BEITRÄGE SNOWBOARD

2015/2016 | 2018/2019 | 2023/2024

BERICHTE 2023/2024

BERICHTE 2018/2019

Geplant sind für den allgaeuBoarder Kader ca. 33 Schneetage bestehend aus 25 Trainingseinheiten und 8 Contests

Die Mannschaftstärke liegt wieder bei ca. 10-13 Kids im Alter zwischen 8 und 14

Drei Trainer sorgen für optimale Betreuungsabdeckung (immer zwei je Training anwesend)

Die Herbsttraining Termine waren bereits am 27./26. Oktober, 17./18. November und 01./02. Dezember im Kaunertal

Das Winter Training findet bereits seit Sonntag den 16. Dezember immer jede zweite Woche Sonntags statt

Dazu im Wechsel findet jeden zweiten Freitag ab dem 11. Januar immer ab 18h

ein Flutlichttraining im SnowPark in Nesselwang statt

Die Trainings finden entweder im Park in Nesselwang, in Grasgehren an der SBX Strecke oder im Kanzelwand Park statt.

Sowie mindestens ein Frühjahrtraining 13./14. März im Kaunertal

Folgende Contest Termine finden im Allgäu statt:

15.September 2018 hatten wir die Summer Challenge (Konditions- und

Koordinationswettkampf in Oberstdorf) – mit sehr guten Ergebnissen des

ganz jungen (8-10Jahre) Nachwuchs aus dem Allgäu

19. Januar NTC - Youngstars Challenge Freeride am Nebelhorn

20. Januar NTC - Youngstars Challenge SlopeStyle in Nesselwang

02./03. Februar SBX Trophy in Grasgehren

16. Februar 2. allgaeuBoarder Talent Day in Nesselwang

17. Februar Junior Freestyle Tour in Nesselwang (gleichzeitig Allgäuer Meisterschaften)

09./10. März SBX Trophy Grasgehren (gleichzeitig Bayerische Meisterschaft)

23./24. März SBX Trophy Grasgehren (Finale und Deutsche Meisterschaft)

23./24. März Direttissima Banked Slalom am Nebelhorn

Anbei noch ein paar Impressionen zum Training und den Wettkämpfen:
(Fotorechte: Sven Schweizer)

Riders Ready…Attention…Go!

Geschrieben von Daniel Leiser am 22. Januar 2019.

- so lautet das Startkommando zum NOBILE SBX Europacup, eine Snowboardcross-Rennserie.

Jedes Jahr im Januar macht die Rennserie Station im Allgäu. Hier ist der Skiclub 1909 Sonthofen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Snowboardverband Deutschland (Snowboard Germany) mit bis zu 15 Helfern pro Renntag als Helfer an der Rennstrecke in Grasgehren im Einsatz. Die Arbeit wird durch eine Spende für die Jugendarbeit des Skiclub Sonthofen durch Snowboard Germany gewürdigt.

Bei dem Rennen haben sich vom 18.01. – 20.01.2019 die Sportler aus verschiedenen Nationen beim Europacup mit gleichzeitiger Deutscher Meisterschaft auf der legendären Crosstrecke am Grasgehren gemessen, welche mit Banks (Steilwandkurven), Rollern (Bodenwellen) und Kickern (Schanzen) gespickt ist. Deutsche Meister im SBX wurden Hanna Ihedioha (Geisenhausen) und Florian Gregor (Obermaiselstein).

Um faire Pistenbedingen zu schaffen und für die Rennsicherheit zu sorgen, ist jedes Jahr das hochmotivierte ehrenamtliche Team des Skiclub Sonthofen mit Eifer vor Ort und sorgen somit für einen reibungslosen Rennverlauf.

Unsere Helfer sind sich nach der Veranstaltung immer einig, dass dies eine Veranstaltung mit sehr viel Spaß ist und vor allem die nähe am Gesehen und der Kontakt zu den Sportlern ein einmaliges Erlebnis bildet.

Der Skiclub Sonthofen bedankt sich bei allen Helfern, wodurch das Rennen erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Danke an alle Helfer vom Skiclub Sonthofen:

Wolfgang Ackermann, Marion Bessey, Alexander Braun, Linus Braun, Daniel Buchenberg, Anja Drechsel, Harald Fiedler, Thorsten Grömmer, Thomas Himmelsbach, Sigi Höbel, Stefan Hoermann, Lukas Horna, Jessica Huber, Günther Katzmann, Armin Kotz, Bernd Leiser, Daniel Leiser, Dorle Merz, Karin Miosga, Florian Mischke, Helmut Pusch, Franziska Resch, Cathrin Rösle, Florian Rösle, Manfred Skarke, Michl Stich, Michaela Stich, Manuel Wernick, Friedrich Wolf, Gerlinde Wolf, Markus Würz

BERICHTE 2015/2016

AllgäuBoarder

Die Snowboarder des ASV waren in dieser Wintersaison wieder sehr erfolgreich und hatten hierbei vor allem VIEL SPASS!

In folgenden Disziplinen wurde an Wettkämpfen teilgenommen:

• Freeride
  • Freestyle
  • Slopestyle
  • Snowboardcross

Hervorzuheben sind folgende Ergebnisse:

K2 Youngster Challenge Gesamtwertung, 1. Platz Tim Sieber, 3. Platz Marco Sieber, 4. Platz Tim Schnug

Chill and Distroy Tour Gesamtwertung, 2. Platz U12 Mika Schweizer

Deutscher Meister Freestyle U12 Mika Schweizer