Skiclub 1909 Sonthofen e.V. Hirnbeinstr. 12 (Rot-Kreuz-Haus) 87527 Sonthofen

ATHLETEN... Von A- Z

DOTZLER HANNES UND FAMILIE

Redaktion Schneagstieber:

Familie Dotzler liebt und lebt für den nordischen Skisport. Ob als erfolgreiche Sportlerin, als Top Athlet oder als TrainerIn in den höchsten Leistungsgruppen beim deutschen Skiverband. Familie Dotzler ist Langlauf durch und durch. Pure Leidenschaft.

Wir haben unsere Übungsleiterin Jessi gebeten, ein Familien-Interview zu organisieren. Dank moderner Technik hat dies auch geklappt. VIELEN LIEBEN DANK an Jessi und an die gesamte Familie Dotzler.

Familie Dotzler ........

Skilangläufer Hannes Dotzler gibt Rücktritt bekannt

Geschrieben von DSV "www.deutscherskiverband.de" am 25. November 2017.

Hannes Dotzler beendet seine aktive Karriere als Langläufer. Der 27-Jährige vom SC Sonthofen hatte in den zurückliegenden drei Jahren kaum Wettkämpfe bestreiten können. Grund war eine langwierige Viruserkrankung, die den Allgäuer immer wieder zu längeren Trainings- und Wettkampfpausen zwang.

"Die vergangenen drei Jahre waren nicht einfach", sagt Hannes Dotzler. "Es gab immer wieder gute Phasen, in denen ich zuversichtlich war, dass ich den Anschluss schaffen kann. Aber ich musste im Laufe dieses Sommers erkennen, dass ich wegen meiner Erkrankung einfach nicht mehr in der Lage bin, die Trainingsumfänge und Intensitäten so hochzuschrauben, wie es für das Niveau im Weltcup notwendig ist. Von daher war es ein längerer Entscheidungsprozess. Natürlich ist es ein Schritt, der mir nicht leicht fällt. Sport war und ist mein Leben. Aber ich bin dankbar für die vielen tollen Erfahrungen und die Unterstützung, die ich in den ergangenen Jahren machen durfte."

Dotzler galt lange Zeit als eines der größten und hoffnungsvollsten Talente im internationalen Skilanglauf. Zwischen 2012 und 2014 gehörte er zur Weltspitze und lief mehrmals unter die Top-10. Im Winter 2013/14 stand der damals 24-Jährige dann in Lenzerheide/Schweiz zum ersten Mal in seiner Karriere in einem Weltcup-Einzelrennen auf dem Siegerpodest. Auch bei den Nordischen Weltmeisterschaften 2013 im italienischen Val di Fiemme und bei den Olympischen Spielen in Sotschi gehörte Hannes Dotzler zu den besten zehn Skilangläufern der Welt.

Im Frühjahr 2014 erkrankte Dotzler dann an Pfeifferschem Drüsenfieber. Drei Jahre später, im Januar 2017, gab er im schwedischen Falun sein Weltcup-Comeback. Doch nach nur zwei Rennen in der Königsklasse musste Hannes Dotzler wieder kürzer treten. Der große Wunsch, wieder dauerhaft zur alten Leistungsstärke zurückzufinden, ging leider nicht mehr in Erfüllung.

"Hannes war sowohl auf als auch neben der Wettkampfstrecke ein absolutes Vorbild," sagt Andreas Schlütter, Sportlicher Leiter Langlauf im DSV. "Gerade auch in den zurückliegenden drei Jahren hat er nie aufgegeben und war trotz aller Rückschläge immer fair, optimistisch und zielstrebig. Wir alle hatten natürlich gehofft, dass dieses Durchhaltvermögen eines Tages belohnt werden würde. Leider vergeblich. Denn unabhängig von seinen ganz persönlichen Zielen fehlt uns ein solcher Ausnahmeläufer wie Hannes natürlich in den kommenden Jahren als wichtige Stütze im Team. Unabhängig davon, sind wir aber froh, dass es Hannes gesundheitlich so gut geht, dass er im normalen Alltag, abseits des Spitzensports, keine gesundheitlichen Einschränkungen hat."

Quelle: Text und Bild "Deutscher Skiverband Pressemitteilung vom 22.11.2017"

Hannes Dotzler zurück im Wettkampfgeschehen

Geschrieben von Ronald Maior (Allgäuer Anzeigeblatt) am 08. Februar 2017.

Skiclubler bei der Tour de Ski 2015

Geschrieben von Daniel Leiser am 11. Januar 2015.

Die Nordischen "Aushängeschilder" des Skiclub Sonthofen Sebi Eisenlauer und Hannes Dotzler konnten im Rahmen der Tour de Ski am 04.01.2015 ein Heimrennen in Oberstdorf bestreiten. Unter den vielen jubelnden Zuschauern (auch viele Skiclubmitglieder) zeigten Sie Ihre tollen Leistungen.

Wir wünschen beiden für die kommenden Rennen viel Erfolg.

Langlauf -Olympia-

Geschrieben von Daniel Leiser am 15. Februar 2014.

Bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi sind auch zwei Skilangläufer vom Skiclub Sonthofen beim Kampf um die Medaillen mit dabei. Für einen Wintersportler ist es immer das größte Ziel der Karriere bei den Olympischen Spielen zu Starten. Dies haben Hannes Dotzler und Sebastian Eisenlauer geschafft. Bei den bisher bestrittenen Wettkämpfen habe Sie bereits bewiesen, dass sie vorne mit dabei sind. Leider hat es noch nicht für ganz vorne gereicht, aber wir drücken Euch weiter die Daumen.

Viel Erfolg!!!

EISENLAUER SEBASTIAN

Höchste Auszeichnung für DSV-Aktive

Geschrieben von Daniel Leiser am 03. Oktober 2016.

Seit seiner Gründung zeichnet der Deutsche Skiverband jedes Jahr herausragende Leistungen der vergangenen Saison aus. Der „Goldene Ski“ ist die höchste Auszeichnung, die der DSV an Aktive vergibt. Im Skilanglauf wurden Sandra Ringwald und Sebastian Eisenlauer ausgezeichnet. Ringwald belegte als beste Deutsche im Gesamtweltcup Rang 17 und im Sprintweltcup Rang zehn. Eisenlauer konnte sich als 14. im Sprintweltcup in die Top-15 schieben.

Skiclubler bei der Tour de Ski 2015

Geschrieben von Daniel Leiser am 11. Januar 2015.

Die Nordischen "Aushängeschilder" des Skiclub Sonthofen Sebi Eisenlauer und Hannes Dotzler konnten im Rahmen der Tour de Ski am 04.01.2015 ein Heimrennen in Oberstdorf bestreiten. Unter den vielen jubelnden Zuschauern (auch viele Skiclubmitglieder) zeigten Sie Ihre tollen Leistungen.

Wir wünschen beiden für die kommenden Rennen viel Erfolg.

Langlauf -Olympia-

Geschrieben von Daniel Leiser am 15. Februar 2014.

Bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi sind auch zwei Skilangläufer vom Skiclub Sonthofen beim Kampf um die Medaillen mit dabei. Für einen Wintersportler ist es immer das größte Ziel der Karriere bei den Olympischen Spielen zu Starten. Dies haben Hannes Dotzler und Sebastian Eisenlauer geschafft. Bei den bisher bestrittenen Wettkämpfen habe Sie bereits bewiesen, dass sie vorne mit dabei sind. Leider hat es noch nicht für ganz vorne gereicht, aber wir drücken Euch weiter die Daumen.

Viel Erfolg!!!

HIMMELSBACH FABIAN

Fabian Himmelsbach ist aktueller A-Kader Athlet.

Himmelsbach gewinnt mit Team Bronze

Geschrieben von Nicole Himmelsbach am 01. März 2019.

Bei der Junioren WM ski alpin im italienischen Fassatal gewinnt das deutsche Team im Parallelslalom die Bronzemedaille. Die Plätze 1 und 2 gingen an Frankreich und USA. Im Halbfinale mussten sie sich den starken Franzosen geschlagen gegeben und konnten aber im kleinen Finale gegen Schwedenden 3. Platz und somit die Bronzemedaille behaupten. Für das deutsche Team waren am Start: Martina Ostler (SC Garmisch), Martina Willibald (SSC Jachenau), Nikolaus Pfoederl (SC Lenggries) und Fabian Himmelsbach (SC Sonthofen).

Im Slalom konnte Fabian Himmelsbach nach einem mäßigen ersten Lauf mit einer guten Fahrt im zweiten Durchgang noch einige Plätze gutmachen und belegte zum Schluss den 11. Platz. Die Goldmedaille holte sich souverän der Italiener Alex Vinatzer.

Fabian bei Junioren-Weltmeisterschaft

Geschrieben von Daniel Leiser am 28. Januar 2018.

Wie der DSV bekannt gegeben hat, darf Fabian Himmelsbach vom Skiclub Sonthofen bei der Junioren-Weltmeisterschaft Ski Alpin in Davos starten. Er wird im Riesenslalom (6. Februar) und im Slalom (7. Februar) an den Start gehen.

Der Skiclub Sonthofen wünscht dir Fabian und dem ganzen Team viel Erfolg. Wir drücken die Daumen.

Sieg beim FIS Rennen für den Skiclub Sonthofen

Geschrieben von Daniel Leiser am 09. Dezember 2017.

Nachdem sich Fabian Himmelsbach mit seinem Team u.a. 14 Tage in Schweden auf die neue Rennsaison vorbereitet hat, konnte er bei den FIS-Slaloms in Kaltenbach sein Können unter Beweis stellen. Am Samstag verteidigte er seine Führung nach dem 1. Durchgang und landete ganz oben auf dem Stockerl, zweiter wurde Lukas Dich, 3. Phillip Gassner. Auch am Sonntag lag er nach dem 1. Durchgang in Führung, die er aber durch einen Fehler vor dem Flachstück verspielte. Trotzdem freute er sich über seinen 5. Rang und das erfolgreiche Wochenende.

Der Skiclub Sonthofen gratuliert zu dem super Ergebnis.

Fabian Himmelsbach beendet eine erfolgreiche Saison

Geschrieben von Daniel Leiser am 07. April 2017.

Die Skisaison 2016/17 ist nun auch für Fabian Himmelsbach beendet. Beim letzten Rennen der Saison, der deutschen Meisterschaft im Riesenslalom in Passthurn, ging es auch noch um die Gesamtwertung des Deutschen Jugendcups. Der Jugendcup umfasst 7 Riesenslalom, 7 Slalom, 4 Super-G und 3 Alpine Kombinationsrennen, bei welchen nach internationaler Reihenfolge der Klasse U18 die Punkte vergeben werden. Bis zum Schluss lieferte sich Fabian mit Roman Frost (Bayer Leverkusen) ein Kopf an Kopf Rennen und konnte sich beim letzten Rennen mit einem Sieg in der U18-Wertung schlussendlich mit nur 3 Punkten Rückstand über den Rang 2 in der Gesamtwertung freuen.

Der Skiclub Sonthofen gratuliert zu deiner super Saison. Weiter so!

Fabian Himmelsbach wechselt in den DSV C-Kader

Geschrieben von Daniel Leiser am 24. April 2016.

Fabian Himmelsbach kann auf eine erfolgreiche erste Saison in der Jugend zurückblicken. Als jüngster Jahrgang ging er bei den internationalen FIS-Rennen an den Start und konnte sich speziell im Slalom auch ein paar Mal unter die Top-Ten–Plätze fahren. Er hat sich in seinem Jahrgang im Slalom somit in der FIS-Weltrangliste als 8. platziert und die Kriterien für die Aufnahme in den C-Kader des DSV erfüllt mit dem er nun in die nächste Saison startet.

Der Skiclub Sonthofen gratuliert Dir Fabian und wünscht Dir viel Erfolg für die nächste Saison und eine gute Sommervorbereitung.

Sieg bei Junior-FIS-Slalom

Geschrieben von Daniel Leiser am 06. Februar 2017.

Bei den Junior-FIS-Slaloms in Lenggries am vergangenen Wochenende sicherte sich Fabian Himmelsbach am Samstag nach 2 starken Durchgängen den 1. Platz und freute sich sehr über seinen Sieg. Beim zweiten Wettkampf am Sonntag ging ihm leider die Bindung auf und er schied im 1. Durchgang aus.

Bayerischer Schülermeister 2015

Geschrieben von Daniel Leiser am 13. Januar 2015.

Vom 09.01-11.01.2015 fanden in Lenggries die Bayerischen Schülermeisterschaften Ski Alpin statt. In Riesenslalom, Slalom, Kombination und Teamwettbewerb wurden Medaillen vergeben. Vom Skiclub Sonthofen mit dabei waren Anna Ostwald und Fabian Himmelsbach.

Nur durch viel Engagement der Verantwortlichen konnten den Wetterbedingungen zum Trotz überhaupt Wettkämpfe stattfinden.

Am Freitag wurde der Riesenslalom nach 25 Teilnehmerinnen abgebrochen. Die Piste lies kein sicheres Rennen der 13 bis 15-jährigen Sportler mehr zu. Mit Wasser aus der Beschneiungsanlage und Salz präparierten der SC Lenggries und die Trainer den Weltcuphang um ein Rennen durchführen zu können. Fabian Himmelsbach fuhr einen sehr guten zweiten Lauf. Der fünfzehnjährige Sonthofener fuhr von Rang Neun im ersten Durchgang auf das Podest und kürte sich zum "Bayerischen Vizemeister" im Riesenslalom. Beim Slalom ging es dann für Ihn weiter zur Sache, wo Fabian Bayerischer Meister wurde.

Mit dem Kommentar " I bin schu z´friede" übt Fabian Himmelsbach vornehme Zurückhaltung mit dem Titel und Zweifachen "Vizetitel", den er auch noch in der Kombination aus Slalom und Riesenslalom feiern konnte.

Der Skiclub Sonthofen gratuliert Fabian und Anna zu den Leistungen und wünscht beiden alles Gute für die weitere Saison.

HIMMELSBACH KILIAN

JÖRG SELINA

Empfang unserer Weltmeisterin SELINA JÖRG

Geschrieben von Daniel Leiser am 28. Februar 2019.

Am Mittwoch, 27.02.2019 haben wir unsere Weltmeisterin Selina Jörg in Sonthofen empfangen. Sie wurde mit einer Pferdekutsche, begleitet von den Skiclubkindern, durch die Fußgängerzone zum voll gefüllten Rathausplatz begleitet, wo sie im Anschluss offiziell begrüßt und gefeiert wurde.

Hier ein paar Impressionen:

Empfang unserer Weltmeisterin SELINA JÖRG 27.02.2019 18:00

Geschrieben von Daniel Leiser am 19. Februar 2019.

Am Mittwoch, 27.02.2019 empfangen wir unsere Weltmeisterin Selina Jörg in Sonthofen. Sie wird um 17:50 Uhr am Spitalplatz eintreffen und mit einem Fackelzug durch die Fußgängerzone zum Rathausplatz begleitet, wo sich im Anschluss offiziell begrüßt wird. Es ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Wir freuen uns wenn viele von Euch dabei sind um Selina würdig zu begrüßen.

Selina Jörg ist Weltmeisterin

Geschrieben von Daniel Leiser am 05. Februar 2019.

Selina Jörg vom Skiclub Sonthofen nimmt derzeit bei den Weltmeisterschaften in Park City, Utah, USA teil. Gestern konnte Sie sich beim Parallel-Riesenslalom gegenüber Ihren Konkurrentinnen durchsetzten und holte souverän den Sieg.


GOLDMEDAILLE - SELINA IST WELTMEISTERIN 2019


Der Skiclub Sonthofen gratuliert!!!

Wir sind sehr stolz auf Deine Leistung!!!

Olympia 2018 - Silbermedaille für Selina Jörg

Geschrieben von Daniel Leiser am 04. März 2018.

Im Rahmer der Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang gelang Selina Jörg vom Skiclub Sonthofen im Parallelriesenslalom Snowboard am 24.02.2018 der große Erfolg. Sie holte im spannenden Finale die Silbermedaille.

Nach Ihrer Rückkehr wurde Sie gebührend in Ihrer Heimatstadt Sonthofen

mit einem kleinen Empfang durch den Bürgermeister Christian Wilhelm und

Freunden des Skiclub Sonthofen empfangen.

Wir sind sehr stolz auf DICH und haben großen Respekt von deiner gezeigten Leistung.

Anbei noch ein paar Impressionen vom Empfang in Sonthofen.

Selina Jörg bei Snowboard-WM

Geschrieben von Daniel Leiser am 24. Januar 2015.

Bei der gerade zu Ende gegangenen Snowboard-Weltmeisterschaft im österreichischen Lachtal belegte Selina Jörg vom Skiclub Sonthofen u.a. im Parallelslalom den 4. Platz mit einem Rückstand von nur 0,04 Sekunden. Trotz dieser tollen Leistung ist Selina enttäuscht, da sie nun wiederholt bei einem Großereignis den "undankbaren" 4. Platz erreichte. Wir vom Skiclub Sonthofen sind trotzdem sehr stolz auf Deine Leistung, denn bei einer WM auf einem vorderen Platz dabei zu sein heisst ja, das man eine der weltbesten Fahrerinnen ist!!! Also Selina, Kopf hoch und wir drücken Dir ganz fest die Daumen für die weitere Saison. Zu Deinem heutigen Geburtstag wünschen wir Dir vom Skiclub Sonthofen alles Gute!

Selina äußerte sich zur abgelaufenen WM heute über ihr Facebook-Profil mit den Worten:
***World champs are over.. die letzten Tage waren sehr intensiv und haben mir gezeigt, wie schön und doch gleichzeitig grausam Leistungssport manchmal sein kann.. ich werde aber weiter für mein Ziel kämpfen, heute gewinne ich zumindest schonmal "ein Jahr an Lebenserfahrung"..***

Snowboard -Olympia-

Geschrieben von Daniel Leiser am 16. Februar 2014.

Nächste Woche ist es soweit für Selina Jörg vom Skiclub Sonthofen. Sie wird bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi am 19.02.2014 bei Parallelriesenslalom und am 22.02.2014 beim Parallelslalom in Snowboard an den Start gehen und um die Medaillen mitkämpfen. Wir wünschen dir viel Erfolg!!!

Aber schon im vorhinein hat Selina ihrem Heimatverein ein Olympisches Geschenk gemacht. Am Samstag, 15.02.2014 hat Selina im Deutschen Haus inSotschi bei einem Gewinnspiel der ZURICH 1.500,- EUR für die Nachwuchsföderung des Skiclub Sonthofen gewonnen.

Selina Jörg: "Ich denke ich kann damit einen Teil zurückgeben, was in früheren Jahren in mich investiert wurde...Vielen Dank an den Skiclub Sonthofen."

Wir vom Skiclub Sonthofen sagen dir Selina Herzlichen Dank und wünschen dir alles Gute und viel Erfolg bei deinen Wettkämpfen!!!

Olympia- Ticket gelöst.

Geschrieben von Helmut Pusch am 04. Januar 2014.

Snow Boarderin Selina Jörg löste beim Parallel Slalom in Carezza mit einem 3. Platz als erste Snow Boarderin Ihr Olympia Ticket.

Ich bin super happy, daß ich nach so langer Zeit endlich wieder auf dem Podest stehe. Da ich zudem noch die Olympianorm geschafft habe, geht heute ein Traum in Erfüllung, freute sich Selina Jörg nach dem Rennen. Kurze Zeit später konnte Sie Ihre derzeit gute Form mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Universiade (HS Ansbach) in der gleichen Disziplin unter Beweis stellen. Das war bereits die zweite Medaille bei einer Universiade. Bereits 2011 gab es eine Goldmedaille.

ORLOVIUS THOMAS