Skiclub 1909 Sonthofen e.V. Hirnbeinstr. 12 (Rot-Kreuz-Haus) 87527 Sonthofen

BEITRÄGE AUSFLÜGE, FESTE, SIEGEREHRUNGEN

BERICHTE

2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2023 | 2024

BERICHTE 2024

Einladung Tagesskiausflug am 20.01.2024

Geschrieben von Daniel Leiser am 14. November 2023.

BERICHTE 2023

Einladung Siegerehrung Clubmeisterschaft Kinder

Geschrieben von Daniel Leiser am 25. April 2023.

Am Samstag, 13.05.2023 findet am Minigolfplatz in Sonthofen, die Kindersiegerehrung der Clubmeisterschaften der Kinder Alpin/Nordisch statt.

Beginn: 10.00 Uhr

Es ergeht herzliche Einladung an alle Kinder, Trainer und Betreuer, Eltern, sowie Oma, Opa und Angehörige.

Einladung Sommerfest

Geschrieben von Daniel Leiser am 24. April 2023.

Einladung Skiausflug und Bericht 2023

Geschrieben von Daniel Leiser am 14. November 2022.

BERICHTE 2019

Jugendausflug 2019

Geschrieben von Daniel Leiser am 19. Oktober 2019.

Nachdem der ursprünglich geplante Jugendausflug dem Wetter zum Opfer fiel, trotzten die Kinder dem Wetter am vergangenen Samstag und hatten bei der Schnitzeljagd auf den Sonthofer Hof einen riesen Spaß. Hier wurden Sie im Gruppenrahmen vor verschiedene Aufgaben gestellt, wo auch der sportliche Anteil nicht zu kurz kam. Unter anderem mussten die Teams gegeneinander beim Tannenzapfenzielwurf und dem Gruppenseilspringen gegeneinander antreten. Die Motivation stand allen ins Gesicht geschrieben, denn man wollte ja wichtige Punkte für das Team holen. Am Sonthofer Hof angekommen erwartete die Kids eine Verlosung vom Sachpreisen unseres Sponsors der „Fa. Ziener“, sowie eine kleine Brotzeit zur Stärkung. Als die Schnitzeljagd noch nicht genug war, ist der Wettkampfgeist nicht mehr zu stoppen gewesen und es wurde weiter beim Tischfußball und Tischtennis um den Sieg gekämpft.

Wieder eine richtig gelungene Veranstaltung, wo der Spaß definitiv nicht zu kurz kam und der sportartübergreifende Zusammenhalt gestärkt wurde.

Saisonabschlussfeier und Siegerehrung Clubmeisterschaften

Geschrieben von Daniel Leiser am 11. Mai 2019.

Am vergangenen Freitag wurde die Wintersaison offiziell mit der Saisonabschlussfeier inkl. Siegerehrung der Clubmeisterschaften der Erwachsenen im Gasthof Traube in Sonthofen beendet. Auf diesem Weg nochmal einen ganz großen Dank an alle Helfer die die Saisonüber immer tatkräftig unterstützt haben.

Am Samstag fand am Minigolfplatz in Sonthofen die Siegerehrung der Kinderclubmeisterschaften statt. Es waren wieder viele Kinder vor Ort und nahmen Ihre Ehrungen entgegen. Insgesamt haben wieder über 90 Kinder und Jugendliche an der nordischen und/oder alpinen Clubmeisterschaft teilgenommen. Mit einem Eisbecher wurden die Ehrungen beendet.

Abschließend nochmal ein riesen Dankeschön an das Team vom Minigolfplatz Sonthofen!

Wir wünschen allen einen ganz tollen Sommer.

Ergebnisliste Clubmeisterschaft Alpin Einzelwertung     ---> hier klicken

Ergebnisliste Clubmeisterschaft Alpin Familienwertung ---> hier klicken                     

BERICHT 2018

Sommerausflug Männersportgruppe

Geschrieben von Daniel Leiser am 07. Juli 2018.

Nicht nur im Winter trainieren die Männer mit ihren Trainerinnen Julia und Michi, auch in Sommer sind sie zusammen unterwegs. So kann man sich körperlich fit halten und auch mal wieder austauschen.
Am Samstag, 30.06.2018 wanderten die Teilnehmer bei traumhaftem Bergwetter zur Siedelealpe und genossen diesen schönen Ausflug.

BERICHT 2017

Jugendausflug 2017

Geschrieben von Max Senkbeil am 26. Juli 2017.

Am Samstag den 22. Juli 2017 fand der alljährliche Jugendausflug des SC Sonthofens statt. Es ging von Unterried über Oberried zur Wünsch Glück Alpe in Breiten. Auf dem Weg dort hin, wurden immer wieder kleine Aufgaben gestellt, die die Kinder in Gruppen lösen mussten. Abschließend belohnte Familie Buhl von der Wünsch Glück Alpe die Skiclubjugend mit einer ordentlichen Brotzeit. 

Ein schöner Jugendausflug ging somit langsam zu Ende.

BERICHTE 2016

Saisonabschluss mit Ehrung Clubmeisterschaften

Geschrieben von Daniel Leiser am 01. Mai 2016.

Einen sehr großen Zuspruch erlebte beim Skiclub Sonthofen die Kinder Siegerehrung am Minigolfplatz und der zünftige Saisonabschluss im Schwäbele Eck, mit Siegerehrung der Clubmeisterschaften am vergangenen Samstag.

Nachdem alle Kinder wochenlang auf diesen Tag hin gefiebert haben, wurde das Geheimnis gelüftet, wer den begehrten Titel des Clubmeisters tragen darf. Im Anschluss gab es für alle noch einen Eisbecher, bevor die Kinder bei bestem Wetter beim anschließenden Minigolftournier ihre Künste zeigen konnten, wo dann sofort der Ehrgeiz und Wettkampfgedanke wieder durchkam. Die Eltern dankten den Trainern für das große Engagement der vergangenen Saison.

Am Abend lud der Vorsitzende Manuel Wernick zur Jahresabschlussfeier, wo er seinen Dank allen Mitgliedern/Sponsoren aussprach, egal in welcher Weise sie den Verein unterstützen. Er betonte besonders, dass nur so ein Verein funktionieren und leben kann und bittet auch dies in Zukunft so beizubehalten. Die Erwachsenen Siegerehrung für die Clubmeisterschaften beendete den offiziellen Teil. Der Rest des Abends gehörte mit Unterstützung des Trio „Mir“ den Mitgliedern Freunden und Sponsoren des Vereins.

Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmal bei allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern die unserer Verein unterstützt haben, denn nur durch Ihre/Eure Hilfe sind eine erfolgreiche Vereinsarbeit und ein gutes Vereinsleben möglich.

Herzlichen Dank!!!

Überblick der Clubmeister 2016

Kinderclubmeister 2016:

Lea Röhling (Nordisch) Alena Pauker (Alpin)

Luis Gert (Nordisch) Clemens Drechsel (Alpin)

Schülerclubmeister 2016:

Lisa-Marie Jörg (Nordisch) Amelie Ostwald (Alpin)

Marcel Frank (Nordisch) Niklas Katzmann (Alpin)

Jugendclubmeister 2016:

Michele Frank (Nordisch) Anna Ostwald (Alpin), Raphael Ackermann (Alpin)

Erwachsenenclubmeister 2016:

Monika Köberle (Nordisch) Marie Uhl (Alpin)

Joachim Stoller (Nordisch) Alex Reiter (Alpin)

Clubmeister Familienwertung 2016:

Familie Mischke (Alpin)

Ergebnislisten CM Nordisch

Ergebnislisten CM Alpin

Ergebnislisten CM Familienwertung

BERICHTE 2015

Saisonabschluss mit Sportlerehrung

Geschrieben von Daniel Leiser am 20. Mai 2015.

Einen sehr großen Zuspruch erlebte beim Skiclub die Kinder Siegerehrung und der Saisonabschluss, mit Siegerehrung der Clubmeisterschaften und die Sportlerehrung. Jedes Jahr werden einigen Sportlern, aller Abteilungen, für die vergangene Saison Ehrungen für besondere Leistungen zuteil. Leider konnten wir unsere Weltcup Sportler im Snowboard, Selina Jörg sowie Nordisch, Hannes Dotzler und Sebastian Eisenlauer aus Termingründen dieses mal nicht persönlich begrüßen. So war doch unser Nachwuchs komplett, mit Juri Miosga, Louis Gert, Severin Gert, Michele Frank, Viktoria Brzoska, Anna Haag, Paulina Jörg alle Nordisch anwesend. Mit den Alpinen hatten wir Fabian Himmelsbach, Rosalie Kotz, sowie Felix Rösle unter den zu Ehrenden. Dann kamen noch die Mountainbiker Antonia Fritz, Alena Pauker und Alex Reiter an die Reihe. Die Erwachsenen Siegerehrung für die Clubmeisterschaften, beendete mit Aurelia Höbel und Alexander Reiter als Clubmeister den offiziellen Teil. Der Rest des Abends gehörte mit Unterstützung der Kapelle „Mitanond“ den Mitgliedern Freunden und Sponsoren des Vereins.

Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmal bei allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern die unserer Verein unterstützt haben, denn nur durch Ihre/Eure Hilfe sind eine erfolgreiche Vereinsarbeit und ein gutes Vereinsleben möglich.

Herzlichen Dank!!!

Ergebnisse Clubmeisterschaft Alpin 2015

Nicht nur im Winter aktiv...

Geschrieben von Daniel Leiser am 11. Juni 2015.

… auch im Sommer sind die Frauen des Skiclub Sonthofens gemeinsam unterwegs. Dieses Jahr ging der Sommerausflug des „Hausfrauenskikurses“ über die Hörner. Nachdem wir mit 2 Skiclubbussen bis nach Bolsterlang gefahren wurden (nochmal vielen Dank an die Chauffeure Gotthard und Manfred) wanderten wir über den Weiherkopf und das Rangiswanger Horn zum Ofterschwanger Horn. Natrülich folgte auf die erfolgreiche Tour ein lustiger Einkehrschwung. Es war wieder mal ein gelungener Ausflug und wir sind schon gespannt, welche Tour sich unser Michl fürs nächste Jahr einfallen lässt.

BERICHTE 2014

Sommerausflug- Gymnastikgruppe Sonja

Geschrieben von Helmut Pusch am 15. Juli 2014.

Liebe Sportaktiven aus der gemischten Montagsgruppe!!!

Am Montag den 21.07.2014 findet unsere jährliche Wanderung zur Alpe Straußberg (Familie Buhl) statt. Die Alpe liegt oberhalb von Sonthofen, Ortsteil Imberg und ist über eine Mautstraße erreichbar. Für die Fahrt über Imberg bis zum Parkplatz unterhalb der Straußberg Hütte werden uns zwei Skiclubbusse zur Verfügung gestellt. Von dort laufen wir eine halbe Stunde auf ebenem Wanderweg bis zur Alpe Straußberg. 

Treffpunkt für Busfahrer um 17:30 Uhr Parkplatz am Eisstadion.

Wer die Mautstraße zu Fuß hochlaufen möchte, trifft sich um 17:00 Uhr in Imberg auf dem Parkplatz der Wirtschaft Sonne.

Die Rückfahrt ist auch mit dem Skiclubbus möglich. Falls zu Fuß Stirnlampe nicht vergessen.

Zu Essen gibt es eine Brotzeit, die erfahrungsgemäß sehr lecker ist.

Eingeladen sind auch Teilnehmer die sich schon in der Sommerpause wähnen, es wäre schön Euch wieder mal zu sehen.

Anmeldung unter meiner Telefonnummer 08321- 22551. Eine Mitteilung auf meinem Anrufbeantworter reicht.

Der Ausflug findet bei jeder Witterung statt!!!!

Die Montagsstunde am 28.07.2014 findet wie gewohnt um 17:30 Uhr in der Heribert- Wilhelm- Turnhalle oder bei schönem Wetter auf der Schulwiese

statt.

Ich freue mich auf Euch,

Eure Übungsleiterin Sonja Pauker. 

Nicht nur um Winter aktiv…

Geschrieben von Daniel Leiser am 01. Juli 2014.

… auch im Sommer sind die Frauen des Skiclub Sonthofens gemeinsam unterwegs. Dieses Jahr ging der Sommerausflug des „Hausfrauenskikurses“ ins Lochbachtal. Nachdem wir mit 2 Skiclubbussen bis nach Grasgehren gefahren wurden (nochmal vielen Dank an die Chauffeure Gotthard und Manfred) wanderten wir ins Lochbachtal zur Freyburger Alpe und ließen uns die Brotzeitplatte bei Familie Zeller schmecken. Gut gestärkt ging es über den Königsweg zurück nach Obermaiselstein. Es war wieder mal ein gelungener Ausflug und wir sind schon gespannt, welche Tour sich unser Michl fürs nächste Jahr einfallen lässt.

Helferfest und Sportlerehrung 2014

Geschrieben von Daniel Leiser am 12. Mai 2014.

Am Samstag, 10.05.2014 fand die traditionelle Sportlerehrung und Helferfest des Skiclub 1909 Sonthofen e.V. im Gasthof Fluhenstein in Sonthofen statt.

Die Sportlerehrung stand dieses Jahr ganz unter dem Zeichen von Olympia. Bei den vergangenen Olympischen Spielen wurde der Skiclub Sonthofen gleich durch 3 Sportler vertreten. Im Bereich Snowboard durch Selina Jörg und im Bereich Nordisch durch Hannes Dotzler und Sebastian Eisenlauer. An diesem Abend konnten wir uns über die Anwesenheit unserer Olympiateilnehmer freuen. Leider konnte Selina Jörg aufgrund einer Terminüberschneidung mit Ihrem Sponsor nicht persönlich anwesend sein.

Auch die tollen Leistungen unseres Nachwuchses in der vergangenen Saison bedürfen einer besonderen Würdigung. So konnten am Ende der Saison einige Meistertitel( Allgäuer-, Bayerischer- und Deutscher Meister) errungen werden.

Durch die erwähnten Leistungen zeigt sich, dass der Skiclub Sonthofen mit seiner Nachwuchsarbeit auf dem richtigen Weg ist. Die Weichen sind also gestellt, dass auch bei künftigen Großveranstaltungen wieder Athleten des Skiclub Sonthofen vertreten sein können.

Bei den Clubmeisterschaften Alpin der Erwachsenen wurden Doris Wagner und Martin Stich Clubmeister 2014 und mit einem kleinen Präsent für Ihre Leistung belohnt.

Der restliche Abend wurde zum gemütlichen Beisammensein genutzt, umrahmt vom „Trio Mitanond“.

Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmal bei allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern die unserer Verein unterstützt haben, denn nur durch Ihre/Eure Hilfe sind eine erfolgreiche Vereinsarbeit und ein gutes Vereinsleben möglich.

Herzlichen Dank!!!

Ergebnissliste Clubmeisterschaft Erwachsene 2014

Sportlerehrung der Stadt Sonthofen

Geschrieben von Daniel Leiser am 08. April 2014.

Bei der Sportlerehrung der Stadt Sonthofen für das Sportjahr 2013 wurden vom Skiclub Sonthofen Fabian Himmelsbach für seine Leistungen im Ski Alpin und Juri Miosga für seine Leistungen im Ski Nordisch jeweils mit der silbernen Ehrenmedaille ausgezeichnet.

Fabian Himmelsbach (vorne links) und Juri Miosga (vorne rechts)