer bis zum 18. Lebensjahr an die Renngeschehnisse des Deutschen Skiverbands heranführt.
Trotz teilweise schneearmen Bedingungen konnten alle vier geplanten Wettkämpfe um den Skitty Cup in der Saison 2017/2018 durchgeführt werden. Es war jedoch aus Schneemangel notwendig, das eine oder andere Rennen zu verschieben. Ausrichtende Vereine waren Isny, Vogt, Niederwangen und Leutkirch. Alle Finisher bekamen bei jedem Rennen eine Urkunde und einen kleinen Sachpreis.
In die Gesamtwertung kommen alle diejenigen Sportler, welche mindestens an zwei Veranstaltungen erfolgreich teilgenommen haben. Diese können sich dann bei der Gesamtsiegerehrung über tolle Pokale und Sachpreise freuen.

Gelaufen wurde in beiden (Diagonal und Skating) Techniken, wobei die Strecken immer mit unterschiedlichen Technikelementen (Schlupftore, Kreise, Achter, Hindernisse, usw.) bestückt waren. Hier die Gesamtwertung der Teilnehmer des SC Sonthofen:
Schüler 9w Blanz Leni 1. Platz
Schüler 10m Gehring Julian 5. Platz
Schüler 10w Immler Freya 3. Platz
Schüler 12m Gehring Elias 3. Platz
Schüler 13m Gert Louis 2. Platz
Schüler 13w Jörg Paulina 1. Platz
Schüler 13w Tekin Sila 3. Platz
Schüler 15m Müller Kilian 3. Platz 

Letztes Rennen für die Langläufer in Oberstdorf.

Am Samstag den 10.03.2018 fand der letzte Wettkampf der Langlaufserie Geiger Cup in Oberstdorf statt.
Bei gemischten Bedingungen wagten sich unsere Läufer auf die sehr gut präparierte Strecke mit einem Hindernisparcours. Die Sportler mussten durch einen Slalom, durch eine Tretorgel fahren und über eine kleine Schanze springen.

Los ging es mit der jüngsten in unserem Feld Leni Blanz, sie absolvierte 1,5 km noch ohne Zeitmessung. Super Leni!
Danach startete Julian Gehring in der sehr großen Altersklasse U10 und landete am Ende auf Rang 15. Im gleichen Jahrgang lief Freya Immler auf einen hervorragenden 2. Platz.
Im Jahrgang U 12 männlich sicherte sich Elias Gehring den 9. Platz.
Bei unsere Jungs in der Altersklasse U13 lief Severin Hautmann auf Rang 10,
Patrick Stork auf Platz 6, gleich dahinter auf Rang 7 Constatin Müller und Louis Gert erkämpfte sich einen sehr guten 2. Platz. Super gemacht!

Paulina Jörg aus der Altersklasse U13 holte sich den 6. Platz.
Bei den älteren Jungs, der Altersklasse U15, ergatterte Kilian Müller Rang 8.

An alle Läufer: Herzlichen Glückwunsch! Respekt :-)

Saisonsende! Geiger Langlauf Cup 2017/2018

Das Programm der Saison war gemischt.

Es waren längere Strecken aber auch ein Sprint dabei. Insgesamt waren drei Wettkämpfe in der klassischen Technik und drei Rennen in der freien Technik zu absolvieren. Beim Geiger Langlauf Cup waren wir diesen Jahr in Schwangau, Oberstdorf, Scheidegg, Oberstaufen, Buchenberg und Rettenberg unterwegs.

Die Gesamtwertung nach sechs Wettkämpfen:

Unsere zwei jüngsten Mädels in der Altersklasse U9, Leni Blanz und Marie Röhling, absolvierten eine super Saison. Beide liefen dieses Jahr noch ohne Zeitwertung. Zwei Siegerinnen!
Julian Gehring platzierte sich in einer sehr starken Altersklasse (U10) am Ende auf Rang 18.
Erfreulicherweise konnte sich Freya Immler in ihrer Altersklasse U10 den Gesamtsieg holen. Glückwunsch Freya, super gemacht!
Elias Gehring landete am Ende auf Rang 10 in seiner Klasse U12.
Emmi Röhling erkämpfte sich Platz 11.
Unsere vier Jungs Louis, Severin, Patrik und Consti liefen starke Rennen und platzierten sich so auf den Rängen 2, 3, 4 und 10. (Altersklasse U13)

Bravo Jungs!
In der Klasse U13 weiblich lief Paulina Jörg am Ende auf Rang 5, Lea Röhling landete auf dem 15. Platz und Sila Tekin platzierte sich auf dem 17. Platz.
Kilian Müller wurde am Ende 7. in der Altersklasse U15.

Unsere Langäufer haben es geschafft! Die Saison ist vorbei. Nochmals Glückwunsch an alle.

Wir freuen uns jetzt schon auf die neue Saison, ABER jetzt habt ihr euch alle eine Pause verdient :-)

Bericht und Bilder: Magdalena Brzoska

Vasalopett 2018

Traditionell zum ersten März Wochenende fand zwischen den beiden schwedischen Orten Sälen und Mora das größte Langlaufrennen der Welt statt. Insgesamt standen wieder ca. 16000 Teilnehmer am Start, um die 90 km lange Strecke hinter sich zu bringen.Zum achten Rennen der Visma Ski Classics Serie reisten wir bereits am Mittwoch von München über Oslo zum Startort nach Sälen. Bereits am nächsten Morgen zeigte das Thermometer in der Früh -32°C an. Nach zweiwöchiger Rennpause und einer kurzen Erkältung in der Vorwoche war ich wieder in guter körperlicher Verfassung.

Die Vortage des Rennens waren wie üblich durch viele Skitests und Besichtigung einzelner Streckenteile geprägt. Immerhin hängen gefühlte 50% des Ergebnisses vom Ski am Renntag ab. Der Rest von der Tagesform und vom Kopf.

Am Renntag selber erwartet uns stärkerer Schneefall als angenommen. Damit stand fest, dass längere Laufzeiten als in den letzten Jahren auf uns zu kamen. Pünktlich zum Startschuss um 8:00 Uhr ging es für alle Teilnehmer zeitgleich in Richtung Mora. Nach einer kurzen Geraden ging es auf der Traditionsstrecke direkt in den 2km langen Startanstieg. Dort kann man den Vasalauf zwar nicht gewinnen, aber durch einen Stockbruch oder einen schlechten Tag, wie ich im letzten Jahr hatte, das Rennen bereits verlieren. Dieses Jahr lief es besser an und so konnte ich auch durch einen guten Ski mit der Spitze über den Berg laufen und locker im Windschatten das erste Renndrittel mit den Ersten mitfahren. Durch anhaltende Schneefälle war das Rennen sehr taktisch geprägt, bis es zum ersten Ski Classics Zwischensprint kam und die Gruppe gesprengt wurde.

Glücklicherweise war ich gut positioniert und konnte weiterhin bis etwa zur Hälfte des Rennens den Anschluss zur Spitzengruppe halten. Dort hatte ich leider mein erstes kleines Einbruch, musste die Ersten ziehen assen und mich in der Verfolgergruppe einordnen.
Durch die wie
gesagt äußeren Umstände mit anhaltendem Neuschnee und langsameren Spuren sollte meine Gesamtzeit deutlich über 4:30h betragen.
Als nach den
im Kopf am meisten anstrengenden Kilometern -  60 bis 80 - die Kilometeranzeige nur noch einstellig war, fiel es mir auch wieder leichter einen Motivationsschub zu bekommen.
Leider wurde ich auf
den letzten Kilometern dann noch von zwei großen Gruppen eingefangen, sodass mein eigentliches Ziel einer Top 100 Platzierung außer Reichweite geriet (dann weiß ich aber zumindest was ich nächsten Sommer zu tun hab). Schlussendlich stand dann der 131. Gesamtplatz zu Buche.

Allerdings konnte ich als bester deutscher Starter die Ziellinien überqueren, was dann doch noch ein versöhnlicher Abschluss des Vasa´s war.

Alles in allem bin ich mit dem Rennen bis zu Kilometer 70 sehr zufrieden, dann musste ich noch einige Positionen einbüßen. Obwohl Langlauf ein Einzelsport ist, wäre es im Marathonbereich ohne einem guten Team nicht möglich in den Spitzengruppen mitzulaufen. Dies beginnt beim Testen der Ski und des Wachses, beim Verpflegen und Stockservice während des Rennes und den allgemeinen Sachen wie Materialtransport nach Skandinavien sowie diverser organisatorischer Dinge. Hiermit noch vielen Dank an alle, die vom Team Forever Nordic dabei waren.

Weiter geht’s in zwei Wochen beim nächsten Klassiker, dem Birkebeinerrennet im norwegischen Lillehammer.

Bericht: Michael Kuisle

Skitty Cup WSV Isny 2018

Geschrieben von Dietmar Frank am 25. Februar 2018.

3. Skitty Cup der Saison 2017/2018 des WSV Isny

Am Mittwochabend fand der 3. Skitty Cup der Saison 2017/2018 des Schwäbischen Skiverbandes statt. Obwohl vielerorts Schneeknappheit herrscht, konnte der WSV Isny diesen ohne Probleme durchführen. Dieser fand im Langlaufstadion Volksbank Allgäu - Oberschwaben statt.

Hier konnte neben dem wenig gefallen Neuschnee, zusätzlich noch künstlich beschneit werden, was für eine tolle Loipe sorgte. Auf einer anspruchsvollen Runde, welche zwischen 600 und 800m lang war, musste diese je nach Altersklasse mehrmals durchlaufen werden.

Bayerische Meisterschaften am Arber (10. und 11.02.2018)

Am vergangenen Wochenende wurde in Grafenau / Hohenzollern Skistadion die Bayerische Meisterschaft im Skilanglauf ausgetragen. Samstags fand ein Einzelwettbewerb in der klassischen Technik statt. Die Athleten fanden perfekt präparierte Loipen vor; allerdings war die Strecke mit knackigen Anstiegen, unterschiedlichen Hindernissen wie Slalom, Bodenwellen, Schanzen usw. gespickt und verlangte den Läufern alles ab.

Ergebnisse Samstag: Schüler 13 weiblich: Jörg Paulina 18. Platz

Schüler 13 männlich: 

Gert Louis 9. Platz

Stork Patrick 10. Platz

Hautmann Severin 26. Platz

Jugend U18 weiblich: Brzoska Viktoria 5. Platz

Haag Anna 11. Platz

Am Sonntag fanden die Staffelwettbewerbe statt. Die jüngeren Altersklassen liefen in einem Dreierteam und ab der Jugendklasse gingen Zweierteams

an den Start. Louis Gert lief mit seiner Staffel auf das Podest; er holte sich zusammen mit Felix Bollwein SC Oberstaufen und Julius Mayr TSV Buchenberg den dritten Platz. Paulina Jörg hatte leider Pech; eine Staffelkameradin erkrankte, so dass sie außer Konkurrenz laufen musste. Patrick Stork erzielte mit seiner Mannschaft den 8. Platz und Severin Hautmann den 12. Platz. In der Jugendklasse holte sich Anna Haag zusammen mit Kosima Fink SC Oberstdorf den 5. Platz und Viktoria Brzoska zusammen mit Nicola Schafroth SC Oberstaufen den 7. Platz.

Dank Trainer German Buhl liefen die Ski wieder ausgezeichnet. Zusammen mit ihm und den mitgereisten Eltern wurden die Athleten hervorragend betreut.

Bericht und Bild von Tanja Gert

Läufer des SC Sonthofen beim Ski-Trail 2018 erfolgreich.

Bei bestem Winterwetter fand im Tannheimer Tal der bestens organisierte Ski-Trail statt, der länderübergreifend zwischen Österreich und dem Allgäu ausgetragen wird. Dabei ist der Samstagnachmittag traditionell den jungen Nachwuchssportlern als sogenannter Mini Ski-Trail gewidmet. Dort dürfen die jungen Sportler über 2 und 4 km ihr ganzes Können zeigen. Wie bereits in den letzten Jahren waren auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Talente aus Nah und Fern angereist. Über 2 km liefen die Wertungsklassen U8 bis U11 (Jg. 2010-2007) und über 4 km die U12 bis U15 (Jg. 2006 – 2003). Im Massenstart ging es in den jeweiligen Altersklassen ins Rennen. Gleich auf den ersten Metern galt es, eine Lücke zu finden, um nicht zu nahe an einen Kontrahenten zu kommen und sich so eine möglichst gute Position für das weitere Rennen zu erarbeiten. Die jungen Sportler des SC 1909 Sonthofen e.V. machten dies hervorragend, so dass beim Zieleinlauf von acht Startern sechs unter den besten fünf ihrer jeweiligen Wertungsklasse kamen.

Schüler I m:
1.Platz Louis Gert
2. Platz Patrick Stork
5. Platz Severin Hautmann
13. Platz Elias Gehring

Schüler I w:
4. Platz Paulina Jörg
5. Platz Lea Röhling

 Schüler II w:
1. Platz Lisa-Marie Jörg

 Kinder II m:
19. Platz Julian Gehring

Über 33 km in der klassischen Technik war Maximilian Stoller in 1:43:32 h als 37. der Gesamtwertung erfolgreich und holte sich den Sieg in der Jugend m. Joachim Stoller erreicht über die gleiche Distanz in 1:46:37 h als 45. (5. Platz M50) das Ziel. Severin Gert startete über die 19 km in der freien Technik. Er platzierte sich in 48:46 min auf dem 37. Gesamtrang (7. Platz Jugend m). Anna Haag tat es ihm gleich und wurde bei der weiblichen Jugend ebenfalls Siebte.

Foto (Dietmar Frank, SC Sonthofen):

Gunzesrieder Loipe rettet Sonthofer Stadtmeisterschaft

Aufgrund der dürftige Schneelage in Beilenberg verlegten die Verantwortlichen des SC Sonthofen die nordischen Stadtmeisterschaften, die kombiniert mit den Clubmeisterschaften sind, auf die optimal präparierte Loipe ins „Schneeloch“ Gunzesried. Dankenswerterweise stellte die Gemeinde Blaichach dort die Loipe an der Säge zur Verfügung, so dass spannende Wettkämpfe in der freien Technik ausgetragen werden konnten. Nach nächtlichem Schneefall wurde bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in der freien Technik gestartet. Insgesamt waren 25 Teilnehmer im Alter zwischen 6 und 17 Jahren am Start. Mitmachen konnten alle Kinder, Schüler und Jugendlichen aus dem Stadtgebiet Sonthofen, sowie alle die dem Skiclub Sonthofen angehören. Je nach Altersklasse von den Bambinis (Jg. 2011) über die Schüler (Jg. 2002) bis zu den Jugendlichen (Jg. 2000) musste eine Strecke von 0,4 Km bis zu 2,7 Km absolviert werden. Folgende Stadtmeister konnten anschließend von ihrem Vorbild, dem ehemaligen Weltcuplangläufer und Skiclubmitglied Hannes Dotzler ihre Pokale entgegennehmen:

Kinderstadtmeister 2018:

Freya Immler

Schülerstadtmeister 2018:

Paulina Jörg und Kilian Müller

Jugendstadtmeister 2018:

Anna Haag und Maximilian Stoller

---> hier geht´s zu den Ergebnislisten

ZumA bschluss durften dann die Eltern zusammen mit Ihrem Nachwuchs ran: In einem Biathlon-Teamwettbewerb war einerseits Schnelligkeit in der Loipe gefragt und auch Treffsicherheit beim Abwerfen von Scheiben mit Tennisbällen. Bei den spannenden Wettkämpfen zwischen den Familien ging so mancher „Schuss“ daneben, so dass es tolle Aufholjagden gab.

Langläufer des SC Sonthofen beim Zötler-Pokal und Seefeld erfolgreich

Vier Podestplätze beim 35. Zötler Pokallanglauf 2018

Den mittlerweile traditionellen „Zötler Pokallanglauf“ richtete der SC Rettenberg am Königssträßle (zwischen Kranzegg und Wertach) in einer perfekt präparierten Loipe in der klassischen Technik aus. Insgesamt waren über 206 Startanmeldungen bei der 35. Auflage zu verzeichnen. Durch die Wetterkapriolen der letzten Tage und Wochen, vermischt mit Nebel, Sturm und Wind, war es anfangs schwierig, das passende Wachs bei 100% Naturschnee für die klassische Technik zu finden. Nach umfangreichen Skitests gelang es dem Wachsteam um German Buhl und Winfried Sulzenbacher für die Wettkampfläufer die richtige Wachsmischung herauszufinden.

Die Wertungsklasse U9w (ohne Zeitnahme) musste eine Streckenlänge von 1,4 km bewältigen, die Marie Röhling souverän durchlief. Freya Immler siegte in der U10w über 1,7km. In der U13m über 3,4km wurde Louis Gert Dritter, 0,7 Sekunden dahinter Patrick Stork Vierter, Severin Hautmann Sechster und Constantin Müller hervorragender Achter in dieser stark besetzten Altersklasse. In der U13w verschenkte Paulina Jörg in einer Anfahrt den 2. Platz und wurde gute Dritte. Kilian Müller erreicht in der U15m den 10. Platz.

Bei traumhaftem Winterwetter mit Sonnenschein und Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt wagten sich Maximilian Stoller und sein Vater Joachim an die 30 km im klassischen Stil im Rahmen des Kaiser-Maximilian-Laufs in Seefeld in einem internationalen Starterfeld aus vielen skandinavischen Läufern. Auf gutem Skimaterial erreichte Maximilian knapp hinter der Spitzengruppe in 1:31:51 h als Gesamtsiebter das Ziel in Seefeld. Gestartet wurde in Unterleutasch und nach Durchlaufen des gesamten Leutaschtales ging es in „scharfen“ Anstiegen hinüber nach Leutasch auf die WM-Strecken und schließlich ins Ziel in der WM-Arena. Sieben Minuten später, in 1:38:26 h durchlief dann Joachim Stoller als Gesamtzwölfter die Ziellinie.

Ein glänzendes Ergebnis verzeichnete Langstreckenspezialist Michael Kuisle an gleicher Stelle über die 60 km im klassischen Stil. 2:36:42 h bedeuteten für ihn im Ziel den 38. Gesamtplatz im stark besetzten Feld, das klar von skandinavischen Teams beherrscht wurde. Als bester deutscher Läufer war Kuisle auch der Beste seines Teams Forever Nordic.

Allgäuer Meisterschaften der Langläufer in Scheidegg

Am Sonntag den 07.01.2018 machten sich die Langläufer des SC Sonthofen auf den Weg nach Scheidegg zur Allgäuer Meisterschaft.

Die Loipen waren sehr gut präpariert, denn der Schnee wurde knapp und so war es für alle Läufer ein guter Wettkampftag.
Los
ging es mit Marie Röhling (U9), die sich als erste des SC Sonthofens auf die schwierige 1,5 km lange Strecke wagte. Sie meisterte alle Abfahrten super und lief so ein sehr gutes Rennen.
Freya Immler erreichte in der Klasse U10 einen sehr guten 3. Platz über 2 km.
Julian Gering landete in seiner Altersklasse U10 auf den 9. Platz.
Bei
den Jungs der Altersklasse U13 ging es, über die 2,5 km Runde, wieder spannend zur Sache. Louis Gert plazierte sich auf Rang 2. Direkt dahinter holten sich seine zwei Vereinskameraden Patrick Storck und Severin Hautmann den 3. und 4. Platz. Hut ab!
Anschließend lief Paulina Jörg, auf der 2,5 km Runde, knapp am Podest vorbei und sicherte sich so einen guten 4. Platz.
Kilian Müller musste schon 5 km in der Altersklasse U15 absolvieren und platzierte auf Rang 6.
Unsere
zwei großen Mädels Viktoria Brzoska und Anna Haag lieferten sich ein spannendes Rennen und kamen nur knapp hintereinander auf Rang 3 und 4.
Michi Kuisle stand am Ende des Tages über die 10 km lange Strecke ganz oben als glücklicher Sieger.
Joachim
Stoller musste sich ebenfalls über die 4 Runden kämpfen und landete am Schluss in der Klasse Herren 51 auf dem 4. Platz.  

Brettertauschen 2018

Geschrieben von Dietmar Frank am 06. Januar 2018.

WIR tauschten die „breiten - kurzen“, gegen die „langen - dünnen“ Bretter ein.

Auch dieses Jahr fand im Skiclub Sonthofen ein Skiwechsel zwischen den Alpinen und Langläufern statt.

Am 05.01.2018 fand bei trockenem, bayerischen (weiß/blau) Wetter zum ersten Mal auch ein Langlaufkurs für die Kids in Gunzesried statt. 

Bei diesem Kurs, stand der SPASS an erster Stelle. Nichts destotrotz, wurde die Meute Kids erst einmal in „Leistungsgruppen“ aufgeteilt und es stand Technikschulung an. Dieses umfasste die Skiführung, Körperschwerpunkt, Gleichgewicht auf einem Langlaufski sowie weitere technische Verbesserungen. Selbstverständlich durften auch Spiele (mit Langlaufausrüstung) nicht zu kurz kommen.

Die drei „Skilehrer/innen“ Michèle, Magda und Didi haben so den 19 Kids des Skiclubs in 3 Stunden das Langlaufen nähergebracht.

Am Ende des Kurses meinten einige Kids, dass Langlaufen doch ganz schön anstrengend ist, aber trotzdem Spass macht. Wir freuen uns schon auf's nächste Jahr.

Anmerkung von Didi: Das ist die RICHTIGE Einstellung, weiter so  ;-)

Am 06.01.2018, dem Drei-Königs-Tag, machten es dann einige Eltern nach. Bei aller herrlichstem Wetter, machten diese in Oberstdorf ihren LL-Kurs. Dort stand ebenfalls Kraft, Koordination, Gleichgewicht, Kondition und selbstverständlich Spass und Freude an der Bewegung im Vordergrund. Die wechselnden Loipenverhältnisse verlangte von den „Alten“ alles ab. Trotzdem wurde in den verschiedenen Kursen viel gelacht. Gleichzeitig konnte aber auch jeder an seiner Technik feilen, damit diese optimiert wird.

ÜBUNG macht dem Meister, heißt es nun, wenn es in Zukunft „alleine“ auf die Loipe geht.

Berichte 2017

Sprint in Oberstaufen

Am Silvestertag ging es nochmal für die Allgäuer Langläufer auf die Spur in Oberstaufen.
Trotz des Wärmeeinbruches mit Dauerregen am Vortag, wurden am 31.12 alle Läufer mit einem wunderschönen Winterwetter belohnt.
Auf dem Programm stand ein Sprintwettkampf, in der freien Technik, welcher neu in die Wettkampfserie aufgenommen wurde.
Gestartet
haben die Altersklassen U8 und U9. Leni Blanz und Marie Röhling aus der Klasse U9 weiblich absolvierten eine 800 Meter lange Prologstrecke. Für sie war das Rennen nach dem Prolog vorbei und die beiden haben sich auf der kurzen Strecke super geschlagen. Prima Mädels!
Anschließen waren
die etwas „Größeren“ an der Reihe. Hier mussten alle Läufer einen Proglog laufen und wurden anschließend in verschiedene Heats eingeteilt, die nach den Prologzeiten eingeteilt wurden. Alle Langläufer sind ab der Altersklasse U10 zweimal gelaufen und haben so im Finallauf die Platzierungen unter sich ausgemacht.
Mit der Altersklasse U10 ging
es dann weiter. Hier hat Freya Immler den 1. Platz ganz knapp verfehlt. Sie stürtzte kurz vor der Ziellinie und wurde am Ende sehr gute 2.

Anschließend kamen die Mädels und Jungs der Altersklasse U12. Hier holte sich Elias bei den Jungs Rang 13 und Emmi bei den Mädels einen 6. Platz.

Bei den Jungs der Altersklasse U13 erkämpfte sich Louis Gert einen sehr guten 2. Platz. Severin Hautmann wurde in dieser Klasse 4. und gleich dahinter plazierte sich Constantin Müller.
Sila Tekin, Lea Röhling und Paulina Jörg holten sich am Ende den 11., 10., und 5. Platz.
In der Altersklasse U15 männlich landete Kilian Müller auf Rang 7.

Gratulation an alle!

Saisonstart der Nordischen in Buchenberg

Pünktlich nach den Weihnachtsfeiertagen begann am 27.12.2017 das erste Klassisch-Rennen der Langlaufserie des Allgäuer Skiverbands, dieses Jahr unter dem Namen Geiger Langlauf Cup. Bei eisigen Temperaturen ging es für die knapp 200 Läufer um 10 Uhr in Buchenberg los.Begonnen hat der Wettkampftag mit den jüngsten Mädels und Jungs der Altersklassen U8 und U9. Hier laufen die Teilnehmer noch ohne Zeitnahme.
Vom
SC Sonthofen waren in der Altersklasse U9 weiblich Marie Röhling und Leni Blanz dabei. Anschließend ging es weiter auf der 2 km Runde. Freya Immler, aus der Altersklasse U10 weiblich, holte sich hier einen hervorragenden 2. Platz. Im Anschluss daran ging es für Läufer der Altersklassen U12 und U13 auf die 3 km Runde. In der Klasse U12 weiblich konnte sich Emmi Röhling einen guten 6. Platz sichern. Bei den Jungs der Klasse U13 erkämpfte Louis Gert einen sehr guten 2. Platz. Gleich dahinter plazierte sich Patrick Storck. Den 7. Platz in dieser Altersklasse holte sich Severin Hautmann. Bravo Jungs!
Bei den Mädels
der Altersklasse U13 lief Paulina Jörg auf den 6. Platz. Ihrer Vereinskollegin Lea Röhling plazierte sich auf Rang 10. Bei den größeren Jungs, der Altersklasse U15 lief Kilian Müller auf Platz 8. Ebenfalls am Start waren zwei „alte Hasen“ des Skiclubs. Anna Haag und Max Stoller holten sich in der Klasse U18 Rang 4. und 6. Michael Kuisle war erfreulicher Weise auch am Start und gewann das Rennen in seiner Altersklasse (Herren 21). Joachim Stoller kam gut durch das Rennen und sicherte sich so den 2. Platz der Klasse Herren 51. Respekt!

An alle Läufer: Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt Euch super geschlagen, macht weiter so :-)

22.12.2017 Skitty Cup LEUTKIRCH / Isny

Am 22.12.2017 wurde der erste Skitty Cup der Saison 2017/2018 durch die TSG Leutkirch durchgeführt. Leider musste anhand der zweifelhaften Schneelage der Wettkampfort nach Isny ins Langlaufstadion Volksbank Allgäu Oberschwaben verlegt werden.
Dank
der künstlichen Beschneiung dort, mit welcher diesen Winter bereits Anfang Dezember begonnen wurde eine Unterlage zu präparieren, hielt der Schnee im Gegenteil zu anderen Orten hervorragend. Im Langlaufstadion fanden die Sportler optimale Bedingungen vor. Dank der Flutlichtanlage, konnte die Veranstaltung auch unter der Woche am Spätnachmittag durchgeführt werden.
Gelaufen wurde in der klassischen Technik. Die
Wettkampfstrecke war mit Technikzonen (Achter, Übersteigen, Diagonalzone, Schlupftore) versehen, welche von den Sportlern durch-/überlaufen werden musste.
Hier eine Übersicht mit Platzierungen der Sportler des SC 1909 Sonthofen e.V.:
Bei den Schülerinnen 9 gewann Marie Röhling vor Leni Blanz.
Bei den Schülerinnen 10 gewann Freya Immler.
Bei den Schülerinnen 12 erreichte Emmi Röhling den 2. Platz. Alle liefen hier 1,5 Kilometer.
Über 3km
Bei den Schüler 13 wurde Gert Louis Zweiter, Patrick Stork Dritter und Severin Hautmann 5.
Bei den Schülerinnen 13 gewann Paulina Jörg und Lea Röhling wurde Dritte.
Bei den Schüler 15 wurde Kilian Müller Zweiter. 

Bericht & Bild: Dietmar Frank 

Alliansloppet 2017

Wie bereits im letzten Jahr ging es für mich mit meinen „Team Forever Nordic“ zum größten Skiroller Rennen der Welt, dem 48km langen Alliansloppet, ins schwedische Trollhättan.

Nachdem ich im letzten Jahr etwas Sturzpech im Vorfeld des Rennens hatte, standen dieses Jahr die Zeichen besser und ich konnte ohne irgendwelche Einschränkungen an den Start gehen. Wie bei den meisten skandinavischen Rollerrennen bekam die Elite-Startgruppe vom Veranstalter gestellte Roller um faire Bedingungen für alle zu schaffen. Mit in dieser Startgruppe standen unter anderem auch Weltcup Läufer wie Petter Northug, Lukas Bauer sowie Vasalauf Vorjahressieger John Kristian Dahl.

Gleich nach dem Startschuss, dem ein 700 Meter langer Berg folgte, konnte ich mich links und rechts der Massen gut nach vorne schieben und die ersten knapp 20km in der vordersten Spitze verbringen. Durch zahlreiche Zwischensprints bei denen es um Preisgeld bzw. Sprintpunkte in der Guide World Classics Tour (Serie umfasst 4 Rollerrennen) geht, wurde das Tempo durchgehend hoch gehalten. Nach 25km hatte ich zum ersten Mal kurze Probleme der Spitze zu folgen und musste dieses ziehen lassen. Jedoch war ich nicht der einzige dem dieses Schicksal widerfuhr und konnte gemeinsam mit den oben schon genannten Bauer und Dahl die nächsten 20km in einer starken Gruppe absolvieren und den Abstand zu den ersten nicht zu groß werden lassen. Insgesamt konnte ich das Rennen auf dem 56. Gesamtrang beenden und damit als bester Deutscher abschließen. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26,5 km/h auch eines meiner schnellsten Rennen bisher.

In drei Wochen findet dann das Finale Event der Guide World Classics Tour im Rahmen des Skiroller Weltcups in Val di Fiemme statt, bei dem das Rennen nach 50km an der berüchtigten Mittelstation der Alpe Cermis endet.

Bericht: Michael Kuisle  Bilder: Megan Frost

Strausberg Trophy

Der Wettkampf Sommer im Allgäu ist bereits in vollem Gange und so stand letzten Sonntag die zum zweiten Mal ausgetragene Strausberg Trophy auf dem Programm. Jedes Team besteht aus einem Rennradler, einem Mountainbiker und einem Läufer. Auf der Strecke von Binswangen auf die 450 Hm höher gelegene Strausberg Hütte wird dann das zeitschnellste Team gesucht. Während es für die Rennradler auf direktem Weg über Imberg nach oben ging, durften Läufer und Mountainbiker noch einen kleinen Abstecher zum Sonthofener Hof machen, ehe die Strecke Richtung Ziel führte.

Die Langläufer waren hier auf Platz 10 in der Elite Klasse mit der Besetzung Max Stoller, Manuel Schwendinger und Michael Kuisle sowie auf dem 2. Platz in der Familienwertung durch Manfred, Tim und Thomas Orlovius vertreten. Joachim Stoller half beim RSV Sonthofen aus und konnte mit seinem Team den 5. Platz bei den Masters ergattern.

Mächtig abgeräumt - Beim Skitty Cup liefen die Langläufer des SC Sonthofen auf vorderste Plätze

Am Samstag, 01.04.2017 fanden nicht nur Aprilscherze, sondern auch die Gesamtsiegerehrung des Skitty Cup der Wettkampfsaison 2016/2017 statt.
Der Skitty Cup ist eine Wettkampfrennserie des Schwäbischen Skiverbandes, welche die jungen Langläufer bis zum 18. Lebensjahr an die Renngeschehnisse des Deutschen Skiverbands heranführt.
Trotz teilweise schneearmen Bedingungen konnten vier von fünf Wettkämpfe um den Skitty Cup in der Saison 2016/2017 durchgeführt werden. Bei dieser Rennserie steht vor allem der Spaß am Langlauf im Vordergrund.
So bekommen alle Finisher bei jedem Rennen eine Urkunde und einen kleinen Sachpreis. Bei der Gesamtsiegerehrung kann sich jeder Läufer, der mindestens an zwei Rennen teilgenommen, darüber hinaus über tolle Pokale und Sachpreise freuen. Gelaufen wurde in verschiedenen Techniken mit und ohne Hindernisparcours. Das Teilnehmerfeld erstreckt sich dabei von der Bambini Klasse bis zur Klasse U18. Bei den Bambinis (bis 7 Jahre) wurde nur die Teilnahme an sich gewertet.
Bei den Schüler 8w belegte
mit drei Siegen in Folge Marie Röhling den 1. und Leni Blanz den 2. Platz. In der Schüler 9 belegte Freya Immler den 3. Platz und Julian Gehring verpasste knapp das Podest und wurde Vierter. Bei den Schülern 11 gewann mit zwei Siegen in Folge Emmi Röhling und Elias Gehring machte es seinem Bruder gleich und wurde Vierter. In der Schüler 12w belegte mit zwei Siegen in Folge Lea Röhling den 1. Platz und Sila Tekin den hervorragenden 3. Platz. In der Jungsklasse belegte Patrick Stork den 2. und Louis Gert sicherte sich den 4. Platz. Bei den Schülern 13w belegte Laetitia Immler einen hervorragenden 3. Platz. In der Jugend 18m belegte Maximilian Stoller, bei nur zwei Starts bei vier Wertungsrennen trotzdem noch den 4. Rang.

Insgesamt wurden während dieser Wettkampfserie durch den SC Sonthofen 14 x Klassensiege und insgesamt 28 Podestplätze errungen.

Clubmeisterschaften 2017 in Gunzesried

Am 05.03.2017 fanden in Gunzesried/Säge die Clubmeisterschaften nordisch des SC 1909 Sonthofen e.V. statt. Trotz heftigem Regen am Vortag und in der Nacht, hielt die Loipe stand, so dass die Meisterschaften bei herrlichem Sonnenschein durchgeführt werden konnten. Erst wurden die Läufe der verschiedenen Wertungsklassen durchgeführt. Hier mussten Strecken zwischen 400m und 2700m bewältigt werden. 

Im Anschluss daran fanden die Läufe (400m) der Familienstaffel statt. Die Staffel bestand jeweils aus einem Erwachsenem und einem Kind. Gelaufen werde musste mit einen Gewehr, dass als Staffelstab an den anderen Läufer übergeben werden musste. Desweiteren galt es, möglichst viele Scheiben auf unserer Biathlonanlage zu treffen, damit im Anschluss so wenig Strafsekunden wie möglich gewartet werden musste. Selbst unser Weltcupstarter Sebastian Eisenlauer ließ es sich nicht nehmen, und schaute bei uns vorbei.  

Entscheidung auf der Ziellinie - Skitty-Cup im Balderschwang

Spannend ging es beim 4. Skitty-Cup des Schwäbischen Skiverbandes zu. Die SG Niederwangen musste wegen Schneemangels vor der eigenen Haustür den Wettkampf nach Balderschwang verlegen. Dieses tat aber der Spannung keinen Abbruch. Im Massenstart ging es in den verschiedenen Altersklassen auf die eigens präparierte Runde, welche mehrmals zu durchlaufen war. Die Zuschauer erlebten spannende Kämpfe um die besten Platzierungen, welche zum Teil bis zur Ziellinie dauerten. In einem solchen Zweikampf, stürzte in Führung liegend 1 m vor der Ziellinie Sila Tekin und verpasste dadurch den Sieg, welcher deshalb an ihre Vereinskollegin Lea Röhling geht. Ein beherztes Rennen lief Emmi Röhling mit einem sehr klaren Start – Ziel Sieg.

Taktisch gut gelaufen ist Patrick Stork, welcher die ersten Runden seine Konkurrenz belauerte und in der Schlussrunde das Renntempo erhöhte und dadurch seinen Sieg erlief.

Gratulation an ALLE Sportler für die gezeigten Spitzenleistungen, auch wenn ein Sportler meinte, er sei „nur“ Zweiter geworden. Dieser schaut scheinbar zu viel Fernsehen, wo man solche Kommentare des Öfteren beim Sport hört. 
Hier die Platzierungen in der jeweiligen Altersklasse: 

1.Platz: Marie Röhling, Julian Gehring, Freya Immler, Emmi Röhling, Patrick Stork, Lea Röhling.
2. Platz: Leni Blanz, Elias Gehring, Sila Tekin, Laetitia Immler, Maximilian Stoller.

FINALE in Oberstdorf

Traditionell endete die ASV Salomon Mini-Tournee der Langläufer im WM-Langlaufstadion von Oberstdorf. Im Finale ging es für alle nicht nur um den Tagessieg, sondern auch noch um die Verbesserung der bisherigen Platzierung in der Gesamtwertung. Nochmal „Alles geben“, lautete dementsprechend die Devise unserer Starter. Die Veranstalter vom Skiclub Oberstdorf hatten bereits zuvor alles gegeben, um den jungen Langläufern eine bestens präparierte Laufstrecke zu bieten.

Gelaufen wurde für die Jüngsten der Klasse U8 und U9 auf einem 1, 5 Kilometer langen Kurs, die mittleren der U10 / U11 mussten 2km und die U12 und U13einem 3 km langen Kurs.

Nach dem steilsten Anstieg, dem Burgstall, galt es dann für die Sportler, diesen hinunter ihr ganzes Abfahrtskönnen zu demonstrieren, da dort ein Riesenslalom-Parcour gesteckt war.

Für ihre Qualen und Anstrengungen auf der Wettkampfstrecke, durften sich während der Siegerehrung auf dem Podest freuen: Marie Röhling, Julian Gehring, Freya Immler, Emmi Röhling, Louis Gert, Patrick Stork,

Hier die Top-Ten Platzierungen unserer Sportler bei der ASV Salomon Mini-Tournee Gesamtwertung 2016/2017 in ihrer jeweiligen Altersklasse:

1. Platz Marie Röhling

2. Platz Louis Gert

2. Platz Emmi Röhling

3. Platz Freya Immler

3. Platz Patrick Stork

4. Platz Leni Blanz

5. Platz Paulina Jörg

7. Platz Lea Röhling

9. Platz Laetitia Immler

9. Platz Julian Gehring

9. Platz Constantin Müller 

Sonthofener Stadtmeisterschaft Ski-Nordisch

Am Sonntag, 05.03.2017 fand die diesjährige Stadtmeisterschaft Ski-Nordisch, veranstaltet vom Skiclub 1909 Sonthofen e.V., statt. Aufgrund der dürftigen Schneelage mussten die Organisatoren flexibel sein und den Veranstaltungsort von Beilenberg nach Gunzesried Säge verlagern, wo die Gemeinde Blaichach /Gunzesried dankenswerterweise die vordere Loipe zur Verfügung stellte. Nach morgendlichem Neuschnee zeigte sich pünktlich zum Start die Sonne, so dass sich die 39 Teilnehmer im Alter von 5 bis 18 Jahren auf der immer tiefer werdenden Loipe in der freien Technik messen konnten. Mitmachen konnten alle Kinder, Schüler und Jugendlichen aus dem Stadtgebiet Sonthofen, sowie alle die dem Skiclub Sonthofen angehören. Je nach Altersklasse von den Bambino´s (Jg. 2011) über die Schüler (Jg. 2002) bis zu den Jugendlichen (Jg. 1999) musste eine Strecke von 0,4 Km bis zu 2,7 Km absolviert werden. Folgende Stadtmeister konnten anschließend von ihrem Vorbild, dem Weltcuplangläufer und Skiclubmitglied Sebastian Eisenlauer ihre Pokale entgegennehmen:

Kinderstadtmeister 2017:
Emmi Röhling und Elias Gehring

Schülerstadtmeister 2017:
Lisa-Marie Jörg und Patrick Stork

Jugendstadtmeister 2017:
Anna Haag und Marcel Frank

Zum Abschluss durften dann die Eltern zusammen mit Ihrem Nachwuchs ran: In einem Biathlon-Teamwettbewerb war einerseits Schnelligkeit in der Loipe gefragt und auch Treffsicherheit beim Abwerfen von Scheiben mit Tennisbällen. Bei den spannenden Wettkämpfen zwischen den Familien ging so mancher „Schuss“ daneben, so dass es tolle Aufholjagden gab. 

Auf weißem Band wurde gelaufen

Auf einem weißen Band in grüner Wiese, fand am 04.03.2017 in Oberstaufen ein Langlaufrennen der Wettkampfserie Mini-Tournee und Aquaria Cup (U14-U15) statt.

Bei frühlingshaften Temperaturen über 13°C wurden die Wettkämpfe auf einem 1,3 km langem Rundkurs bestritten.

Zu Beginn des Wettkampfes waren die Diagonalspuren noch gefroren, welche jedoch die Sonne im Laufe des Wettkampfes immer mehr aufweichen ließ, und so eine Herausforderung für alle Wachser verursachte.  

Wie gewohnt, liefen die Altersklassen U8 – U9 ohne Zeitnahme. Sie mussten jedoch ebenfalls auch wie alle anderen die verschiedenen Technikelemente auf der Strecke durchlaufen. Wurde hierbei ein Regelverstoß gelaufen, ahndete man dieses mit einer 20sek. Zeitstrafe, welche auf die Laufzeit dazu gerechnet wurde.

Unter die Top-FIVE liefen folgende Sportler:

1. Platz: Leni Blanz, Marie Röhling, Freya Immler

2. Platz: Emmi Röhling, Louis Gert

3. Platz: Lea Röhling

4. Platz: Patrick Stork

Schwarzer Tag beim Vasalauf in Schweden

Das Abenteuer Vasalauf startete für mich bereits am Mittwoch, den 01 März 2017 um 04.00 Uhr morgens mit der Fahrt zum Flughafen München. Von dort ging es gemeinsam mit meinem Skimarathon-Team „Team Forever Nordic“ in einem zweistündigem Flug nach Oslo und anschließend noch etwa 300km quer durch Norwegen, über die Grenze nach Schweden, zum Startort des Rennens nach Sälen.

Alle schafften es aufs Podest! 

Am vergangenem Mittwoch 01.03.2017 nahmen 11 junge Langlaufsportler des SC Sonthofen beim Skitty Cup des SC Vogt teil. 
Dieser Wettkampf musste jedoch auf Grund der momentan sehr geringen Schneedecke, von Vogt nach Isny verlegt werden. Der WSV Isny schaffte es noch, eine wettkampffähige Rennstrecke zu gewährleisten. 

Es stand ein Massenstartrennen in der freien Technik an. Die verschiedenen Altersklassen mussten Distanzen zwischen 750m und 4500m absolviert werden. Das ganze Können wurde den Sportler abverlangt, da die Streckenführung sehr abwechslungsreich gestaltet war. So wurde ihnen nicht nur konditionell, sondern auch technisch alles abverlangt. 

Bedingt durch den Massenstart, wusste jeder sofort, an welcher Position er gerade läuft. Die Läufer der Sonthofener Delegation gingen die einzelnen Rennen sehr entschlossen an, und reihten sich in den ersten Positionen ein. Nun hieß es diese mind. zu halten, oder sogar noch weitere Plätze nach vorne zu laufen. So erlebten die Athleten und Zuschauer sehr spannende Kämpfe, welche bis zum Schlussspurt über die Ziellinie ausgetragen wurden. Alle angetretenen Sportler meisterten dieses hervorragend. 

Bei der anschließenden Siegerehrung konnten sich Marie Röhling, Freya Immler, Emmi Röhling, Louis Gert und Lea Röhling über die Tagessiege in ihrer Altersklasse freuen. Leni Blanz, Elias Gehring, Sila Tekin und Laetitia Immler wurden hervorragende Zweite. Einen guten dritten Platz erliefen sich Julian Gehring und Patrick Stork. 

Diese Ergebnisse sollte nochmal Motivation für die letzten Rennen der Wettkampfsaison 2016/2017 geben.  
Bericht: Dietmar Frank

In der Leutasch erfolgreich

Bei strahlendem Sonnenschein, aber heftigem Föhnsturm starteten vier Langläufer des SC Sonthofen beim traditionellen Ganghofervolkslauf in Tirol über 20 km in der freien Technik. Als Siegerin der Altersklasse Jugend I stand am Ende Anna Haag in 1:10. 51 h ganz oben auf dem Treppchen. In 1:01.10 h belegte Max Stoller den 64. Gesamtrang und wurde 11. in der Altersklasse Jugend II. Marcel Frank folgte nur 16 sec. hinter seinem Vereinskollegen und verbuchte damit einen respektablen 3. Platz in der Jugend I und den 67. Gesamtrang. Der 50jährige Joachim Stoller überquerte nach 1:02.59 h die Ziellinie, was Rang 9 in der Altersklasse IIIa bedeutete. Bei den Herren siegte Max Oleg auf Garmisch-Partenkirchen in der Zeit von 51.55 min.
Bericht: Joachim Stoller, Pressewart SC Sonthofen

Der Fasching macht auch vor dem SC 1909 Sonthofen e.V. keinen Halt. 

Am Rosenmontag fand das Training der Langläufer traditionell maskiert statt. 

Wie auf dem Foto zu erkennen, können sich unsere Läufer auch im Fasching sehen lassen. 

Weiterhin viel Spaß und Erfolg in der Loipe !

Skitty-Cup 2017 in Isny - von der Dämmerung ins Flutlicht

Bei herrlichem Kaiserwetter und noch sehr guten Loipenbedingungen, führte der WSV Isny einen Skitty-Cup in klassischer Technik durch.

Im Langlaufstadion Volksbank Allgäu West in Isny musste die 750m Wettkampfrunde je nach Altersklasse mehrmals absolviert werden. Unter den Startern war auch eine Delegation vom SC Sonthofen mit vertreten.

Den Anfang machten die Bambinis mit Massenstart, welche die Strecke, auf der es zwei Anstiege zu bewältigen gilt, hervorragend meisterten.

Danach ging es im 30 sec. Doppelstart für die übrigen Teilnehmer der einzelnen Altersklassen auf die Strecke. Durch die wechselten Schneebedingungen, wurde es auch den Wachsern nicht langweilig, da ihnen einiges an Erfahrung abverlangt wurde. Die Zuschauer und Trainer erlebten durch die zu laufenden Runden nicht nur Zweikämpfe, welche dem Doppelstart geschuldet sind, sondern zusätzliche spannende Kämpfe, durch auflaufende bzw. einrundende Sportler, welche sich bis zur Ziellinie anhielten. Ein zusätzliches Erlebnis waren die Lichtverhältnisse, welche beim Start noch Tageslicht waren und im Laufe der Veranstaltung, die in den Abend hin ging, sich in Flutlicht änderten.

Durch die sehr vorbildliche und blitzschnellen Auswertungen des Veranstalters, musste man nicht auf die Siegerehrung warten, bei der es für jeden Teilnehmer einen Preis gab.

Tagessiege wurden durch Marie Röhling, Emmi Röhling und Louis Gert eingefahren.

Lea Röhling, Patrick Stork und Maximilian Stoller mussten sich jeweils nur einem schnelleren Sportler ihrer Altersklasse beugen und wurden hervorragende Zweite. Einen super 4. Platz belegte Kilian Müller in seiner Altersklasse.

Mini Ski-Trail im Tannheimer Tal

Vom 27. bis 29. Januar 2017 wurden eines der größten grenzüberschreitenden Langlauf-Marathons Österreichs und Deutschlands, die Ski-Trails im Tannheimer Tal – Bad Hindelang zum 21. Mal durchgeführt.
Am Samstag, 28.01.2017 fand bei blauem Himmel und Sonnenschein der Mini SKI-TRAIL statt. Hier traten Sportler der Altersklassen S8 – S15 in der Skatingtechnik gegeneinander an. Im Massenstart ging es je nach Altersklasse auf die 2 bzw. 4km Runden.
Wie oft bei Massenstartrennen üblich, ging es nach dem Startkommando gleich auf den ersten Metern in Positionskämpfe über, damit eine vordere Position eingenommen werden kann. So hat man einen besseren Überblick, wo man gerade liegt und geht gleichzeitig dem Gedränge im Mittelfeld, welches oft zu Materialbrüchen führt, aus dem Weg.
Auf allen Strecken erlebte man spannende Kämpfe um jede Platzierung.
Bei der anschließenden Stärkung in der Festhalle, wurde unter den Sportlern heftig über die Taktik und Technik diskutiert, und die vorherigen Anstrengungen „fast“ vergessen lassen. Spätestens bei der Siegerehrung und der mittlerweile schon obligatorischen Autogrammstunde von Peter Schlickenrieder wurde ihnen wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Auch wenn der ein oder andere Sportler sehr selbstkritisch mit sich war, muss man trotzdem sagen, dass sich ALLE, sehr gut geschlagen haben ;-))
WEITER SOOOOO

Hier die Top-Ten Platzierungen:

2Km Kinder I W
5. Platz Marie Röhling

2Km Kinder II W
3. Platz Emmi Röhling

4Km Schüler I W
6. Platz Paulina Jörg

4Km Schüler I M
7. Platz Patrick Stork

4Km Schüler II W
4. Platz Lisa-Marie Jörg

13Km Jug M
4. Platz Timo Wurmbäck
9. Platz Lukas Bolz

13Km M50
4. Platz Thomas Müller

34. Zötler Pokallanglauf 

Nach den Schneefällen der letzten Tage konnte der SC Rettenberg seine Traditionsveranstaltung (08.01.2017) in unmittelbarer Nähe zum Ort und Standort des Hauptsponsors zum 34. Mal durchführen. 

Bei schwankenden Schneetemperaturen um die -3°C herrschten anfangs klare Wachsbedingungen, die sich jedoch im Laufe der Wettkämpfe änderten.

Dadurch entstand bei den Wachstechnikern der Vereine eine kurze Phase der Hektik während ihrer Umstellung für die Präparation der Wettkampskier. 

Mit einzelnen Massenstarts (gem. Jahrgangseinteilung), gingen die einzelnen Altersklassen auf die unterschiedlichen Strecken. Die abwechslungsreiche Strecke forderte den Sportlern einiges an physischen und technischen Fähigkeiten ab. Bei den teils knackigen Anstiegen und dem langen Zieher vom tiefsten Punkt der Strecke bis zum Durchlauf bzw. Ziel war ein Ski mit guten Steigfähigkeit ebenso rennendscheident, wie eine gute Kondition und taktische Fähigkeiten. 

Die zahlreichen Zuschauer erlebten durch die Massenstarts spannende Positionskämpfe, welche vor allem im Zielanstieg von ihnen mit kräftigen Applaus und Anfeuerungen honoriert wurden. 

Teilnehmer des SC Sonthofen erlangten insgesamt 5 Podestplätze sowie weitere vordere Mittelfeldplätze.

BERICHTE 2016

Langlaufkurs für SC-Mitglieder

Geschrieben von Christian Brzoska am 03. Dezember 2016.

Ankündigung zum LL-Kurs der Saison 2016/2017

Die Zeit der Ausreden ist nun vorbei. Die nordische Abteilung möchte für die erwachsenen SC-Mitglieder einen LL-Kurs (Skating) anbieten.

Um möglichst vielen die Gelegenheit der Teilnahme zu ermöglichen, benötigen wir jedoch im Vorfeld Eure Unterstützung.

WANN würde es bei EUCH am besten passen:

Unter der Woche (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) ab ca 17:00 Uhr bei Flutlicht ?

Am Freitag Nachmittag ? Oder Samstag und/oder Sonntag ?

Um im Vorfeld bereits einen kleinen Überblick zu bekommen, wäre es super, wenn Ihr uns noch sagen könnt, welcher Erfahrungsstufe Ihr angehört: Blutiger Anfänger, glücklicher Rutscher oder flotter Flitzer ;-)

Pro Einheit ist eine Dauer von ca. 2Std. (je nach Konditions-/ bzw Konzentrationsvermögen) geplant

Am Wochenende Vormittags eine Einheit, Mittagspause und Nachmittags eine Einheit.

Meldungen bitte bis spätestens 24.12.2016 an scsonthofen.nordic@gmail.com

Für Eure Zuarbeit schon mal besten Dank

Sonthofener Hoflauf 2016

Peter Steiner, ein Mitstarter des Laufs zum Sonthofener Hof hat einen schönen Bericht mit vielen Bildern verfasst, den wir mit Euch teilen wollten. Vielen Dank Peter, bis nächste Jahr.

Hier geht es zu dem Bericht.

Gesamtsieger bei Kinder-Grüntenstafette 2016

Im Rahmenprogramm der Grüntenstafette 2016 vom TSV Burgberg, fand dieses Jahr eine Kinder Grüntenstafette statt. Jede Stafette bestand aus 4 Sportler, welche die Kinderstrecke um den „Daddebichl“ als Startläufer, Crossläufer, Radfahrer und Schlußläufer absolvierten.

Start und Ziel war wie bei den „großen“ auf dem Segelflugplatz in Agathazell.

Musti übernahm sofort nach dem Start die Führungsposition der insgesamt 43 gestarteten Stafetten und gab diese bis zum Wechsel an Quirin auch nicht mehr ab. Quirin verteidigte die Führungsposition bis zum Wechsel an seinen Radfahrer. Auf Grund der organisatorischen Fahrradaufstellung des Veranstalters fuhr jedoch Severin „nur“ als Zweiter los. Er spurtete jedoch sofort an den kurzzeitig Führenden heran, überholte diesen und zog auf der noch folgenden Strecke dem Feld davon. Mit beruhigendem Vorsprung übergab er an den Schlussläufer Elias, welcher sofort nach dem Start das Tempo hoch hält, und so der Konkurrenz keine Chance mehr lässt.

So erreichte die Stafette des SC Sonthofen „Die wilden Jungs“ der nordischen Abteilung den Gesamtsieg.

Herzliche Gratulation an die Stafette.

Alliansloppet Trollhättan (SWE) 27.08.2016

Nachdem das Sommertraining bisher reibungslos über die Bühne ging, stieg ich Anfang letzter Woche in die finale Trainingswoche vor dem 48 km langen Skirollerrennen im schwedischen Trollhättan ein. Glücklicherweise hatte ich in diesen Sommer noch keinen Sturz zu verbuchen, was sich aber am Dienstag, dem letzten Training vor der Reise nach Schweden, ändern sollte. Ein Stein der sich zwischen Rolle und Holm klemmte, lies mich unfreiwillig auf dem Asphalt bremsen. Schlussendlich hatte ich einige Schürfwunden, eine starke Prellung im Bauchbereich und einen innerlichen Bluterguss. Alles andere als ein perfekter Auftakt.

Nichtsdestotrotz begab ich mich am Mittwoch mit meinen „Team Forever Nordic“ auf die Reise nach Schweden. Nach einigen kurzen Rollereinheiten war früh klar, dass ein Start nur mit Schmerzmitteln möglich sein würde.

Am Samstag (27.08.2016) galt es dann, drei kupierte Runden mit je 16 km zu absolvieren. Durch starken Wind war das Tempo zu Beginn des Rennens relativ locker und ich konnte mich nach dem Startanstieg gut in der Spitzengruppe einordnen. Nach Kilometer 3 fuhr mir ein anderer Athlet die Spitze des Stockes weg. Glücklicherweise begleiteten vom Veranstalter ausgerüstete Autos mit Ersatzmaterial das Hauptfeld, bei denen ich dann schnell einen neuen Stock bekam. Ein paar Kilometer später wurde mir dann die nächste Spitze weggefahren und ich musste kurzzeitig mit einem Stock weiterlaufen. Nach einem kurzen Beinarbeitstraining reichte mir ein Betreuer vom Team einen passenden Stock. Die Spitzengruppe konnte ich allerdings nicht mehr erreichen.

Die zweite Rennhälfte verlief dann etwas ruhiger und ich konnte den Zeitrückstand in Grenzen halten. Im Ziel stand dann nach knapp unter zwei Stunden der 94 Platz (800 Teilnehmer) zu Buche.

Mit dieser Woche habe ich dann hoffentlich mein ganzes Pech für diese Saison verbraucht, so dass Ende November beim Visma Ski Classics Prolog in Pontresina wieder voll angegriffen werden kann.

Bericht von Michael Kuisle (der junge Mann mit dem weißen T-Shirt auf dem Bild)

Strausberg-Throphy

Vergangenen Samstag den 30.07. feierte die vom RSV Sonthofen organisierte Strausberg-Throphy ihre Premiere. Dabei handelte es sich um einen Bergsprint für Dreier-Teams, bestehend aus einem Rennradler, einem Mountainbiker sowie einem Bergläufer. Nach dem Start in Binswangen wurden über verschiedene Strecken hinauf zur Strausberghütte die tagesschnellsten Teams ermittelt.
Auch die Nordischen des Skiclubs stellten mit Christian Brzoska (Läufer), Joachim Stoller (Rennrad) und Michael Kuisle (MTB) eine Mannschaft. Bei äußerlich sehr warmen Bedingungen stand letztendlich Platz 5 in der Masters Wertung auf der Ergebnisliste.
Eine große Tombola und ein gemütliches Beisammensitzen auf der Terrasse der Straußberghütte rundeten das sehr gut organisierte Event ab.

An Zurücklehnen ist aber nicht zu denken, denn nächstes Wochenende steht schon der Altstädter-Radlauf auf dem Programm.

Ergebnisse Stadt- und Clubmeisterschaft Nordisch 2016

Geschrieben von Daniel Leiser am 03. April 2016.

Am Samstag, 02.04.2016 fand die diesjährige Stadtmeisterschaft Ski-Nordisch, veranstaltet durch den Skiclub 1909 Sonthofen e.V., statt. Auf den Schneeresten in Gunzesried konnte eine noch tolle 1,3 km lange Lopie ausgewiesen werden. Die 42 Teilnehmer/-innen kämpften bei frühlingshaftem Wetter um den Titel. Mitmachen konnten alle Kinder/Schüler aus dem Stadtgebiet Sonthofen, sowie alle die dem Skiclub Sonthofen angehören.

Höhepunkt war das Spezialrennen der beiden Spitzensportler Sebastian Eisenlauer und Markus Weeger mit der Skiclubjugend

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren super Leistungen und besonders zum Titel:

Kinderstadtmeister 2016:

Lea Röhling

Luis Gert

Schülerstadtmeister 2016:

Lisa-Marie Jörg

Marcel Frank

Jugendstadtmeister 2016:

Michele Frank

Zu den Ergebnisslisten bitte hier klicken --> Ergebnisse Nordisch 2016

Skadi Loppet in Bodenmais (19./20.03.2016)

Ein letztes Mal packten wir diese Saison unsere Koffer. Am Freitag, dem 18.03. fuhren Marcel, Sven, Max, Anna und Viktoria zusammen mit Michi, Joachim und Didi nach Bodenmais in den Bayerischen Wald. Dort fand am Samstag das Sparkassen Jet Rennen statt. Hier liefen alle Nachwuchsläuferinnen und -läufer die 17 km in Freier Technik. Dazu gesellten sich Andi Röhling und seine Tochter Emmi vom SC Sonthofen. Emmi übernahm zusammen mit Didi die Versorgung der Sportler mit Energydrinks auf der Strecke. Dadurch erzielten wir Spitzenergebnisse. Max gelang mit dem 3. Rang der Sprung auf Stockerl, Marcel wurde Fünfter und Sven Neunter in ihrer Altersklasse. Anna und Viktoria setzten ein Zeichen und wurden Erste und Zweite in ihrer Altersklasse und 3. und 4. in der Gesamtwertung bei den Damen. 

Erwähnt seien auch noch die Resultate von Andi Röhling, er wurde in seiner Altersklasse 8., unser Nachwuchstrainer Michael Kuisle wurde 3. und im Gesamtklassement Siebter. Joachim Stoller wurde 3. bei den Herren unter 51 Jahren. 

Am Sonntag ging es mit einem 24 km Klassischrennen weiter, dem Subaru Skadi Loppet. Die erste Hälfte der Strecke, bei der es nur bergauf ging, war dieselbe wie am Vortag. Um auf die 24 km Gesamtstrecke zu kommen, mussten wir noch weiter nach oben laufen. Bei insgesamt schönem Wetter und milden Temperaturen konnten wir erneut gute Resultate einlaufen:

Max konnte diesmal in seiner Altersklasse gewinnen, Marcel wurde erneut 5. und Sven gelang der 9. Rang. Viktoria  und Anna drehten die Reihenfolge um: Viktoria gewann und Anna wurde Zweite. Michael Kuisle lief an diesem Tag die große Runde mit 42 km. Er erreichte hier den 4. Rang in seiner Altersklasse und den 11. Platz gesamt. Joachim Stoller erreichte über die 24 km den 12. Rang.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Trainern und Betreuern für das unvergessliche Wochenende bedanken.

Ohne Euch wären diese Platzierungen nicht möglich gewesen. 

Bericht von Viktoria Brzoska

Letzter DSC in Ruhpolding (11. - 13.03.2016)

Wie jedes Jahr fand auch dieses Mal wieder der Abschluß der Rennserie Deutscher Schüler-Cup in Ruhpolding statt. Hier treffen sich traditionell die Biathleten, die Nordischen Kombinierer und die Langläufer um teilweise miteinander zu starten oder wenigsten gleich nebenan ihre Sportart auszuüben. Am Freitag durchliefen die Biathleten und Langläufer einen 800 Meter langen Techniksprint. Hier konnte der Nachwuchs des SC Sonthofen Platzierungen im vorderen Mittelfeld erringen. Marcel Frank konnte auf den 12. Platz laufen und Severin Gert wurde 15., bei den jungen Damen wurde Viktoria 13. und Anna gelang der 18. Rang.
Am Samstag ging es auf die lange Distanz: die Mädchen liefen 4 Runden à 2 km und die Jungen "durften" gleich 5 Runden laufen. Dies gelang Viktoria am besten, sie konnte einen hervorragenden 6. Rang erringen. Anna hatte Pech, gleich zu Beginn brach ihr Stock und so musste sie eine lange Aufholjagd starten und wurde schließlich 15. Marcel wurde Vierzehnter und Severin erreichte als 22. dass Ziel.

Am abschließenden Sonntag liefen Biathleten und Langläufer eine gemeinsame Staffel. Jeweils 2 Langläufer liefen in klassischer Technik je 3 km, die Biathleten taten dies ebenfalls in Skatetechnik, wobei sie nach einem km einmal stehend und inder nächsten Runde liegend schießen mussten. Marcels und Viktoria Staffel erreichte hierbei beide den 5. Annas den 11. und Severins den 12. Rang.

Michael Kuisle läuft beim "Vasalauf" in Schweden mit

Geschrieben von Daniel Leiser am 09. März 2016.

Der 21-jährige Sonthofener Michael Kuisle läuft bei seinem Vasalauf-Debüt über die 90km von Sälen nach Mora ein hervorragendes Rennen. Dank des perfekt ausgearbeiteten Match- und Versorgungsplans des „Team Like2Skike“ - Managers Sven Münch war die Reise nach Schweden ein voller Erfolg.

Michi Kuisle vom SC Sonthofen    (Bildrechte: Matthias Kuhn)

Zur diesjährigen Ausgabe des Vasalaufes standen 15787 Läufer am Start.

Mit ausgezeichnetem Material und taktisch klug, nämlich defensiv eingestellt bis Kilometer 70 am Hökberg, hatte er kaum Krisen auf den 90km zu bewältigen. Auf den letzten 6 Kilometern wurde der junge Langstrecken-Sportler vom Skiclub Sonthofen, der für das deutsche Profi-Skimarathon „Team Like2Skike“ startet, vom Betreuer-Team noch zweimal mit Cola-Kaffee versorgt und stürmte dem Ziel in Mora entgegen.

Beim Sieg von John Kristian Dahl (Team United Bakeries), der den Norwegischen vierfach Sieg vor dem Schweizer Dario Cologna perfekt machte, konnte Michael bis Kilometer 50 in der Spitzengruppe mitlaufen. Am Ende musste er jedoch etwas Lehrgeld zahlen und dem hohen Anfangstempo Tribut zollen.

Lange Zeit lag „Michi“ auf Kurs zu einer Zielzeit von 4:15 Std. und Platz 100 - 150 gelegen, aber so richtig ernst wird’s halt erst nach 70 Kilometern.

„Platz 234 in 4'28'30 ist schon o.k., ich wäre halt gerne zwischen Platz 100 und 150 gelandet, aber bei km 70 hatte ich schon einen Einbruch, der mich um die 50 Plätze gekostet hat, aber mit der Erfahrung, die ich bei meinem Debüt gesammelt habe, ist das nächstes Jahr machbar!“, so Michael Kuisle.

Mit Unterstützung des ersten deutschen Profi-Skimarathon-Team „Team Like2Skike“ in Sachen Ausrüstung, Trainingsaufbau und Wettkampfbetreuung wird das Langstreckentalent vom SC Sonthofen behutsam an die Anforderungen der Skimarathon-Weltelite herangeführt.

Wie heißt es so schön über dem Ziel in Mora: „In den Spuren der Väter für die Siege der Zukunft“.

Minitourneeabschluß in Oberstdorf

Am Sonntag, den 05.03.2016 waren die Nachwuchslangläufer des gesamten Allgäus im Langlaufstadion in Oberstdorf Ried versammelt. Traditionell endete dort die ASV Salomon-Minitournee der Klassen U8 bis U13 mit einem Skate-Rennen. Beim letzten Wettkampf des Winters ging es nicht nur um den Tagessieg, sondern auch noch um die begehrten Podestplätze in der Gesamtwertung. Auf der selektiven und schwierigen Strecke mussten Streckenlängen zwischen 1,5 und 3 Kilometer gelaufen werden, wobei bei jeder Streckenlänge sowohl der Burgstall als auch der Eglihügel bezwungen werden mussten.

Bei den Kleinsten wurde der Wettkampfdruck in diesem Winter dadurch minimiert, indem die Klassen U8 bis U10 ohne Zeitnahme starteten. Lediglich die Teilnahme und Bewältigung der Strecke wurde prämiert. Während Emmi Röhling trotzdem auf ihrer Zwei-Kilometer-Strecke so schnell wie möglich skatete, konnte ihre Schwester krankheitsbedingt nicht an den Start gehen.

In den Klassen ab U11 sah die Sache dann anders aus. Hier wurde um jede Sekunde und Hundertstel gekämpft.

Unsere Athleten konnten sich schließlich über folgende Platzierungen freuen:

Louis Gert S 11 2. Platz

Lea Röhling S 11 4. Platz

Paulina Jörg S 11 7. Platz

Sila-Sevgi Tekin S 11 15. Platz

Kilian Müller S 13 10. Platz

Lisa-Marie Jörg S 13 8. Platz

Auch die Sieger in der Gesamtwertung der Salomon Minitournee waren nach Abschluss der sechs Wettkämpfe, die punktemäßig zusammen gewertet wurden, ausgemacht und wir konnten uns über nachfolgende Platzierungen freuen:

Louis Gert S 11 2. Platz

Constantin Müller S 11 8. Platz

Severin Hautmann S 11 9. Platz

Paulina Jörg S 11 3. Platz

Lea Röhling S 11 5. Platz

Sila-Sevgi Tekin S 11 12. Platz

Kilian Müller S 13 11. Platz

Lisa-Marie Jörg S 13 9. Platz

Bessere Platzierungen von Constantin und Severin wurden leider dadurch verhindert, da beide teilweise krankheitsbedingt lediglich drei von den sechs Wettkämpfen bestreiten konnten.

Minitournee und Aquaria-Cup in Fischen (27.02.2016)

Der SC Fischen richtete in gewohnt perfekter Manier ein Klassischrennen im verschneiten Balderschwang aus. Die Verlegung war wegen ungünstiger Schneeverhältnisse notwendig geworden. Über dem Riedbergpass herrschte tiefster Winter und perfekte Bedingungen. Hinzu kam wunderschönes Wetter, so konnte um 9:30 Uhr der Lauf im Rahmen des Aquaria-Cup gestartet werden. Auf der Scheuenloipe wurde Marcel Frank in der Klasse U15m Zweiter um einen Wimpernschlag von 0,2 s vor Severin Gert. Die 14 bzw. 15jährigen liefen zweimal die anspruchsvolle 3 km-Runde und so wurde Viktoria Brzoska hier ebenfalls Zweite und Anna Haag gelang gleichfalls der vierte Rang. Im Jahr darüber lief Magdalena Brzoska auch die zweitschnellste Zeit. Max Stoller tat es Anna gleich und kam ebenfalls auf den vierten Rang. Sven Walser wurde Siebtschnellster. Die älteren Jahrgänge seien auch noch erwähnt. Hier stellte der SC Sonthofen lauter Gewinner: sowohl Juri Miosga bei den Junioren, als auch Michael Kuisle und Joachim Stoller, alle 3 liefen jeweils die 3 km-Runde dreimal und gewannen in ihren Klassen. Gratulation. 

Bei der Minitournee lief es ebenfalls sehr gut für den Nachwuchs des SC Sonthofen. Die Kleinen durften noch ohne Zeitnahme auf die Strecke. In den Klassen U8 und U10 liefen die Röhling-Schwestern Marie und Emmi mit. Bei den unter 11 jährigen gelang Louis Gert der 2. und Constantin Müller der 4. Platz. Bei den gleichaltrigen Mädchen erreichte Paulina Jörg den 2. Rang, Lea Röhling wurde 5. und Sila-Sevgi Tekin Zehnte. Jeweils den 10. Platz erliefen auch Kilian Müller und Lisa-Marie Jörg bei den unter 13 jährigen.

Deutschlandpokal und Deutsche Schüler Cup in Notschrei (13./14.2.2016)

Wiedermal Verschiebung einer Langlaufverantstaltung - diesmal vom schneearmen Girkhausen ins schneereiche Notschrei, nahe des Feldbergs. Das Nordische Zentrum am Notschrei, einem Gebirgspass im Südschwarzwald zwischen Dreisamtal und Wiesental bot den idealen Austragungsort für den deutschen Langlaufnachwuchs. Die Jugend des SC Sonthofen konnte einige gute Platzierungen erreichen.

Am Samstag fand für die Schüler des DSC ein Klassischsprint über 900 m statt. Die Zeit des Prologs war Grundlage für die Einteilung in die Flights, die anschließend gestartet wurden. Hier konnte Marcel Frank vom Skiclub Sonthofen mit einem 10. Platz am besten abschneiden, Severin Gert wurde hier Vierzehnter. Ganz eng wurde es bei den Mädchen, hier war Viktoria Brzoska 19. und Anna Haag erreichte den 20. Rang. Am nächsten Tag liefen die 14 bzw. 15 jährigen über 5 km auf einer kupierten Strecke. Hier gelang Severin ein 11. Platz, Marcel wurde 36. Bei Anna lief es noch besser, sie erreichte einen hervorragenden 8. Rang, Viktoria landete 10 Plätze hinter ihr. 

Bei den Teilnehmern des Deutschland Pokals lief es für Juri Miosga gigantisch gut. Er war sowohl beim Klassischlauf über 3,75 km am Samstag der Schnellste als auch in der Gesamtwertung. Beim Rennen am Sonntag, mit einer Distanz von 20 km skatete zwar ein Anderer schneller aber eben nicht in der Gesamtwertung. Super Juri!
Nicht unerwähnt sei
Magdalena Brzoska, die am Samstag über 2,5 km Klassisch 19. wurde und am Sonntag über 7,5 km Skating als Einundzwanzigste ins Ziel kam.   

Minitournee in Nesselwängle am 10.02.2016

Wegen der zurzeit allgemein schlechten Schneelage musste der SC Pfronten zur Durchführung der „Salomon-Minitournee“, am Mittwoch den 10.02.2016, nach Nesselwängle im Tannheimer Tal ausweichen. Dort konnte der Ausrichter den Läufern, trotz widriger Wetterverhältnisse, einen perfekt präparierten Nordic Cross Parcour bieten. Auf dem ein Kilometer langen Kurs waren Hindernisse bzw. Aufgaben wie Vertikale, 8er, Bogentreten, Beinarbeit, Schlupftore, Drehungen um 360°, Doppelstockstrecke, Slalom (auf ebener Strecke sowie bergab) und Abfahrt mit einer Schanze zu bewältigen. Somit verlangte die Strecke unseren Läufern alles ab. Gefragt war nicht nur Spritzigkeit und Kondition, sondern auch Schnelligkeit, Beweglichkeit und Skigefühl. Ein zusätzlicher Reiz war dabei, dass die Strecke bei der Abendveranstaltung mit Flutlicht ausgeleuchtet war und von den Zuschauern sowie Betreuern fast komplett eingesehen werden konnte. Unsere Läufer konnten dabei mit folgenden Ergebnissen aufhorchen lassen:

Marie Röhling S 8 keine Zeitnahme

Emmi Röhling S 10 keine Zeitnahme

Paulina Jörg S 11 4. Platz

Lea Röhling S 11 9. Platz

Sila-Sevgi Tekin S 11 14. Platz

Louis Gert S 11 3. Platz

Constantin Müller S 11 4. Platz

Severin Hautmann S 11 6. Platz

Kilian Müller S 13 12. Platz

Lisa-Marie Jörg S 13 8. Platz

Minitournee, Aquaria-Cup und Allgäuer Meisterschaften in Scheidegg (06.02.2016)

Bei strahlendem Sonnenschein und bestens vom SC Scheidegg organisiert, fanden am Samstag, dem 06. Februar 2016 die Minitournee und der Aquaria-Cup statt. Zusammen mit diesen beiden Rennserien fand auch die Wertung als Allgäuer Meisterschaft ab der Klasse S14 statt. 

Die Kinder und Jugendlichen des SC Sonthofen konnten gute Erfolge erzielen. So wurde Marie Röhling in der Klasse S8w über 1,6 km Dritte. Hier eine schöne Technikstudie von Marie.

Die Jungs in der Klasse S11m wollten da nicht nachstehend und so kam Severin Hautmann auf den vierten und Louis Gert auf den fünften Platz. Bei den Mädchen in diesem Jahrgang lief Paulina Jörg, unsere Stockerlgarantin auf den 3. Rang und Lea Röhling wurde Vierte. Eine Newcomerin beim SC Sonthofen, Sila-Sevgi Tekin bestand ihre Feuertaufe bei der Minitournee und wurde Elfte. Lisa-Marie Jörg wurde Achte und Kilian Müller erreichte den 11. Rang bei den Dreizehnjährigen.
Im Aquaria-Cup lief es für den Nachwuchs des Skiclubs ebenfalls gut. Hier wurde
Marcel Frank Zweiter über die 3,2 km vor Severin Gert der ebenfalls noch auf's Stockerl lief. Marcel wurde durch diese Leistung auch Allgäuer Vizemeister in der Klasse U14/U15. In der selben Klasse (U15) bei den Mädchen konnte Anna Haag ebenfalls auf das Podest laufen, Viktoria Brzoska wurde hier Sechste.
Deren großer Schwester
Magdalena gelang mit einem dritten Platz der Sprung auf's Stockerl, bei den 16jährigen. Bei den jungen Männern hatte Max Stoller Pech, nur eine Stockbruch konnte ihn vom sicheren Podestplatz fernhalten, er wurde deshalb Vierter. Das insgesamt gute Mannschaftsergebnis komplettierte Sven Walser, er wurde bei den 16jährigen Sechster.

Besser als bei Max lief es bei seinem Vater Joachim, der in der Klasse der 41 bis 51jährigen 4,8 km zu bewältigen hatte und dabei Zweiter wurde.

Schöne Ergebnisse beim Skitrail in Tannheim

Am 30./31.01.2016 fand der Skitrail im Tannheimer Tal statt. Traditionell findet am ersten Tag der Klassisch Teil und am nächsten Tag der Skating Teil des Wettkampfes statt. Wie jedes Jahr waren wieder einige Athleten des SC Sonthofen am Start und konnten tolle Erfolge erringen. Bei den ganz jungen Damen lief Paulina Jörg über die 2 km Distanz knapp am Stockerl vorbei, gleich hinter ihr kam Lea Röhling als Fünfte ins Ziel und ihre Schwester Emmi wurde 14.

Bei den Jungs lief es ähnlich: Hier wurde Severin Hautmann ebenfalls knapp Vierter, vor Constantin Müller der auch als Fünfter ins Ziel kam. Quirin Eimansberger lief in dieser Klasse auf den 21. Platz.

Ebenfalls als 21. kam Kilian Müller über die 4 km Distanz, was 3 Runden im Tannheim entsprach, ins Ziel. Lisa-Marie Jörg kam in dieser Klasse auf den 9. Platz.

Bei den jungen Damen lief Anna Haag ebenfalls über die 4 km auf den 2. Platz, knapp vor Viktoria Brzoska, die somit einen weiteren Platz auf dem Stockerl für den SC Sonthofen erringen konnte. Ebenfalls Dritter wurde bei den jungen Männern Marcel Frank.

Die noch älteren "Jungmänner" mussten sich schon über über 13 km in der klassischen Technik beweisen. Dabei erreichten Max Stoller, Sven Walser und Lucas Bolz den 3., 4. und 5. Platz. Fast genauso gut lief es für Joachim Stoller, der in der Klasse M40 auch Fünfter wurde.

Auftaktrennen zum Aquaria-Cup in Buchenberg (24.01.2016)

Wie bereits am Vortag das Rennen der Minitournee, allerdings bei bestem Wetter und herrlichen Loipen konnte am Sonntag, dem 24.01.2016 das erste Rennen im Rahmen des Aquaria-Cups stattfinden. Die Athleten des SC Sonthofen konnten hierbei schöne Erfolge erzielen. Allen voran Marcel Frank, der bei den U15m über 7,5 km Zweiter wurde. Severin Gert lief in der selben Klasse auf den 4. Platz. Anna Haag wurde bei den gleichaltrigen Mädchen um einen Wimperschlag ebenfalls Zweite. Bei den U16w erreichte Magdalena Brzoska als Dritte einen Platz auf dem Stockerl, ebenfalls nur um 0,5 Sekunden nach der Zweiten. Maximilian Stoller wurde im selben Jahrgang bei den jungen Männern ebenfalls Dritter und Sven Walser kam als Fünfter ins Ziel. Erwähnt sei ebenfalls Joachim Stoller, der in der Klasse Herren H41 als Zweitschnellster über die 15 km das Ziel erreichte.

Die Ergebnisse findet Ihr wieder hier.

Erstes Rennen der Minitournee in Buchenberg (23.01.2016) 

Für einen tollen Saisonauftakt sorgten die Nachwuchslangläufer des SC Sonthofen am Samstag den 23.01.2016 bei der Minitournee in Buchenberg.

Da wegen Schneemangel die ersten Rennen um die Salomon Minitournee bisher leider abgesagt bzw. verlegt werden mussten, konnte der TSV Buchenberg bei sehr guten Schneebedingungen aber leider schlechtem Wetter den Startschuss zur Salomon Minitournee geben. Die jungen Nachwuchsläufer zwischen U8-U13 konnten sich in spannenden Massenstartrennen in der Freien Technik auf unterschiedlichen Streckenlängen messen.

Den Anfang machten die jüngsten Mädchen und Jungen zwischen U8 und U9, sie liefen die 1,5 km Strecke. Es folgten U10 auf der 2 km Strecke. Neu in diesem Jahr ist, dass bei den jüngsten Teilnehmern der Spaß am Sport im Vordergrund stehen soll. Deshalb werden in diesen Altersklassen keine Zeiten genommen. Jeder Teilnehmer ist Sieger. Vertreten waren wir hier mit Marie und Emmi Röhling, die beide einen sehr beherzten Wettkampf zeigten.

Richtig zur Sache ging es ab der Klasse U11. Ab diesem Alter zählen die Zeiten. Somit konnten jetzt spannende Positionskämpfe und Endspurts und die Platzierungen beobachtet werden. Ein super Rennen liefen hier unsere drei Sonthofner Athleten. Severin Hautmann wurde Dritter, Paulina Jörg Zweite und Lea Röhling Vierte.

Aufdie sehr anspruchsvolle 3 km Strecke ging es für die Schüler U12 und U13. Bei sehr starker Konkurrenz konnte Kilian Müller den zwölften und Lisa-Marie Jörg den achten Platz belegen.

Zum krönenden Abschluss der Wettkämpfe sorgte Überraschungsgast Hanna Kolb bei den Kindern für leuchtende Augen. Sie überreichte den strahlenden Siegern die Pokale bzw. allen Läufern die Präsente bei der anschließenden Siegerehrung.

Deutscher Schülercup und Deutschlandpokal in Balderschwang: (16./17.01.2016)

Zeitgleich mit Eintreten des Winters im Allgäu fanden im fast heimischen Balderschwang das erste Rennen des Deutschen Schülercups sowie das dritte Rennwochenende des Deutschlandpokales statt. Aufgrund des bis dahin herrschenden Schneemangels in Isny wurde das Rennen in das südlichste Eck des Allgäus verlegt, in dem wir im Dezember den größten Teil unseres Trainings absolvierten. Durch die Schneefälle und den kalten Temperaturen der Vortage war der Schnee sehr „trocken“, was dafür sorgte, dass die Spur sehr stumpf war und die Rennen zu einem wahren Kraftakt für die Sportler wurden. Am Samstag fand ein Skating Prolog (Einzelrennen über eine verlängerte Sprintdistanz) statt. Dort konnten auf Strecken von 1,5 km bzw. 3 km folgende Ergebnisse erzielt werden:

Schüler U15w:

10. Platz: Viktoria Brzoska
20. Platz: Anna Haag

Schüler U15m:

23. Platz: Severin Gert
27. Platz: Marcel Frank

Jugend U16w:

22. Platz: Magdalena Brzoska

Jugend U16m:

38. Platz: Max Stoller

Junioren U20m:

18. Platz: Juri Miosga

Am nächsten Tag, dem Sonntag, fanden bei anspruchsvollsten Wetterbedingungen mit Schnee, Temperaturen um die -6°C und stürmischen Wind die nächsten Einzelrennen statt.

Dieses Mal aber in der klassischen Technik und längere Distanzen zwischen 5 km und 7,5 km. Dort leistete German beim Wachsen ganze Arbeit, so dass wir mit schnellen Ski in den Abfahrten unterwegs waren aber auch die Berge ohne Probleme bezwingen konnten. Letztendlich standen folgende Ergebnisse zu Buche:

Schüler U15w:

9. Platz: Viktoria Brzoska
11. Platz: Anna Haag

Schüler U15m:

32. Platz: Marcel Frank
39. Platz: Severin Gert

Jugend U16w:

9. Platz: Magdalena Brzoska

Jugend U16m:

37. Platz: Max Stoller

Nach dem anstrengenden Wochenende gilt es aber keineswegs die Beine hoch zu legen. Bereits am nächsten Wochenende starten die Rennen der Mini Tournee und des Aquaria-Cups, bei denen dann auch unsere Jüngeren ins Renngeschehen mit eingreifen.

Bericht: Michael Kuisle

Deutschlandpokal in Oberstdorf (10.01.2016)

Als erstes Rennen der Saison, welches trotz Mangels an weißer Unterlage auch tatsächlich stattfinden konnte, wurde am 10.01.2016 ein Deutschlandpokal im Ried in Oberstdorf ausgetragen. Dabei profitierten die Nachwuchslangläufer Deutschlands von der Tour de Ski, die 5 Tage vorher ebenfalls im südlichsten Dorf Deutschlands Station machte. Vom SC Sonthofen nahmen Magdalena Brzoska und Maximilian Stoller teil.

BERICHTE 2015

Rossberglauf in Burgberg und Schöllanger Herbstlauf:

Am vergangenen Wochenende fanden in unserer Region gleich zwei Laufveranstaltungen statt, an denen auch Langläufer des Skiclub Sonthofen am Start waren.

Am Samstag, dem 10.10.2015, fiel kurz nach dem Mittag am Vitalpark Burgberg der Startschuss zum 10,2 km langen Lauf zur Rossbergalpe. Die Strecke führte die Teilnehmer quer durch das Dorf, vorbei am Alpenblick und rund um den Grünten hinauf auf die Rossbergalpe. Dabei waren ca. 630 Höhenmeter zu überwinden. Obwohl sich das Wetter mit Temperaturen von 10° C und zum Ende hin dichtem Nebel nicht von seiner besten Seite zeigte, konnten von unseren Langläufern trotzdem sehr gute Ergebnisse verzeichnet werde.

Sven Walser: 2. Platz AK / 13. Platz M Gesamt
Max Stoller: 1. Platz AK / 4. Platz M Gesamt
Michael Kuisle: 1. Platz AK / 3. Platz M Gesamt
Iris Walser
: 1. Platz AK / 1. Platz W Gesamt
Joachim Stoller
: 2. Platz AK / 6. Platz M Gesamt

Schon am nächsten Tag stand die nächste Wettkampfveranstaltung auf dem Programm, der Herbstlauf in Schöllang, welcher dieses Jahr sein 40. Jubiläum feierte. Dort standen je nach Alter für unsere nordischen Sportler Streckenlängen von 2 km bzw. 5 km auf dem Programm. Bei ebenfalls sehr herbstlichen Bedingungen galt es für die Schülerklassen zwei Dorfrunden zu absolvieren während sich die „Älteren“ im Felde auf einer Runde durchReichenbach, vorbei an der Schöllanger Burg und wieder zurück nach Schöllang austoben durften. Zum Schluss standen folgende Ergebnisse zu Buche:

Constantin Müller: 3. Platz AK
Kilian Müller: 3. Platz AK
Anna Haag
: 1. Platz AK / 4. Platz W Gesamt

Im weitern Verlauf des Herbstes werden unsere Sportler noch an diversen anderen Laufveranstaltungen teilnehmen, um im Winter in Topform zu sein.

Bericht von Michael Kuisle

Altstädter Radlauf:

Bei heißen Bedingungen mit Temperaturen von bis zu 32°C stellten sich am Sonntag, den 09.08., sieben Teams der nordischen Abteilung der Herausforderung „Altstädter Radlauf“.
Gestartet wurde jeweils in zweier Teams, wobei sich jede Mannschaft aus einem Läufer und einem Radler zusammensetzt. Nach dem Start galt es eine ca. 5 Kilometer, mit knackigen 500 Höhenmetern, lange Strecke hinauf zum Altstädter Hof zu bezwingen.

Nach einem schweißtreibenden Rennen konnten von unseren Teams tolle Ergebnisse erreicht werden:

Mix 1 bis 60 Jahre:        

3. Platz     Michael Kuisle / Franziska Müller
4. Platz    Christian Brzoska/ Viktoria Brzoska
8. Platz    Sven Walser / Iris Walser

Jugend Männlich:         

2. Platz    Lucas Bolz / Severin Gert
 6. Platz    Marcel Frank / Max Stoller

Damen 1 bis 60 Jahre:  

1. Platz    Jessica Müller / Franziska Buhl

Herren 2 bis 60 Jahre:    

2. Platz    Joachim Stoller / Christoph Steinmüller

Anschließend wurden bei bestem Wetter noch tolle Preise bei der Tombola abgestaubt und das ein oder andere Stück Kuchen verputzt.
Im Herbst werden dann zur weiteren Vorbereitung auf den Winter die Teilnahme an Lauf- und Radevents im Allgäuer Raum auf dem Programm stehen, um topfit in die Langlaufsaison zu starten.

Ein Rennbericht von eurem Trainer Michael Kuisle

Deutschlandpokal - Michele Frank und Juri Miosga

Zwei Sportler des SC Sonthofen laufen die Rennen im Rahmen des Deutschlandpokals mit. Juri Miosga, der bereits durch viele Erfolge für den SC Sonthofen auffiel und seit der Saison 2014/15 Michele Frank. Der Deutschlandpokal ist eine Rennserie, die im September mit Crossläufen und Rollerrennen bei zentralen Leistungskontrollen (ZLK) in das Langlaufjahr startet. Über die Rennen des Deutschlandpokals qualifizieren sich auch die Weltcupläuferinnen und -läufer und die Teilnehmer des Conti-Cups. In diesem Jahr wurden die beiden letzten Deutschlandpokalrennen als Deutsche Meisterschaften gewertet. So fanden am 21.03.2015 in Bretterschachten/Bodenmais, an der tschechischen Grenze, die Langdistanzvergleiche statt. Michele musste 15 km klassisch laufen und Juri durfte über die doppelte Distanz antreten.Doch die Länge der Rennen konnte die beiden Sonthofener Nachwuchsläufer nicht schrecken, Michele wurde 10. und Juri errang sogar den 4. Platz -Super! 

Am folgenden Tag wurde in Partenkirchen der zweite Teil der Deutschen Meisterschaft ausgetragen - ein Teamsprint. Michel trat mit Lisa Schafroth von SC Oberstaufen über insgesamt 4,4 km an und wurde siebtschnellstes Team. Juri hatte Thomas Spoetzl als Partner, beide liefen über eine Gesamtentfernung von 11,2 km auf Rang 6.  

Michael Kuisle - Langlaufmarathons Winter 2014/2015

Neben meiner Trainertätigkeit bin ich selber noch voll am Trainieren und laufe seit dieser Saison Skimarathons.
Es gibt bei Skimarathons verschiedene Rennserien bzw. Zusammenschlüsse von Rennen, hierzu zählen unter anderem:


Swix-Ski-Classics

Aus Skandinavien stammende, bedeutendste Rennserie der Skimarathonszene mit den traditionsreichsten Läufen in Mitteleuropa in der klassischen Technik. Diese Rennen sind vom Niveau am höchsten. Die Spitzenläufer dieser Serie sind Profis in Privatteams. Häufig sind auch Weltcupläufer im Startaufgebot.

FIS-Marathon-Cup

Genau wie der Skilanglaufweltcup oder die WM organisiert vom internationalen Skiverband (FIS). Zu dieser Rennserie gehören die größten Rennen weltweit in der klassischen und freien Technik.

World- und Euroloppet

Ist der „B-Weltcup“ unter den beiden größten Rennserien für Nachwuchs- und Anschlussläufer mit international besetzten Rennen weltweit. Es gibt keine gesonderte Gesamtwertung, nur Einzelwertungen und Europameisterschaft, die jährlich bei einem anderen Lauf Station macht.

Mitte Dezember startete für mich die Saison beim La Sgambeda im italienischen Livigno. Dieses Rennen war zum ersten Mal Bestandteil der Swix-Ski-Classics und wurde über 35km mit vielen Höhenmetern ausgetragen. Dort konnte ich mit dem 107. Gesamtrang (AK: Jun 1) beim ersten Rennen der Saison sehr zufrieden sein.
Weiter gings dann beim La Diagonela, Zuoz im Engadin, mit einem Rennen bei äußerlich schwierigen Bedingungen von 0°C und Schneefall. Aufgrund der warmen Temperaturen der Vortage und den mitfahrenden Skidoos war bereits nach der ersten, von drei zu laufenden 14km Runden überhaupt keine
Spur mehr vorhanden. Eine richtige Schinderei. Trotz dieser widrigen äußeren Umstände konnte ich mein bestes Ski-Classics Resultat mit dem 65. Rang (AK: Jun 1) einfahren.

Das nächste Ereignis war das "Fast"-Heimrennen, der Ski-Trail, ein Wochenende später. Hier tat ich mir schwerer als ich gedacht hatte und konnte beim 36km Klassischrennen zwar meine Alterklasse gewinnen, aber mit dem 24ten Gesamtrang war ich nicht ganz zufrieden. Aber was soll's, kommen ja noch genug andere Rennen.
Wieder eine Woche später, am ersten Februar Wochenende fand in Oberammergau

Deutschlands größter Skimarathon, der König-Ludwig-Lauf statt. Dieser ist Teil der Swix-Ski-Classics und der Worldloppet Serie. Aufgrund des guten Winters konnte die Veranstaltung zum ersten Mal seit längerer Zeit auf der Original 50km Runde ausgetragen werden. Dort gelang mir eine gutes Rennen und ich konnte in einem sehr stark besetzen Teilnehmerfeld den 104. Gesamtrang (AK: Jun 1) erlaufen.
Nach zwei dringendst benötigten rennfreien Wochenenden, ging ich dann beim Achensee 3-Täler-Lauf (Euroloppet) an den Start. Bei leichtem Neuschnee und einer von Anstiegen geprägten Runde erwischte ich einen guten Tag und konnte als 10. die Ziellinie überqueren (Allgemeine Klasse 1: 2).
Beim Ganghoferlauf in Leutasch trat ich über die 50km Classic Distanz an. Dieser Lauf gehört ebenfalls zur Euroloppet Serie. Hier wurde das Rennen über 25km zeitgleich mit meinem Rennen gestartet, was ich leider davor nicht so richtig mitbekommen habe. Klar, dass dann die Kurzstreckler ein deutliche höheres Tempo anschlugen, von dem ich mich jedoch mitreißen ließ und ab Kilometer 35 etwas dafür büßen musste. Im Endeffekt kam ein guter 17ter Gesamtrang (AK: Jun 1) dabei heraus.
Das Abschlussrennen der Saison 2014/2015 war dann der Skadi Loppet in Bodenmais, der zugleich die Europameisterschaft war. Um in die EM-Wertung zu kommen, war am Samstag ein Skatingrennen über 32km und am Sonntag ein Classiclauf über 42km zu laufen. Im Endeffekt konnte ich in der Juniorenklasse der Europameisterschaft die Bronzemedaille erringen.
Für die nächste Saison habe ich die Teilnahme an den prestigeträchtigsten Rennen, dem Marcialonga (70km) und dem Vasalauf (90km), vorgesehen.

Diese Rennen sind mittlerweile so gut besucht, dass man Startplätze bereits ein Jahr im Voraus beziehen muss. Die 16000 Startplätze für den Vasalauf waren letztes Jahr innerhalb von nur 90 Sekunden vergriffen. Jetzt wird aber erstmal Pause gemacht und dann geht's wieder mit Vollgas los.

Deutscher Schüler Cup - Ruhpolding 13. - 15.03.2015

Wie jedes Jahr trafen sich die 14- und 15jährigen zu den letzten DSC-Rennen in Ruholding. Der Biathlonnachwuchs, die zukünftigen Olympiasieger in der nordischen Kombination und die Langlaufstars der nächsten Generation kamen an 3 Tagen im Chiemgau zusammen und traten zum Teil gegeneinander an. Am Samstag Abend traf man sich gemeinsam bei der Siegerehrung im Kurhaus Ruhpolding und feierte die Besten in den jeweiligen Disziplinen. Die jungen Sportlerinnen und Sportler des SC Sonthofen war nicht ganz vorne mit dabei, freuten sich aber trotzdem gemeinsam mit Johanna Ochsenreiter vom SC Scheidegg und Malte Anselment vom SC Oberstaufen, die beide die Gesamtwertung bei den S14 gewannen - Bravo!

Freitag gab es ein Novum bei Langlaufrennen. Die Skatingski wurde beschriftet und abgegeben und konnten erst kurz vor dem Wettkampf wieder in Empfang genommen werden. So sollte Chancengleichheit geschaffen werden. Um 16:30 Uhr wurden dann alle im 20 Sekundenabstand auf die 800 m lange Technikparcoursrunde geschickt. Hier wurden die Langläufer zusammen mit den Biathlethen gestartet aber getrennt gewertet. Beim Biathlon ist es übrigens gang und gäbe, dass die Ski einheitlich präpariert werden.
Samstag
wurde der Nachwuchs auf die 2 mal 3 km lange Strecke geschickt und das in klassischer Technik. Anna Haag fuhr hier das beste Ergebnis für den SC Sonthofen mit einem 7. Platz ein. 
Sonntag
wurden die Langläufer mit den Biathleten zusammen in einer Staffel aufgestellt. Die beiden Langläufer starteten an 1. und 2. Position in klassischer Technik, die Biathleten liefen in freier Technik an 3. und 4. Stelle. Da es mehr Langläufer als "Schneejäger" gab, wurden die verbleibenden Staffel mit Langläufern aufgefüllt und konnten nicht gewertet werden.  

Abschlußrennen der Minitournee in Oberstdorf

Am Samstag, dem 07.03.2015 fand in Oberstdorf bei schönstem Wetter das letzte Rennen der Minitournee statt. Die Kinder des SC Sonthofen erzielten gute Platzierungen. Die Ergebnisse im Einzelnen: Louis Gert wurde in Oberstdorf Zweiter und erreichte diesen Rang auch in der Gesamtwertung - Bravo Louis! Severin Hautmann wurde hier Dritter und landete insgesamt knapp auf einem vierten Platz. Constantin Müller trat in Oberstdorf nicht an, in der abschließenden Wertung ist der Achter. Paulina Jörg wurde in Oberstdorf bei den S10 ebenfalls Zweite, genauso im Gesamtklassement - Super Paulina! Kilian Müller (S12) wurde am Samstag Neunter und gesamt Zehnter. Lisa-Marie Jörg, ebenfalls S12, wurde in Oberstdorf 7. und in der Gesamtwertung dann Sechste. Lara Bolz (S13) wurde im Langlaufstadion im Ried Vierte und landete schließlich insgesamt auf dem 5. Rang. Nadine Wurmbäck trat ebenfalls krankheitsbedingt nicht an und wurde im Gesamtklassement Neunte.

Allgäuer Meisterschaften in Maierhöfen-Grünenbach

Im Rahmen der Allgäuer Meisterschaften fand am Samstag, dem 28.02.2015 auch ein Rennen der Mini-Tournee statt.

Von den Kindern des SC Sonthofen soll vor allen anderen Paulina Jörg erwähnt werden, die in der Klasse S10 gewann - Bravo Paulina!

Bei den Jungs lief Louis Gert am weitesten nach vorn und wurde in der S10 Zweiter. Gleich danach kam Severin Hautmann auf den 3. Platz, Constantin Müller wurde Achter. Sein Bruder Kilian wurde bei der S12 Zehnter. Lisa-Marie Jörg wurde bei den 12jährigen Schülerinnen ebenfalls Achte.

Die älteren Kinder und Jugendlichen liefen über 2 x 3 km ebenfalls ein Rennen in klassischer Technik. Der Lauf wurde im Rahmen des Aquaria-Cups gewertet. Bei schwierigen Wachsbedingungen kamen nicht alle Läuferinnen und Läufer mit den wechselnden Umständen zurecht. Am besten gelang dies Timo Wurmbäck, der bei den Sechzehnjährigen gewann - Super Timo!

Bei den S14 wurde Severin Gert Dritter und Marcel Frank Fünfter.

Bei den gleichaltrigen Mädchen lief Anna Haag auf den 3. Platz vor Viktoria Brzoska, die den vierten Rang erreichte.

Eine Altersklasse darüber wurde Lucas Bolz 5., vor Sven Walser der auf den 7. Rang lief.

Bei den Mädchen erreichte Magdalena Brzoska ebenfalls Platz 5.

Bei den unter Zwanzigjährigen musste sich Juri Miosga äußerst knapp Thomas Spötzl geschlagen geben.

Zusätzlich wurden die Läufe als Allgäuer Meisterschaft gewertet.

Highlight der Allgäuer Meisterschaft war sicherlich das Erscheinen von Gianluca Cologna, dem jüngeren Bruder des Tour de Ski Siegers und Goldmedaillengewinners von Sotschi Dario Cologna. Gianluca läuft ebenfalls für die Schweizer Nationalmannschaft und hat sicherlich den schönen Tag in Maierhöfen der Nordischen WM in Falun vorgezogen ;-)

Bei den Staffelrennen konnten die Kinder des SC Sonthofen sehr gute Ergebnisse erzielen.

Die Schülerstaffeln wurde über 3 x 2 km Zweite.

Severin Hautmann, Kilian Müller & Louis Gert mussten sich nur dem TSV Buchenberg geschlagen geben.

Bei den S15 über 3 x 3 km gelang dies ebenfalls Lucas Bolz, Marcel Frank & Severin Gert. In dieser Klasse mussten die 3 Sonthofener nur die schnellere Staffel aus Oberstaufen ziehen lassen.
Bei
den gleichaltrigen Mädchen gewannen die Sonthofener Jungdamen sogar und waren schneller als die schnellste Damenstaffel.

Leider wurden Magdalena Brzoska, Anna Haag & Viktoria Brzoska nicht offiziell Allgäuer Meister, das Reglement besagte anderes.

Genauso erging es den 3 schnellen Jungs vom SC Sonthofen: Timo Wurmbäck, Sven Walser & Maximilian Stoller - Schade!

Bayerische Meisterschaften am 21./22.02.2015 in Scheidegg

Durchwachsen lief es bei den diesjährigen Bayerischen Meisterschaften für den Nachwuchs des SC Sonthofen. Am Samstag gab es die Einzelläufe, nach deren Ausgang die Staffeln am Sonntag aufgestellt werden. Auf der sehr anspruchsvollen 2,5 km Strecke konnten sich ein paar der Kinder unter die ersten 10 der jeweiligen Altersklasse schieben, aber das denkbar knapp. Gelaufen wurde ein Technikparcours ab S12, ab S14 mussten die jungen Athleten die Runde zweimal absolvieren, beim zweiten Mal ohne Technikelemente, aber trotzdem auf der selben anspruchsvollen Runde. Die

Lisa-Marie Jörg lief bei ihrer Premiere bei der "Bayerischen" auf Rang 26. Lara Bolz hatte etwas Pech, stürzte beim Rückwärtstor und landet schließlich auf Platz 20. Severin Gert lief auf einen guten 10. Rang,

Marcel schaffte es auf den 15. Platz. Viktoria Brzoska wurde 10. und Anna Haag 12.. Bei den Fünfzehnjährigen wurde Lucas Bolz 20. und Sven Walser erreichte Rang 23.

Bei den gleichaltrigen Mädchen wurde Magdalena Zwölfte. Michele Frank erreichte in der Klasse U16 schließlich die beste Platzierung für den SC Sonthofen - Michele wurde Siebte.

Timo Wurmbäck erreichte bei den 16jährigen Jungs Platz 14.

Schwangau 18.02.2015 Minitournee und Aquaria Cup - Nachtlauf

Der nordische "Rennzirkus" kommt jedes Jahr auf der Loipe am Tegelberg unterhalb des Schlosses Neuschwanstein vorbei, diesmal wurden die Rennen jedoch unter Flutlicht ausgetragen. Perfekt organisiert vom TSV Schwangau fand zuerst die Minitournee und anschließend der Aquaria Cup statt.

In der Klasse S10 männlich, in der der Nachwuchs des SC Sonthofen besonders stark vertreten ist, konnte sich Louis Gert über einen zweiten, Constantin Müller über einen vierten und Severin Hautmann über einen siebten Platz freuen. Paulina Jörg wurde im selben Jahrgang ebenfalls Vierte.

Bei den Zwölfjährigen wurde Kilian Müller 12., Lisa-Marie Jörg 6. und bei den Dreizehnjährigen errang Lara Bolz ebenfalls einen 6. Platz.

Im Aquaria Cup gewann
Severin Gert das Rennen der Vierzehnjährigen über 5 km - Gratulation Severin! Viktoria Brzoska musste sich nur der starken Nicola Schafroth vom SC Oberstaufen geschlagen geben und wurde Zweite. Lucas Bolz erreichte in der nächstälteren Klasse den 6. Rang, Maximilian Stoller, unser Neuzugang beim SC Sonthofen wurde Siebter und Sven Walser Neunter. Magdalena Brzoska lief mitten in die Oberstdorfer Phalanx und wurde Vierte. Timo Wurmbäck wurde über 7,5 km mit 2,4 s Rückstand knapp Zweiter. Schließlich gewann unser Jungendtrainer Michael "Michi" Kuisle bei den U20 - Super Michi!

Langlauf -Olympia-

Geschrieben von Daniel Leiser am 15. Februar 2014.

Bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi sind auch zwei Skilangläufer vom Skiclub Sonthofen beim Kampf um die Medaillen mit dabei. Für einen Wintersportler ist es immer das größte Ziel der Karriere bei den Olympischen Spielen zu Starten. Dies haben Hannes Dotzler und Sebastian Eisenlauer geschafft. Bei den bisher bestrittenen Wettkämpfen habe Sie bereits bewiesen, dass sie vorne mit dabei sind. Leider hat es noch nicht für ganz vorne gereicht, aber wir drücken Euch weiter die Daumen.

Viel Erfolg!!!

Pfronten 14.02.2015 Nordic Cross

Früher hieß die Rennform "Alpine Fahrformen", heute wird sie "Nordic Cross" genannt. Für die jungen Athleten bleibt alles beim Alten und bedeutet: sich so schnell wie möglich auf schmalen Skatingski den recht steilen Hang in Pfronten hinunterzustürzen. Vom SC Sonthofen gelang das am besten Louis Gert, der in der Klasse S10 sich ganz oben auf dem Stockerl platzieren konnte. Allerdings war es eng dort oben, denn er musste sich den Platz mit Julius Mayr vom TSV Buchenberg teilen. Aus diesem Grund schaffte es Severin Hautmann, der die drittschnellste Zeit lief nur auf den ungeliebten 4. Platz neben dem Podest. Der wird in Pfronten allerdings durch einen Pokal "versüßt". Constantin Müller lief in der selben Klasse noch auf den 6. Rang.
Bei den gleichaltrigen Mädchen
wurde Paulina Jörg Fünfte. Bei den zwölfjährigen Jungs wurde Kilian Müller 12. und Lisa-Marie Jörg wurde Siebte.
Bei den dreizehnjährigen
jungen Damen lief Lara Bolz ebenfalls auf den vierten Rang und ihr Bruder Lucas musste sich um 2,9 s knapp geschlagen geben. Er wurde Zweiter.

Oberhof dkb-Arena 14./15.02.2015 Deutschlandpokal und Deutsche Schüler Cup

Die Anfahrt in die thüringische Wintersporthochburg, Oberhof, fand bereits am Freitag früh statt. Anstelle des Schulbesuchs am letzten Schultag vor den Fasnachtsferien, gab es Schulbefreiung. Das Navi für die Strecke Sonthofen - Oberhof gab eine Anfahrtszeit von 4,5 Stunden an. Dank German, der den Bus lenkte, waren unsere Nachwuchsläufer und die mitreisenden Betreuer deutlich schneller.
Samstag war für die DP-Teilnehmer, Michele und Timo, ein Klassischrennen vorgesehen. Michele Frank wurde über die 7,5km Strecke 10. und Timo Wurmbäck erzielte einen 19. Rang über die 10 km.
Die DSCler durften sich in einem Prolog über 900 m
und einem anschließenden Endlauf beweisen. Dies gelang Anna Haag bei den S14 am besten. Sie wurde sowohl im Vorlauf als auch im Hauptlauf jeweils Zehnte. Viktoria Brzoska konnte sich von einem 24. auf den 21. Platz verbessern. Bei den Jungs kämpften Marcel Frank und Severin Gert um die Punkte in der Gesamtwertung. Marcel konnte sich vom 24. auf den 22. Platz verbessern und Severin wurde nach einem 21. Rang im Prolog 24. im Hauptlauf. 
Sonntag wurde das Ganze umgedreht: die Kleinen mussten Distanz laufen, die Größeren durften sprinten. Bei den S14 gelang dies Severin am besten, ererreichte den 14. Platz, Marcel lief hier auf den 28. Rang. Bei den Mädchen konnte sich Viktoria (16.) knapp vor ihrer Vereinskameradin Anna (17.) platzieren. Magdalena musste sich mit einem 26. Rang zufrieden geben.
Timo sprintete über 1 km auf den 21. Platz, Michele erreichte hier Platz 15.

Oberstaufen-Kalzhofen Aquaria Cup und Minitournee am 02.02.2015

Üblicherweise bildet das Rennen in Oberstaufen den Abschluß des Aquaria Cups mit einer anschließenden Gesamtsiegerehrung und einem Badenachmittag im Aquaria. Nicht so dieses Jahr. Auf der Kalzhofener Loipe fand unter besten Bedingungen und perfekt organisiert vom SC Oberstaufen nicht nur der Aquaria Cup sondern auch ein Rennen der Minitournee statt.


Bei den Schülern S10 m wurde Louis Gert Zweiter vor Severin Hautmann, der über die 2 km Distanz auf eine dritten Platz lief. Da wollte Paulina Jörg nicht nachstehen und lieferte ihr bestes Saisonergebnis dieses Winters ab. Sie wurde ebenfalls Zweite, bravo Paulina!
Kilian Müller lief bei den Schülern S11 über
die 3 km auf eine 9. Platz. Bei den S12w wurde Paulinas große Schwester Lisa-Marie Siebte. Lara Bolz wurde bei den Schülerinnen S13 Dritte.

Bei den älteren Aquaria Cup-Teilnehmern lief Severin Gert auf einen sehr guten 2. Platz und Marcel Frank wurde in der selben Gruppe Fünfter. Ähnlich lief es bei den gleichaltrigen jungen Damen. Hier konnten Anna Haag einen 4. Platz erringen vor Viktoria Brzoska, die 5. wurde. Überhaupt hatten es die 5. Plätze dem Nachwuchs des SC Sonthofen an diesem Tag angetan. Lucas Bolz wurde bei den Schülern S15 über 5 km ebenfalls Fünfter vor Sven Walser, der einen Platz nach ihm errang. Bei den Mädchen S15 wurde Magdalena Brzoska Dritte. Timo Wurmbäck konnte einen zweiten Platz bei den 16jährigen Jugendlichen erlaufen. Michele Frank wurde im selben Jahrgang bei den jungen Frauen 6. Bleibt noch unser Nachwuchstrainer Michael Kuisle, der mußte sich um 0,9 Sekunden geschlagen geben und wurde Zweiter bei den U20 über 7,5 km.

Ein Wochenende - 3 Rennen

Am Wochenende 24./25. Januar fanden ein Deutscher Schüler Cup (DSC) in Sulzberg/Österreich und der Skitrail in Tannheim statt. Bei beiden Veranstaltungen machten die jungen Langläufer des SC Sonthofen mit. Der DSC wurden vom SG Niederwangen ausgerichtet. Leider konnten die beiden Rennen, ein Nordic Cross am Samstag und ein Klassischrennen mit Doppelstart am Sonntag nicht in Niederwangen stattfinden, ausgewichen wurde ins schneesichere Sulzberg. So konnte Lara Bolz bei ihrem ersten DSC gleich einen 5. Rang beim Nordic Cross erringen. Das gleiche gelang Severin Gert, er wurde ebenfalls Fünfter. Marcel Frank wurde in der selben Alterklasse 13. beim Nordic Cross. Magdalena Brzoska lief beim Doppelstart am Sonntag auf einer anspruchsvollen Strecke über 5 Kilometer auf einen 11. Rang.
Anna Haag gelang an beiden Tagen ein Top 10 Ergebnis: sie wurde beim Nordic Cross Zehnte und am Sonntag gelang ihr ein sehr guter achter Platz.
Die anderen jungen Athleten des SC Sonthofen,
Viktoria BrzoskaLukas Bolz und Sven Walser kämpften im Feld der besten 50 Langläufer in Deutschland erfolgreich mit. 

Skitrail Tannheim

Beim größtes Langlaufevent des Oberallgäus und des Tannheimer Tals, dem Skitrail, nahm unser Jugendtrainer Michael Kuisle mit seinen Schützlingen Louis Gert, Paulina Jörg und Kilian und Constantin Müller teil. Kilian wurde in einem starken Feld über 4 km 16., sein jüngerer Bruder Constantin erlief über 2 km ein 9. Platz. Paulina wurde Fünfte und Louis erreichte mit einem sehr guten 3. Rang einen begehrten Platz auf dem Stockerl.
Der Trainer der Kleinsten,
Michael, fand noch die Zeit beim 36 km Rennen in klassischer Technik teilzunehmen und dort die Juniorenwertung zu gewinnen. Bravo Michael!

Die beiden Jüngsten des SC Sonthofen sollen nicht unerwähnt bleiben: Quirin und Ramona Einmansberger. Quirin wurde bei den Schülern S8-S9 im Technik Parcours 5. und seine Zwillingsschwester Ramona siegte in der selben Altersklasse bei den Mädchen.

Erfolgreicher Ausflug zum Skitty-Cup nach Leutkirch

Was für den Allgäuer Skiverband die Minitournee und der Aquaria-Cup, das ist für das angrenzende Oberschwaben in Baden-Württemberg der Skitty-Cup, benannt nach einer Pokemon-Figur.
Da
in diesen Tagen keine Rennen im Allgäu stattfinden, hatten sich die Trainer des SC Sonthofen die Teilnahme am Skitty-Cup als Training unter Wettkampfbedingungen vorgestellt. So kam es dann auch und zwar sehr erfolgreich. Nachdem es am Samstag noch wegen des nassen Wetters fraglich war, ob der Wettbewerb überhaupt stattfinden kann waren am Sonntag Morgen alle Zweifel beseitigt. Bei teilweise sonnigen Verhältnissen wurde die Veranstaltung auf der Wilhelmshöhe in Leutkirch ausgetragen. Die klassische Spur war eisig, aber für unser Technikerteam German und Winfried stellte das kein Problem dar. Sie griffen zielsicher in die Trickkiste und zauberten den Klister hervor, der für die Bedingungen genau richtig war.

BERICHTE 2014

Stockerlplätze beim erstes Rennen der Saison 2014/2015 - Zötlerpokal in Kranzegg

Bei Temperaturen von -14° und böigem Wind, der bald auch noch Schnee mit sich brachte, fand am 29.12.2014 das erste Rennen des Langlaufwinters 2014/15 statt. Der Zötlerpokal, der in den vergangenen Jahren außerhalb der Rennserien ausgetragen wurde und somit erste Rennerfahrungen ermöglicht, wurde diesmal als Teil der Minitournee und des Aquaria-Cups gestartet.
Der Nachwuchs des Skiclub Sonthofen schlug sich wacker und durfte dafür 6 mal aufs Podest.
Den
Anfang machte Severin Hautmann, der diesen Winter das erste Mal für den SC Sonthofen startet. Severin wurde in der Klasse S10 m über 2 km Dritter, vor Louis Gert auf dem 4. Platz und Constantin Müller, der Sechster wurde. Paulina Jörg wurde bei den gleichaltrigen jungen Damen ebenfalls 3. Kilian Müller lief bei den 12jährigen Schülern über 3 km auf den 11. Rang und Lisa-Marie Jörg im gleichen Jahrgang bei den Mädchen auf den 7. Platz. Lara Bolz wurde bei den 13jährigen Schülerinnen 5. und Nadine Wurmbäck 8.
Bei den jungen Männern im
Jahrgang 2001 lieferten sich Marcel Frank und Severin Gert über 5 Kilometer einen harten Kampf, den Marcel schließlich mit 0,3 Sekunden gewann. Er wurde dafür mit einem 3. Platz belohnt und Severin wurde Vierter. Ebenfalls auf den 4. Rang lief Viktoria Brzoska bei den gleichaltrigen jungen Damen. Bei den 2000er Jahrgängen liefen die Jungs Sven Walser und Lucas Bolz auf den 6. und den 8. Platz und Magdalena Brzoska aufs Stockerl, sie wurde Dritte. Bei den jungen Männern (Jugend 16) wurde der SC Sonthofen durch Timo Wurmbäck vertreten. Timo wurde Vierter über die 10 Kilometerstrecke.
Den einzigen Sieg für den SC trug wie so oft Juri Miosga heim. Juri gewann über 15 km bei den Junioren 19 die Wertung.
Bravo Juri!
Michael Kuisle unser (Mit-)Jugendtrainer wurde in dieser Klasse Dritter.
Bravo Michael, daß du neben der Zeit, die du als Trainer für die Skiclubjugend aufbringst noch Zeit zum Trainieren findest.

 
An
dieser Stelle soll auch einmal unserem Technikerteam und den Trainern gedankt werden, welches sich durch die Kälte nicht aus der Ruhe bringen ließ. Danke Winfried, German, Dietmar, Stefan und Michael.

Ein kleiner Teil unserer Trainingsgruppe: Nadine, Timo, Viktoria, Anna, Magdalena, Marcel

Training auf Allgäuer Schnee eröffnet die Wintersaison 2014/2015

Wer braucht die Skihalle in Oberhof oder einen italienischen Gletscher? Nun der Nachwuchs des SC Sonthofen jedenfalls nicht.

Der frühe Wintereinbruch macht es möglich, dass das Training im heimatlichen Allgäu, genauer in Balderschwang stattfinden konnte. Dort war die Loipe bestens präpariert. Das hatte sich natürlich herumgesprochen und so wimmelte es nur so vor lauter Langlaufnachwuchsläufern, aus diversen Vereinen und Trainingsgruppen. Doch auf 7 km Loipe konnten sich alle austoben und nach monatelangem Trockentraining endlich wieder "Schneefeeling" live erleben.

Gemeinsames Abschlusstraining der Renngruppe von Stefan & der Hobbygruppe von Christa am Sonthofer Hof.

Saisonabschluß bei Familie Sulzenbacher

Wie in den letzten beiden Jahren fand der jährliche Saisonabschluß wieder bei Familie Sulzenbacher, den Eltern unseres Renntrainers Stefan statt. Bei geselligem Zusammensein ließen wir die Saison noch einmal Revue passieren, feierten ein weiteres Mal die Erfolge und "schwiegen" über die Niederlagen. Die Trainer Stefan, German und Michael wurden ebenso reich beschenkt, wie "the best serviceman ever" Winfried Sulzenbacher.

Vielen Dank Anneliese, Simone & Winfried für einen gelungenen Abend und vielen Dank Stefan, German & Michael für eine tolle Saison.

Abschlußrennen der Minitournee am 08.03.14 in Oberstdorf

Unser "Erfolgsgarant" Louis Gert gewann erneut seine Altersklasse und somit die Gesamtwertung. Bravo Louis! Constantin Müller wurde in der selben Altersklasse 6. Paulina Jörg wurde bei den Schülern 11 in Oberstdorf Vierte, ihre große Schwester Lisa-Marie wurde Achte. Lara Bolz und Nadine Wurmbäck wurden 6. und 7., Lara schaffte es in der Gesamtwertung als Dritte aufs Stockerl, Nadine wurde Gesamtsiebte bei den unter 12jährigen. Marcel Frank wurde 3. und Severin Gert 6. bei den noch nicht 13jährigen. In der Gesamtwertung drehte Severin das Ergebnis um und wurde Zweiter mit einem Punkt Vorsprung vor Marcel. Viktoria Brzoska wurde in der gleichen Klasse bei den Mädchen 6. und Anna-Marie Geisenberger 10.

Aquaria Cup- und Minitourneerennen des TSV Buchenberg in Oberstdorf

Wiedermal ein Renntag, der nicht vor Ort stattfinden konnten. Der TSV Buchenberg musste wegen Schneemangel nach Oberstdorf ausweichen. Leider keine Seltenheit in diesem schneearmen Winter.

Bei teilweise schweren Bedingungen führte ein Klassischrennen durch das Oberstdorfer Langlaufstadion im Ried. Davon ließen sich die Kinder des SC Sonthofen nicht abschrecken.

Sie fuhren schöne Erfolge ein. Louis Gert gewann, fast wie gewohnt in der Klasse S9. Constantin Müller wurde hier Fünfter. Sein großer Bruder Kilian wurde in einer starken S11-Klasse 14., bei den Mädchen hatte Lisa-Marie Jörg in der gleichen Klasse die 9schnellste Zeit. Nadine Wurmbäck wurde 6. bei den S12. Im Jahrgang darüber wurde Severin Gert Zweiter, 10 Sekunden vor dem Drittplatzierten Vereinskameraden Marcel Frank. 

Im Aquaria Cup liefen die jungen Sportler eine 3 und eine 2 km Runde ebenfalls in klassischer Technik. Lucas Bolz gelang dies in der viertschnellsten Zeit bei den 14jährigen. Magdalena Brzoska konnte sich hier gegen einige Oberstdorfer Rivalinnen mit einem zweiten Platz durchsetzen. Bei den 15jährigen wurde Timo Wurmbäck Vierter und Michele Frank kam als 6. ins Ziel. Bravo weiter so!

An dieser Stelle sollen auch einmal unsere Servicetechniker Winfried Sulzenbacher, der Vater unseres Trainers Stefan Sulzenbacher und German Buhl erwähnt werden. Beide hatten wie so oft einen nicht unwesentlichen Beitrag am Erfolg unserer Kinder. Laufen müssen diese zwar selber, aber German und Winfried präparieren das Material in gewohnt erstklassiger Art und Weise. Danke Euch beiden!

Einen schönen Abschluss des Renntages bildete das gemeinsame Foto mit Sebastian "Sebi" Einsenlauer, einem der Vorzeigesportler des SC Sonthofen. Sebi kam erst vor einigen Tagen aus Sotchi zurück, wo er sich mit den weltbesten Sprintern gemessen hat.

Alpine Fahrformen im Rahmen der Minitournee in Nesselwängle

Wiedermal ist Samstag, wiedermal ein Langlaufrennen. Diesmal ging es hauptsächlich bergab, das nennt man dann "Alpine Fahrformen". Und das veranstalten die Pfrontener am besten. Leider spielte dieses Jahr der Wettergott wieder nicht mit, in Pfronten lag zu wenig Schnee. Deshalb wurde die Veranstaltung wie letztes Jahr ins Tannheimer Tal ausgelagert, nach Nesselwängle. Beim schönstes Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen konnten die Kids vom SC Sonthofen schöne Ergebnisse erzielen. Louis Gert gewann ein weiteres Mal die S9 Klasse und Constantin Müller wurde hier Dritter. Lara Bolz wurde Zweite bei den 12jährigen und Marcel Frank erreichte den gleichen Rang bei den 13 jährigen. In der Gästeklasse kam Lucas Bolz als Vierter ins Ziel. 

Deutscher Schüler Cup in Garmisch-Partenkirchen - DSC in GAP

An historischer Stätte, im Olympiastadion von 1936 in Partenkirchen fand der diesjährige DSC der Apinen Fahrformen statt. Zwischen der 2007 neu errichteten Sprungschanze und der berühmten Slalomweltcupstrecke am Gudiberg durfte der deutsche Langlaufnachwuchs seine Fähigkeiten auf den schmalen Brettern beweisen. Zuerst ging es auf eisigem Kunstschnee den Buckel bergab, bevor ein Gegenanstieg bergauf und ein zu durchlaufende Achter ins Ziel führte. Dies gelang vom SC-Nachwuchs am besten Marcel Frank, der am Samstag dem 15. Februar die viertschnellste Zeit lief. Severin Gert und Magdalena Brzoska wurden in ihren Altersklassen jeweils 6., auch die anderen Nachwuchsläufer des SC kämpften tapfer um die Platzierungen.

Am darauffolgenden Tag ging es auf eine 2,5 km Runde in Kaltenbrunn. Hier wurde klassisch gelaufen, bei widrigen Verhältnissen. Michele Frank kam mit den Umständen am besten Zurecht und erreichten dank den perfekt von Winfried und German präparierten Skiern einen guten 20. Platz. Alle anderen Kinder und Jugendlichen des SC Sonthofen sammelten andiesem regnerischen Tag nur Erfahrungen und keine Wertungspunkte im DSC.

Bayerischer Meistertitel im Versehrtensport für Marco Maier

Wie erst vor kurzem bekannt wurde, ist ein Mitglied des SC Sonthofen, Marco Maier Jahrgang 1999 Bayerischer Meister im Langlaufen bei den einarmigen Läufern im Behindertensport geworden. Das Rennen fand am 01.02.2014 in Nesselwang statt. Marco ist seit seiner Geburt an einer Hand gehandicapt und muss deshalb, damit er mit den einarmigen Läufern gewertet werden kann, nur mit einem Stock laufen. Das Rennen wurde in freier Technik über 7,5 km ausgetragen.

Zusammen mit dem Bayerischen Meistertitel wurde Marco Maier auch Schwäbischer Bezirksmeister. Bei einem weiteren Rennen, diesmal über 4 km und in klassischer Technik wurde Marco Württembergischer Skimeister im Langlauf.

Gleiche Stelle - neues Rennen

Am selben Ort wie eine Woche vorher, wurde am Samstag, dem 01.02.2014 ein weiteres Klassisch-Rennen der Minitournee und des Aquaria-Cups gestartet. Wegen Schneemangel von Schwangau nach Tannheim verschoben, fanden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer perfekte Bedingungen vor. Beim Strecke besichtigen und Warmlaufen war es noch ziemlich kalt, aber zum Rennbeginn kam die Sonne heraus und die Athleten wurden mit Sonnenschein belohnt. Severin und sein Bruder Louis tauschten diesmal die Platzierungen. Severin gewann in seiner Alterklasse und Louis wurde Zweiter. Ebenfalls den 2. Platz errang Magdalena. Marcel fuhr ebenfalls aufs Stockerl mit einem 3. Rang. Lara wurde 4. bei den 12jährigen und Timo erlief einen 5. Rang. Die anderen Kinder des SC Sonthofen kämpften ebenfalls tapfer und konnten mit ihrer Leistung zufrieden sein.

Super-Samstag beim Skitrail in Tannheim

Am 25.01.2014 fand im Tannheimer Tal der alljährliche Skitrail statt. Am ersten Wettkampftag, wenn die Großen klassisch laufen, dürfen sich auch die Kinder und Jugendlichen beweisen. Am besten gelang dies in diesem Jahr Louis Gert, der auf der 2 km Strecke keinen gleichwertigen Gegner fand, er kam mit fast 20 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Super Leistung Louis. Da wollte ihm sein großer Bruder Severin nicht nachstehen und wurde auf den 4 km 2. in seiner Altersklasse. Die anderen Nachwuchsläufer waren ebenfalls erfolgreich: Paulina wurde 4.,Timo und Constantin wurden je 5., Lara und Marcel je 6., Lisa-Marie 7. und Michele 8., um nur die Top-Ten-Läufer aufzuzählen.Bei den jungen Erwachsenen traute sich Melanie schon das zweite Mal an die 14 km Klassisch und am Sonntag ging ihr Bruder Michael die 35 km Skating an. 

Höhepunkt des Rennwochenendes war jedoch der Gewinn von 3 Paar Fischer-Skating-Ski, die Louis, Nadine und Paulina stolz in den Händen halten durften und sicher bei der Heimfahrt nicht mehr losgelassen haben. Alle Nachwuchsläufer durften sich über ein Foto mit Peter Schlickenrieder (Olympia-Silbermedaillengewinner im Sprint und seit ein paar Jahren Langlaufbotschafter und ZDF-Experte) freuen.

Erfolgreiche Teilnahme an den Allgäuer Meisterschaften für den Nordischnachwuchs des SC Sonthofen:

Zum wiederholten Male konnte Juri Miosga den Titel eines Allgäuer Meisters erringen.

Das alleine wäre schon erwähnenswert, der Abstand von fast 1 1/2 Minuten zum Zweitplatzierten ist beeindruckend. Bravo Juri, weiter so!

Ihm tat es in der Klasse S9 Louis Gert gleich, der souverän siegte. Leider wird der Allgäuer Meistertitel erst ab S14 vergeben.

Die anderen Kinder des Skiclubs konnten auch gute Ergebnisse erzielen:

Paulina Jörg (S9) wurde bei ihrem ersten Rennen gleich 5. und Severin Gert wurde 4. bei den S13. Lara Bolz schaffte es sogar aufs Stockerl und wurde Dritte. Aber auch die hier nicht erwähnten Kinder und Jugendlichen konnten sich über gute Platzierungen freuen. Wenn es diesmal noch nicht so mit den Plätzen geklappt hat, dann ist das sicher ein guter Anreiz für das nächste Rennen. 

Beim Aquariacup konnten Timo Wurmbäck als 3., Magdalena Brzoska als 4. und Michele Frank als 5. gute Platzierungen einfahren.

Die Allgäuer Meisterschaft wurde dieses Jahr vom SC Scheidegg ausgerichtet.

Der Austragungsort wurde aus Schneemangel in und um Scheidegg an den Hochhäderich verlegt. Dort herrschten gute Bedingungen und nachdem der Morgennebel sich verzogen hatte, konnten die Wettkämpfe bei schönstem Sonnenschein stattfinden.

Olympiaqualifikation

Geschrieben von Christian Brzoska am 03. Januar 2014.

Die beiden "Aushängeschilder" des Nordischbereichs des SC Sonthofen Hannes Dotzler und Sebastian Eisenlauer haben die Olympianorm für die Winterspiele in Sotschi erfüllt.

Beide gehören zu den besten Langläufern Deutschlands und starten derzeit bei der Tour de Ski, die 7 Rennen innerhalb von 9 Tagen umfasst und in Deutschland, der Schweiz und Italien stattfindet. 

"Sebi" Eisenlauer ersprintete einen 7. Platz in Oberhof und Hannes Dotzler lief als Zweitplatzierter beim Massenstartrennen in Lenzerheide aufs Podest.

Gratulation Jungs!

Wir gratulieren Sebastian "Sebi" Eisenlauer zum Erhalt der "Fahrkarte" für die Olympischen Spiele in Sotschi. Durch einen guten 7. Platz beim Sprint der Tour de Ski in Oberhof konnte er die erforderliche Olympianorm erfüllen.


Gratulation auch an unseren anderen Weltcupläufer Hannes Dotzler. Durch einen hervorragenden 2. Platz beim Massenstartrennen in Lenzerheide bei der

Tour de Ski konnte er sich für Sotschi qualifizieren. Super Hannes!

BERICHT 2013

32. Zötlerpokal des SC Rettenberg am Königssträßle am Samstag, dem 28. Dezember

Gelungener Start für die Kinder und Jugendlichen des SC Sonthofen. Louis Gert setzte seine Serie vom Vorjahr fort und gewann das Auftaktrennen der Minitournee in seiner Altersklasse. Michael Kuisle wurde 2. bei den jungen Herren J 19. Juri Miosga konnte bei der Jugend männlich J 17 trotz Sturz und Stockbruch noch auf das Stockerl laufen. Magdalena Brzoska tat es ihm gleich und kam über die fast 6 km lange Strecke ohne große Erholungsphasen ebenfalls auf den 3. Platz. Ihre kleine Schwester Viktoria wurde Vierte im letzten Jahrgang der Minitournee (S13). Ebenfalls den 4. Rang erlief Timo Wurmbäck. Auf dem Bild rechts ist Timos Schwester Nadine zu sehen. Aber auch die anderen Nachwuchsläufer des SC Sonthofen konnten sich guter Platzierungen erfreuen.

Bravo - weiter so!