Skiclub 1909 Sonthofen e.V. Hirnbeinstr. 12 (Rot-Kreuz-Haus) 87527 Sonthofen

BEITRÄGE SKI ALPIN

BERICHTE

2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2022 | 2023 | 2024

BERICHTE 2024


BERICHTE 2023

Ergebnisse Stadt- und Clubmeisterschaft Alpin 2023

Geschrieben von Daniel Leiser am 12. Februar 2023.

BERICHTE 2022

Stadt- und Clubmeisterschaft Alpin am 05.02.2022

Geschrieben von Daniel Leiser am 05. Februar 2022.

Bastian Morell hat fleißig Bilder gemacht. Diese tollen Schnappschüsse findet ihr --> hier <--

BERICHTE 2020

Skiclub Sonthofen erhält Gesamtsiegerpokal

Geschrieben von Daniel Leiser am 07. September 2020.

-Ski Alpin- Wir berichteten bereits über die erfolgreiche vergangene Wintersaison. Nachdem bereits nächste Woche mit einem Konditionstest die neue Wettkampfsaison für unsere Schüler startet, konnte unter strengen Corona-Auflagen noch die Gesamtsiegerehrung durchgeführt werden und alle Athleten*innen würdig geehrt werden. Dank der tollen Erfolge jedes Einzelnen, konnten wir die Vereinswertung aller 34 teilnehmenden Allgäuer Vereinen gewinnen. Besonders erfreulich ist der Allgäuer Meistertitel im Riesenslalom vom Rosalie Kotz (2. Platz Gesamtwertung) und im Slalom von Felix Rösle (1. Platz Gesamtwertung). Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr um wieder vorne mitzumischen und wünschen allen Aktiven eine erfolgreiche Saison.

von links: Felix Rösle, Magdalena Berktold, Rafael Pauker, Fabian Berktold, Rosalie Kotz

Ergebnisse Clubmeisterschaft Alpin 2020

Geschrieben von Daniel Leiser am 11. Mai 2020.

Nachdem derzeit nicht abzusehen ist, wann die Siegerehrung der Clubmeisterschaft stattfinden kann, wollen wir Euch nicht länger zittern lassen.

Viel Spaß beim Lesen der Ergebnisse und Gratulation und vor allem Danke für´s Mitmachen.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit Euch.

-die Suche nach dem Schnee und das Ende durch Corona-

Geschrieben von Daniel Leiser am 05. April 2020.

Für die Abteilung Alpin starteten die Vorbereitungen auf die Wintersaison bereits im September, wo sich die Trainer unter Leitung von Sportwart Thomas Himmelsbach absprachen, um das Training, die Rennen und Veranstaltungen auszuplanen. Somit konnte wieder ein koordiniertes, hochwertiges und zielgerichtetes Training für alle Gruppen angeboten werden.

Stadtmeister Ski Alpin 2020

Geschrieben von Daniel Leiser am 02. Februar 2020.

Die Entscheidung um den Sonthofer Stadtmeister Ski Alpin 2020 ist gefallen.

Am Samstag, 01.02.2020 kamen 69 Kinder und Schüler aus dem Stadtgebiet Sonthofen bei frühlingshaften Temperaturen an die Hörnerbahn nach Bolsterlang. Hier wartete eine fabelhaft präparierte Piste auf welcher um den begehrten Titel gekämpft wurde. Angefeuert von den Teamkammeraden und Familienangehörigen lieferten sich die Teilnehmer von den Bambino´s (Jg. 2015) bis zur Jugend (Jg. 2003) in den ca. 25-40 Sekunden dauernden Riesenslalom einen fairen und sehr spannenden Wettkampf. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren super Leistungen und besonders zum Titel:

Kinderstadtmeister 2020:

Leni Lipp
Simon Grömmer

Schülerstadtmeister 2020:

Fabienne Beck
Fabian Berktold

--> hier geht´s zu den Ergebnissen

BERICHTE 2019

Deutscher Schülercup U14

Geschrieben von Nicole Himmelsbach am 10. März 2019.

Letztes Wochenende fanden die letzten Rennen des Deutschen Schülercup ski alpin in der Klasse U14 in Unterjoch statt.

In dieser deutschlandweiten Rennserie treten die Jahrgänge 2005 und 2006 gegeneinander an. Insgesamt mussten ein Konditionswettbewerb, 3 Slaloms und 3 Riesenslaloms sowie eine Techniküberprüfung, bei der verschiedene Fahr- und Schwungformen gezeigt werden mussten, bewältigt werden.

Außerdem wurde zum Abschluß ein Team-Parallel-Slalom ausgetragen. Dabei konnte sich das Team „Allgäu 1“ gegen alle anderen Mannschaften durchsetzen undsich die Gold-Medaille sichern. Für Allgäu 1 fuhren Rosalie Kotz, Katharina Lechner, Felix Rösle, Benno Brandis und Levin Kuhn.

In der Gesamtwertung des DSC U14 belegten Rosalie und Felix jeweils den 3.Platz und haben sich außerdem durch ihre Stockerlplätze bei den einzelnen Rennen für die Teilnahme an den deutschen Schülermeisterschaften, die von 15.- 17. März in Garmisch stattfinden, qualifiziert.

Himmelsbach gewinnt mit Team Bronze

Geschrieben von Nicole Himmelsbach am 01. März 2019.

Bei der Junioren WM ski alpin im italienischen Fassatal gewinnt das deutsche Team im Parallelslalom die Bronzemedaille. Die Plätze 1 und 2 gingen an Frankreich und USA. Im Halbfinale mussten sie sich den starken Franzosen geschlagen gegeben und konnten aber im kleinen Finale gegen Schweden den 3. Platz und somit die Bronzemedaille behaupten. Für das deutsche Team waren am Start: Martina Ostler (SC Garmisch), Martina Willibald (SSC Jachenau), Nikolaus Pfoederl (SC Lenggries) und Fabian Himmelsbach (SC Sonthofen).

Im Slalom konnte Fabian Himmelsbach nach einem mäßigen ersten Lauf mit einer guten Fahrt im zweiten Durchgang noch einige Plätze gutmachen und belegte zum Schluss den 11. Platz. Die Goldmedaille holte sich souverän der Italiener Alex Vinatzer.

Trainingslager Kaunertal

Die „Wintersaison“ (wenn man überhaupt von einem richtigen Winter sprechen kann) begann wie auch in den vergangenen Jahren Anfang November bei unserem traditionellen 3-tägigen Trainingskurs auf dem Kaunertaler Gletscher. Hier konnten unsere Aktiven das Gefühl für die Ski zurückbekommen, sowie die technischen Grundlagen vertiefen, aber auch der Gesellige Teil kam nicht zu kurz. Wir waren wieder auf dem Gepatschhaus untergebracht und wurden dort wieder super von der Wirtin super betreut und bekocht. Die spannenden Abende mit Fackelwanderung verbunden in einer Schnitzeljagd und anschließenden Gesangsversuchen und Witzen der Trainer und Kinder trugen sehr zur Belustigung bei. Aber auch die Kinder beschäftigten sich mit Spielen jeglicher Art und hatten eine schöne Zeit. Beim verstecken Spielen um die Hütte mussten auch dir Trainer herhalten und konnte erst durch den Einbruch der Dunkelheit beendet werden.

Weihnachtstrainingskurs

Über die Weihnachtsferien fand der traditionelle Trainingskurs in Bolsterlang statt. Hier nahmen täglich um die 60 Kinder/Schüler am Training teil. Während dieser 2 Wochen konnten wir die Gruppen entsprechend der Leistung einteilen. Auch die Rennmannschaften konnten bei einer gerade so ausreichendenden Schneelage mit dem ersten Stangentraining im Allgäu beginnen und sich somit einigermaßen auf die Anfang Januar startende Rennsaison vorbereiten.

Lawinenkurs

Unser Nachwuchs ist die ganze Saison in alpinem Gelände unterwegs, welches auch Gefahren mit sich bringt. Um erfolgreich zu sein, gehört ein sicheres Trainingsumfeld dazu. Daher rundete ein Lawinenkurs den Weihnachtstrainingskurs ab. Es konnten erfahrene Ausbilder der Initiative „Check Your Risk“ der Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV) gewonnen werden, welche das Thema „Lawinengefahr“ hochspannend mit den Kids erarbeitete. In der Theorie ist man neben der Bedeutung des Wetters, das richtige interpretieren des täglichen Lawinenlageberichts, dem Verhalten einer Gruppe im freien Skiraum und die Beurteilung des Geländes auch auf das richtige Verhalten nach einen Lawinenabgang eingegangen. Untermauert wurde das Ganze mit vielen Videoausschnitten, um das Ganze zu veranschaulichen und den Kindern dies an realen Ereignissen zu verdeutlichen.

Anschließend rückten die neugierigen Kids, ausgestattet mit LVS-Gerät, Schaufel und Sonde, mit Ihren Trainern und Ausbildern in das Skigebiet der Hörnerbahn in Bolsterlang aus. Hier wurde der Aufbau der Schneedecke analysiert, das Gelände auf der präparierten Piste als auch im freien Skiraum genauestens unter die Lupe genommen und anhand der aktuellen Situation bewertet, wo entsprechende Gefahrenquellen lauern könnten. Abschließend wurde noch das „Worst-Case-Szenario“ durchgespielt: Ein Kind (simuliert durch einen Rucksack) wurde bei einem Lawinenabgang verschüttet. Hier kam es darauf an, schnell und organisiert in der Kleingruppe zu handeln, sowie die vorhandene Sicherheitsausrüstung richtig einzusetzen.

Selbst am späten Nachmittag waren alle noch mit vollem Eifer und Einsatz bei der Sache. Auch hat man sofort gemerkt, dass das gelernte bereits aktiv angewendet wird. Definitiv eine sehr gelungene Aktion, welche wir sicherlich künftig regelmäßig in unserer Trainingsprogramm aufnehmen werden, denn hier geht es nicht nur um die Sicherheit der Anderen, sonder um das eigene Leben.

Skitraining

Ab Januar trainierten unsere Aktiven 1-3 mal wöchentlich (je nach Gruppe), hauptsächlich an der Hörnerbahn in Bolsterlang (Dienstag- und Freitagnachmittag), sowie am Stinesser in Fischen (Montagabend). Die Trainingsschwerpunkte lagen neben dem Stangentraining vor allem bei den jüngeren beim Techniktraining. Beim Stangentraining haben wir auch in diesem Jahr wieder zusammen mit den Kids vom Skiclub Bolsterlang trainiert. Hier konnte durch die Zusammenarbeit, je nach Altersklasse verschiedene Läufe angeboten werden und somit ist ein direkter Vergleich mit Schülern aus einem anderen Verein möglich. Leider mussten wir auch aufgrund der geringe Schneemenge etwas improvisieren, jedoch hat uns die Hörerbahn Bolsterlang hier super unterstütz, indem Sie uns immer eine optimal präparierte Piste zur Verfügung stellte. Das Training am Dienstag musste leider öfters ausfallen, der es genau an diesem Tag immer so stürmisch war, dass die Bahn nicht in Betrieb gehen konnte. Wir hatten jedoch viele schöne Trainingstage und neben dem Skifahren kam der Spaß untereinander auch nicht zu kurz.

Team Lena-Weiss-Cup

Für die Großen, sprich die Jahrgänge 2004 - 2007 gab es wieder die Lena-Weiss-Cup Rennserie. Hierbei wurden insgesamt 6 Rennen, sowie ein Konditionswettkampf der bereits im September durchgeführt wurde, ausgetragen. Bei schönem Spätsommerwetter wurde an 5 verschiedenen Stationen die Bereiche Koordination, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft überprüft. Die anderen Rennen fanden verteilt im gesamten Allgäuer Raum statt. Wir waren über die Saison immer mit 5-8 Kindern am Start und konnten, dank der tollen Erfolge jedes Einzelnen die Vereinswertung aller 34 teilnehmenden Allgäuer Vereinen gewinnen. Besonders erfreulich ist der Allgäuer Meistertitel im Riesenslalom vom Rosalie Kotz (2. Platz Gesamtwertung) und im Slalom von Felix Rösle (1. Platz Gesamtwertung). Besonders aufgefallen ist auch der tolle Zusammenhalt des Teams auf den Rennen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr um wieder vorne mitzumischen.

Team Reischmann-Cup

Die Reischmann-Mannschaft umfasst die Jahrgänge 2008 – 2010. Hier begann die Rennserie für den älteren Jahrgang ebenfalls mit dem Konditionstest und für alle dann im Januar für die 6 Rennen welchen durchgeführt werden konnten. Hier werden neben den klassischen Rennen auch sogenannten „SX“ gefahren, was bedeutet, dass verschiedene Torkombinationen und Geländeformen mit eingebaut werden um neben der Spannung auch den „Fun-Faktor“ zu fördern. Unser 8-köpfiges Team war immer mit vollem Ehrgeiz dabei und erzielte beachtliche Ergebnisse. Simon Grömmer wurde erzielte den 3. Platz in der Gesamtwertung, aber auch alle anderen waren unter den Top 10. Das zeigt sich auch am 5. Platz der Gesamtwertung von 30 Vereinen.

Team Geiger-Cup

Auch bei der Rennserie des Geiger-Cup (Jahrgang 2020 – 2010), welcher dieses Jahr leider nur aus 4 Rennen bestand, konnten wir mit einem 20-köpfigen Team den Skiclub hervorragend repräsentieren. Leider waren wir auch bei dieser Rennserie aufgrund der Schneelage und letztendlich durch den Corona-Virus etwas vom Pech verfolgt. Jedoch war es für uns ein voller Erfolg durch die konstanten sehr guten Ergebnisse. Bei jeder Siegerehrung waren mehrere Läufer/-innen vom Skiclub auf dem Podest vertreten gewesen. In der Gesamtwertung erzielten somit einen super 6. Platz.

Wir freuen uns auch nächstes Jahr wieder mit so einem starken Team antreten zu dürfen.

Team Michl-Spezial

Auch unsere Basis-Gruppe war mit seinen Raceaspiranten wieder zweimal die Woche fleißig beim Trainieren. Übersehen konnte man die Truppe nicht, da der Michl, Anna bzw. Patrick für gewöhnlich einen Rattenschwanz an Kindern (bis zu 20 Stück) über die Pisten der Hörnerbahn hinter sich hergezogen haben. Dies zeigt, dass wir aktuell stark mit unserem Nachwuchs aufgestellt sind und wir auch an der Basis eine gute Arbeit leisten. Auch hier haben die Kinder an einigen Rennen teilgenommen und erste Rennluft geschnuppert. Aber hauptsächlich geht es hier zusammen im Team Ski zu fahren, und Spaß an der frischen Luft zu haben. Denn wenn man so im Training die Gruppe beobachtet hat, waren Sie überall unterwegs. Egal ob auf der Piste, in den Stangen, im Tiefschnee oder auf der Buckelpiste. Auch der eine oder andere Sprung über einen „Kicker“ durfte nicht fehlen. Schön ist es zu sehen, wie viel Spaß dabei war und hoffen auch nächstes Jahr mit Euch wieder unterwegs sein zu dürfen.

Team Bambino

Auch unseren „ganz“ jungen waren bei Wind und Wetter regelmäßig beim trainieren, denn „Skifahren lernt man nur vom Skifahren“. Nach dem Motto ging es eine Abfahrt nach der anderen zu meistern. Schön ist hier zu sehen, welche Leistungsfortschritte im Laufe der Saison gemacht wurden. Es steht vor allem freies Skifahren mit Spaß auf dem Programm, aber waren die Kids doch immer wieder beim Stangentraining der „großen“ zu sehen und zeigten wie gut sie diese Herausforderung schon meistern. Eins ist sicher, ihr werdet auch später noch tolle Erfolge erzielen, denn die Grundlagen habt ihr unter anderem diese Saison gelegt.

So vergingen die Trainingswochen und die Rennsaison fast wie im Flug. Leider musste das Training aufgrund des Corona-Virus Mitte März von heute auf morgen beendet werden. Jetzt gilt eins, bleibt gesund und erholt euch gut. Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Aktivitäten mit euch allen. Und immer nach dem Motto: „Wir kommen zurück, und das definitiv stärker“.

Auf diesem Wege dürfen wir, das komplette Trainerteam, euch allen nochmal herzlich zu Euren Leistungen gratulieren und für eure Motivation über die gesamte Saison danken. Wir Bedanken uns bei allen Eltern und Großeltern für die Unterstützung. Des Weiteren bedanken uns wir bei den Bergbahnen, speziell bei der Hörnerbahn Bolsterlang und dem Stinesser in Fischen, die uns trotz der angespannten Schneelage sehr gute Trainingsbedingungen geboten haben.

Herzliches Vergelt´s Gott.

Eure Trainer „Ski-Alpin“

Berichtschreiber: Daniel Leiser

Bilder: Himmelsbach, Kotz, Leiser, Rösle

BERICHTE 2018

Kindersiegerehrung Clubmeisterschaft 2018

Geschrieben von Max Senkbeil am 17. Mai 2018.

Am Samstag, 12.05.2018 fand am Minigolfplatz in Sonthofen wieder unsere Siegerehrung der Kinderclubmeisterschaft statt. Zahlreiche Kinder waren vor Ort und nahmen Ihre Ehrungen entgegen. Danach bekamen alle noch ein Eis, bevor es zu gemütlichen Minigolfspielen überging.

Abschließend nochmal ein riesen Dankeschön an das Team vom Minigolfplatz Sonthofen!

Hier gehts zu den Ergebnislisten

---> Ergebnisse CM 2018

---> Ergebnisse CM 2018 Familienwertung

Ergebnisse Stadtmeisterschaft Alpin 2018

Geschrieben von Daniel Leiser am 01. April 2018.

Am Samstag, 31.03.2018 fand an der Hörnerbahn in Bolsterlang die jährliche Stadtmeisterschaft Alpin statt. Das große uns starke Teilnehmerfeld kämpfte von Klein bis Groß um die beste Platzierung.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teinehmer insbesondere den Stadtmeistern 2018!!!

Sonthofer Stadtmeister Ski Alpin 2018 sind:

Kinderstadtmeister sind Gramlich Marlene und Berktold Fabian

Schülerstadtmeister sind Gramlich Emma und Rösle Felix

Jugendstadtmeister sind Ächter Anna und Niklas Katzmann

Hier geht´s zu den Ergebnislisten

---> Stadtmeisterschaft 2018

Männerskikurs

Geschrieben von Daniel Leiser am 24. März 2018.

Der Männerskikurs des Skiclub Sonthofen fand am Samstag, 24.03.2018 bei bestem Wetter und super Pistenbedingungnen im Skigebiet Ofterschwang/Gunzesried statt. 15 lernwillige Männer haben sich in die Hände von Julia und Michi begeben und an ihrer Skitechnik gefeilt. Nach den langen diversen Trainingseinheiten kam auch das gesellige Miteinander (Einkehrschwung) nicht zu kurz.

Sonthofener Mädchenrennmannschaft gewinnt das Bundesfinale der Schulen Ski Alpin

Geschrieben von Andrea Schröder am 07. März 2018.

Am Sonntag, 25.02.2018 fand in Schonach im Schwarzwald das Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia statt. Hierbei konnte die Mädchenrennmannschaft des Gymnasiums Sonthofen – bestehend aus Magdalena Berktold, Emma Gramlich, Rosalie Kotz, Alena Pauker (alle Skiclub Sonthofen) und Katharina Lechner teilnehmen, nachdem sie sich beim Landesfinale Mitte Januar hierfür qualifiziert haben.

Bei den spannenden Rennen konnten die Mädchen durch ihr super Können aufzeigten und sicherten sich so als Team den 1. Platz und somit den Gesamtsieg.

Wir gratulieren zu diesem tollen Ergebnis.

"Hausfrauenskikurs 2018"

Geschrieben von Daniel Leiser am 24. Januar 2018.

Aufgrund der technischen Störung der Hörnerbahn (fällt voraussichtlich 8 – 10 Tage aus) findet der Hausfrauenskikurs des Skiclub Sonthofen vom 29.1. – 2.2.2018 in Ofterschwang statt. Treffpunkt entweder um 8:15 Uhr am Eisstadion in Sonthofen oder um 8:30 Uhr in Ofterschwang am Weltcup-Express.

Der Hausfrauenskikurs für alle SC-Damen mit Michl Stich findet vom 29.01 – 02.02.2018 statt. Wir treffen uns (Montag-Donnerstag) jeweils um 8:15 Uhr am Eisstadion bzw. um 8:30 Uhr an der Hörnerbahn in Bolsterlang. Freitag wird nachmittags gekurselt, hier ist am Weltcup-Express. Die Kosten in Höhe von 10.- €/Tag kommen direkt unserem Skinachwuchs zugute. Anmeldung erfolgt direkt vor Ort. Es kann auch an einzelnen Tagen teilgenommen werden. Willkommen sind alle Mütter und  (Haus-)Frauen des Skiclub Sonthofen. Weitere Info´s bei Michl Stich.

Erfolge bei Reischmann Rennserie (Ski Alpin)

Geschrieben von Skiclub Benutzer am 20. Januar 2018.

Bei der Reischmann Rennserie, die allgäu-übergreifend für die Jahrgänge 2008-2006 gefahren wird konnten die Kinder vom SC Sonthofen tolle Top 10 Plätze erzielen: Marlene Gramlich 2. Jhg 2008, Simon Grömmer 4. Jhg 2008, Rafael Pauker 8. und Xaver Weißgerber 9. beide Jhg 2007.

BERICHTE 2017

Saisonstart der Alpinen

Geschrieben von Daniel Leiser am 01. November 2017.

Über die Feiertage Ende Oktober startetet die Skisaison der Alpinen mit dem traditionellen 3-tägigen Trainingslager auf dem Kaunertaler Gletscher. Bei besten Bedingungen konnten die 3 Trainer mit den 18 Kinder bestens trainieren.

Kindersiegerehrung Clubmeisterschaft 2017

Geschrieben von Daniel Leiser am 06. Mai 2017.

Am Samstag, 06.05.2017 fand die Siegerehrung der Kinderclubmeisterschaft traditionell wieder am Minigolfplatz in Sonthofen statt. Nach der Würdigung der tollen sportlichen Leistungen konnten alle sich noch am anschließenden Minigolftournier beweisen.

Hier geht´s zu den Ergebnissen

--> Clubmeisterschaft alpin 2017

--> Clubmeisterschaft nordisch 2017

Männerskikurs

Geschrieben von Daniel Leiser am 22. Februar 2017.

Am Wochenende 18./19.2. wurde wieder der bereits berühmt berüchtigte Männerskikurs durchgeführt. Insgesamt ließen sich 18 Männer von ihrer Skilehrerin Michaela die neueste Skitechnik und den Einkehrschwung zeigen. Bei besten Bedingungen wurde an beiden Tagen in Ofterschwang trainiert. Nächstes Jahr hoffentlich wieder mit Julia, die krankheitsbedingt leider passen musste.

Super Ergebnisse U12 SX Cross

Geschrieben von Daniel Leiser am 21. Februar 2017.

Rosalie Kotz und Felix Rösle überzeugen in Mittenwald bei den beiden Rennen der überregionalen Rennserie SX Cross U12 des BSV. Beide haben sich für das Finale vom 11.-13.3. am Spitzingsee qualifiziert.

Stadtmeisterschaft Alpin

Geschrieben von Daniel Leiser am 12. Februar 2017.

Hier sind die Ergebnisse:   Bitte hier klicken --> Ergebnisse

Reischmann (Alpin) Wochenende

Geschrieben von Daniel Leiser am 23. Januar 2017.

Am Wochenende fanden in Thalkirchdorf 2 Skicross Bewerbe statt. Diese zählen sowohl zur Reischmann Rennserie aber für die Jahrgänge 2006 und 2005 erfolgt eine überregionale Wertung mit dem Skigau Werdenfels. Unsere Kids vom SC Sonthofen konnten hierbei tolle Top 10 Ergebnisse erzielen: Reischmann- Wertung Samstag RS Pauker Rafael 2007 6. Berktold Fabian 2007 7.Kotz Rosalie 2005 1. Gramlich Emma 2. Drechsel Jonathan 3. Schaller Kilian 8. Reischmann- Wertung Sonntag SL Weißgerber Xaver 2007 7. Kotz Rosalie 2005 1. Gramlich Emma 2005 6. Drechsel Jonathan 2006 2. Hörmann Silvan 2006 9.Rösle Felix 2005 1. Schaller Kilian 2005 9.

FIS-Slalom und Lena-Weiß-Cup

Geschrieben von Daniel Leiser am 11. Januar 2017.

Im 06. und 07. Januar 2017 fanden in Bad Wiessee am Sonnenbichl zwei FIS-Slalom statt. Im stark besetzten Starterfeld konnte Fabian Himmelsbach (SC Sonthofen) sich über einen 15. Und einen 20. Platz freuen. Das Rennen am 06.01. wurde außerdem als Deutsche Jugendmeisterschaft ausgetragen und Fabian Himmelsbach errang den 1. Platz in der Klasse U18 und ist somit Deutscher Jugendmeister U18 im Slalom.

Auch für die Schüler U14/U16 hat die Rennsaison begonnen. Am 07. und 08. Januar fanden in Stanzach ein Slalom der Rennserie „Lena-Weiß“ und ein Schülerpunkterennen statt. Der Skiclub Sonthofen war mit 3 Rennläufern am Start. Kilian Himmelsbach erreichte den 5. Und 8. Platz in der Klasse U16.

Erfolgreiches Rennwochenende Ski Alpin

Geschrieben von Daniel Leiser am 10. Januar 2017.

Am Sonntag 08.01.2017 fand in Thalkirchdorf am Schwandlift der erste Riesenslalom der Reischmann Rennserie statt. Unsere Kinder vom Skiclub Sonthofen konnten tolle Top 10 Ergebnisse erzielen:
Pauker Rafael 2007 6. Platz
Drechsel Jonathan 2006 9. Platz
Kotz Rosalie 2005 1. Platz
Rösle Felix 2005 3. Platz
Schaller Kilian 2005 9. Platz

Viel Erfolg bei den nächsten Rennen!

BERICHTE 2016

Gesamtsiegerehrung Reischmann-Cup

Geschrieben von Daniel Leiser am 16. April 2016.

Wie der Skiclub Sonthofen bereits über die herausragenden Leistungen unserer Nachwuchsrennläufer aus dem alpinen Bereich über die Saison berichtet hat, wurden vergangene Woche im Rahmen der großen Gesamtsiegerehrung im Sport Reischmann in Kempten u.a. unsere Gesamtsieger der Rennserie Reischmann-Cup durch den Allgäuer Skiverband (ASV) ausgezeichnet. Der durch den ASV und Sport Reischmann veranstaltete Abend umfasste freie Getränke, eine große Tombola, sowie die Möglichkeit von den Allgäuer Alpinen Weltcuprennläufern Stefan Luitz und Andreas Sander Autogramme zu zu sammeln.

Auf dem Bild sind unsere strahlenden Sieger Rosalie Kotz und Felix Rösle zu sehen.

DSV Schülercup Finale U12 in Fügen/Österreich

Geschrieben von Daniel Leiser am 23. März 2016.

Am letzten Wochenende haben sich die besten Skifahrer Deutschlands der Jahrgänge 2004/2005 zum Finale in Fügen getroffen. Der ASV (Allgäuer Skiverband) war mit 13 qualifizierten Läufern zahlreich am Start vertreten. Dabei waren vom Skiclub Sonthofen Rosalie Kotz und Felix Rösle unter den Startern. Beide konnten sich durch herausragende Leistungen über die komplette Rennsaison qualifizieren. Beide sind Jahrgang 2005 und mussten sich somit gegen ältere Schüler behaupten, was ihnen erfolgreich gelungen ist. Rosalie Kotz wurde beim RSX Jahrgangsbeste und in der Gesamtwertung 24. Felix Rösle war im Parallelslalom unter den Top 10 und somit in der Gesamtwertung auf dem 19. Platz. Im Teamwettbewerb beim Parallelslalom im Team Allgäu 3 konnten die Teammitglieder Rosalie Kotz und Felix Rösle (beide SC Sonthofen) mit Jule Katzmeier (SC Obermaiselstein) und Benjamin Beck (SV Casino Kleinwalsertal) ebenfalls den Sieg ins Allgäu holen.

Der Skiclub Sonthofen gratuliert allen Teilnehmern zur dieser super Leistung.

Ergebnisse Stadtmeisterschaft Alpin 2016

Geschrieben von Daniel Leiser am 20. März 2016.

Am Sonntag, dem 20.03.2015 fand die diesjährige Stadtmeisterschaft Ski-Alpin, veranstaltet durch den Skiclub 1909 Sonthofen e.V., statt. Auf der Rennstrecke "Knobel" im Skigebiet der Hörnerbahn in Bolsterlang kämpften 86 Teilnehmer/-innen bei traumhaftem Wetter um den Titel. Mitmachen konnten alle Kinder/Schüler aus dem Stadtgebiet Sonthofen, sowie alle die dem SC Sonthofen angehören. In jeder Altersklasse von den Bambinos (Jg. 2012) bis zur Jugend (Jg. 1999) musste der ca. 30 - 40 Sekunden dauernde Riesenslalom absolviert werden.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren super Leistungen und besonders zum Titel:

Kinderstadtmeister 2016:

Emma Gramlich

Clemens Drechsel und Kilian Schaller (zeitgleich)

Schülerstadtmeister 2016:

Amelie Ostwald

Niklas Katzmann

Jugendstadtmeister 2016:

Anna Ostwald

Raphael Ackermann

Zu den Ergebnislisten bitte hier klicken ---> Stadtmeisterschaft 2016 <---

Stadtmeister 2016
(hinten von links: Raphael Ackermann und Anna Ostwald)
(vorne von links:  Kilian Schaller, Clemens Drechsel, Emma Grammlich, Niklas Katzmann und Amelie Ostwald)

Teamleistung beim Reischmann-Cup

Geschrieben von Daniel Leiser am 14. März 2016.

Skiclub Sonthofen blickt auf eine erfolgreiche Rennsaison zurück

Am vergangenen Wochenende endete mit dem 9. Rennen die Reischmann-Cup-Rennserie (Allgäuer Alpine Rennserie Jahrgang 2004-2006) mit einem Parallelslalom in Riezlern.

An der Rennserie nehmen ca. 100-150 Teilnehmer aus 33 Allgäuer Vereinen teil. Durch die konstanten Top-Leistungen unserer Nachwuchsrennläufer des Skiclub Sonthofen, konnten wir uns in der Gesamtwertung den hervorragenden 3. Platz erkämpfen. Bei jedem Rennen waren immer Läufer vom Skiclub auf dem Podest vertreten. Mit uneinholbarem Vorsprung gewannen Rosalie Kotz und Felix Rösle jeweils die Gesamtwertung in ihrer Altersklasse, aber auch die anderen Teilnehmer sind unter den TOP 10 zu finden was zu dem tollen Teamergebnis beigetragen hat.

Dieses Ergebnis bestätigt die hervorragende Arbeit im Skinachwuch durch unser qualifiziertes Trainerteam.

Der Skiclub Sonthofen gratuliert allen Teilnehmern zu diesen super Leistungen. Wir sind uns sicher, Ihr werdet Euren Weg im alpinen Rennsport machen und wünschen hierfür alles Gute.

Männerskikurs 2016

Geschrieben von Daniel Leiser am 13. März 2016.

Am Samstag, den 27.Februar 2016 begann unser heiß ersehnter Männer-Skikurs im Bolsterlanger-Skigebiet, pünktlichst um 08.30 Uhr. Am Weiherkopf standen 13 Männer in Reih und Glied vor unseren Skilehrerinnen Michaela und Julia stramm. Es begann mit leichtem Einfahren bei hervorragenden Pistenbedingungen und auf einmal sagten die Mädels: wir fahren Jäger und Hund! Diese Übung war einfach genial! Wir bekamen noch mehrere Einweisungen für das perfekte Skifahren. Der Einkehrschwung beendete um 12.15 Uhr das heutige Training des Skikurses im Hörnerhaus. Es waren alle sehr gut drauf.

Am Sonntag, den 28. Februar 2016 begann wieder pünktlich um 08.30 Uhr der zweite Tag des Skikurses. Diesmal waren wir nur noch 9 Männer. Bei besten Pistenverhältnissen verlangten unsere Mädels alles von uns ab was Skifahren heißt. Um 12.30 Uhr kehrten wir auf der Kanapee-Hütte (Hiller) ein. Um 15.00 Uhr hatte Michaela einen Tisch beim Haberstock reserviert. Wir wurden super mit Essen und Getränken versorgt (Schnaps). Wir waren eine sehr fröhliche Runde. Um 20.30 Uhr wurden wir von Patrick Buchenberg abgeholt und nach Hause gefahren. Nochmals vielen Dank dafür.

Wir Männer fahren seitdem wie von einem anderen Stern.

Die 2 Tage waren für uns wie 2 Wochen Urlaub! Einfach geil!

Vielen Dank nochmals von allen an die Mädels, macht weiter so!!!

Alpiner Erfolg beim Reischmann-Cup

Geschrieben von Daniel Leiser am 15. Februar 2016.

Beim gestern in Unterjoch durchgeführten Reischmann-Cup (Allgäuer Alpine Rennserie U10/U12) konnten die Teilnehmer die Erfolgswelle weiter fortsetzen. Rosalie Kotz erzielte in ihrer Altersklasse den 2. Platz und Felix Rösle gewann mit Tagesbestzeit bei einem Starterfeld von 139 Schülern.

Der Skiclub Sonthofen gratuliert Euch und wünscht allen Skiclub-Racern viel Erfolg für die weiteren Rennen. Wir drücken Euch die Daumen.

Allgäuer Schülermeisterschaft Ski Alpin (Slalom)

Geschrieben von Daniel Leiser am 23. Januar 2016.

Am Samstag, 23.01.2016 wurde im Namen des Allgäuer Skiverband durch den Skiclub 1909 Sonthofen e.V. im Rahmen des Lena-Weiss-Cup (eine allgäuweite Rennserie) die Allgäuer Skimeisterschaft im Slalom ausgefahren. Die 94 besten Skifahrer/-innen (Jahrgang 2000-2003) aus dem Allgäu kämpfen an der Hörnerbahn in Bolsterlang bei sehr guten Pistenverhältnissen um den Titel. Auch der "Racedirektor" Thomas Keck lobte die herausragenden Leistungen der Athleten und dankte dem Skiclub Sonthofen für die super Organisation. Der Titel im Riesenslalom wird am 06.03.2016 in Oberstdorf ausgefahren.

Wir gratulieren zum Meistertitel:

Schülerinnen:

1. Platz: Emilia Etschmann (SC Halblech) Allgäuer Schülermeisterin 2016

2. Platz: Lena Kohler (FC Benningen Ski)

Schüler:

3. Platz: Elina Lipp (SC Oberstdorf)

1. Platz: Felix Urlaub (SC Oberstdorf) Allgäuer Schülermeister 2016

2. Platz: Tobias Neuber (SC Marktoberdorf)

3. Platz: Leopold Lechner (TSV Ottobeuren)

BERICHTE 2015

Weihnachtstrainingskurs Alpin 2015

Geschrieben von Daniel Leiser am 30. Dezember 2015.

Wie die letzten Jahre auch, findet immer über die Weihnachtsferien der Trainingskurs der Alpinen in Bolsterlang zum Beginn der Skisaison statt. Trotz der großen Schneearmut in den Alpen und auch im Allgäu konnte der Kurs "fast" wie gewohnt stattfinden. Es waren täglich zwischen 50-55 Kinder dabei. Alle Mannschaften konnten im oberen Teil der Hörnerbahn fleißig trainieren. Unsere Bambinos fanden gute Trainingsbedingungen in Fischen am Stinesser. Zum Abschlusstag des 1. Teil am 30.12.2015 machten wir eine gemeinsame Wanderung über die Hörner von Bolsterlang nach Ofterschwang. Dies war mal ein ganz anderes Erlebnis v.a. für einen 30.12.!!! Wie der Trainingkurs, sowie das Traininng ab 07.01.2016 weitergeht, wird noch kurzfristg mitgeteilt, je nachdem wie sie die Schneelage entwickelt.

Auf diesem Wege wünscht das Alpine Trainer-Team einen guten Rutsch in´s neue Jahr 2016 und wünschen allen eine erfolgreiche Saison 2016 und vorallem viel Schnee :-)

Ergebnisse Stadtmeisterschaft Alpin

Geschrieben von Daniel Leiser am 22. März 2015.

Am Sonntag, dem 22.03.2015 fand die diesjährige Stadtmeisterschaft Ski-Alpin, veranstaltet durch den Skiclub 1909 Sonthofen e.V., statt. Auf der Rennstrecke "Knobel" im Skigebiet der Hörnerbahn in Bolsterlang kämpften die ca. 100 Teilnehmer/-innen bei Neuschnee, aber schon leicht frühlingshaften Schneebedingungen um den Titel. Mitmachen konnten alle Kinder/Schüler aus dem Stadtgebiet Sonthofen, sowie alle die dem SC Sonthofen angehören. In jeder Altersklasse von den Bambinos (Jg. 2010) bis zu den Schülern (Jg. 2000) musste der ca. 30 - 40 Sekunden dauernde Riesenslalom absolviert werden.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren super Leistungen und besonders zum Titel:

Kinderstadtmeister 2015:

Rosalie Kotz

Felix Rösle

Schülerstadtmeister 2015:

Milena Kotz

Paul Schubert

Zu den Ergebnislisten bitte hier klicken ---> Stadmeisterschaft 2015 <---

Team Ski-Alpin im Renneinsatz

Geschrieben von Daniel Leiser am 01. Februar 2015.

Am vergangenen Wochenende waren die Alpinen Rennmannschaften bei diversen Rennen gefordert. Beim Reischmann-Cup in Füssen konnten sich Rosalie Kotz und Felix Rösle jeweils über den Sieg freuen. Auch Laura Rösle, Jannes Ackermann und Kilian Schaller zeigten mit einer TOP 10-Platzierung auf.

Beim Geiger-Cup erzielten die 14 Teilnehmer des SC Sonthofen super Ergebnisse. Unter anderem auf´s Stockerl fuhren Rosalie Kotz (1. Platz), Felix Rösle (2. Platz) und Dominik Katzmann (3.Platz).

Amelie Ostwald und Kilian Himmelsbach waren in Lenggries beim DSC (Deutscher Schülercup) U14.

Im Riesenslalom belegte Amelie nach einem guten 2. Lauf Platz 18,

Kilian fiel leider von 25 auf 40 zurück. Im Slalom lief’s nicht so gut,

Kilian schied im 1. Durchgang aus und Amelie landete auf Platz 36.

Fabian Himmelsbach hatte 3 Rennen DSC U16 am Oberjoch ATA. Am Freitag wurde aufgrund von Sturm und Schneefall (die Bahn fuhr erst ab 11 Uhr) nur ein Durchgang Riesenslalom gefahren. Dabei belegte er den 3. Platz hinter Roman Frost (SC Bayer Leverkusen) und Jonas Stockinger (SC Herzogsreut). Im Riesenslalom am Samstag lag er nach dem 1. Durchgang auf Platz 3 und schied aber leider im 2. Durchgang aus. Es gewann Moritz Fetscher (SZ Ehingen) vor Jonas Stockinger und Max Burkhart (SC Partenkirchen).

Am Sonntag im Slalom fuhr er in beiden Durchgängen Laufbestzeit und sicherte sich somit Platz 1 mit 1,3 sec Vorsprung vor dem 2. Jonas Stockinger und Roman Frost auf Platz 3.

Einladung zum "Hausfrauenskikurs"

Geschrieben von Daniel Leiser am 27. Januar 2015.

Die Trainer Michl Stich und Helmut Pusch laden wieder alle "Skiclub-Damen" zum diesjährigen "Hausfrauenskikurs" vom 02.02.2015 - 06.02.2015 recht

herzlich ein.

Treffpunkt: 02.02.2015    

08:15 Uhr am Eisstadion in Sonthofen oder 08:30 Uhr an der Talstadion der Hörnerbahn in Bolsterlang

Erfolgreicher Einstieg bei OA-Geiger-Cup

Geschrieben von Daniel Leiser am 18. Januar 2015.

Nachdem das erste Rennen der OA-Geiger-Cup Rennserie aufgrund von Schneemangel abgesagt werden musste, konnte die Serie am 18.01.2015 in Fischen am Stinesser gestartet werden. Bei dieser Rennserie können alle Rennläufer der südlichen Oberallgäuer Vereine teilnehmen. Der Skiclub Sonthofen war mit 17 Rennläufern mit dabei. Und gleich beim ersten Rennen konnte sich das Team über viele TOP 10 Platzierungen freuen, darunter auch dreimal der Platz 1 in der jeweiligen Altersklasse für Rosalie Kotz, Felix Rösle und Kilian Himmelsbach.

Bayerischer Schülermeister 2015

Geschrieben von Daniel Leiser am 13. Januar 2015.

Vom 09.01-11.01.2015 fanden in Lenggries die Bayerischen Schülermeisterschaften Ski Alpin statt. In Riesenslalom, Slalom, Kombination und Teamwettbewerb wurden Medaillen vergeben. Vom Skiclub Sonthofen mit dabei waren Anna Ostwald und Fabian Himmelsbach.

Nur durch viel Engagement der Verantwortlichen konnten den Wetterbedingungen zum Trotz überhaupt Wettkämpfe stattfinden.

Am Freitag wurde der Riesenslalom nach 25 Teilnehmerinnen abgebrochen. Die Piste lies kein sicheres Rennen der 13 bis 15-jährigen Sportler mehr zu. Mit Wasser aus der Beschneiungsanlage und Salz präparierten der SC Lenggries und die Trainer den Weltcuphang um ein Rennen durchführen zu können.

Fabian Himmelsbach fuhr einen sehr guten zweiten Lauf. Der fünfzehnjährige Sonthofener fuhr von Rang Neun im ersten Durchgang auf das Podest und kürte sich zum "Bayerischen Vizemeister" im Riesenslalom. Beim Slalom ging es dann für Ihn weiter zur Sache, wo Fabian Bayerischer Meister wurde.

Mit dem Kommentar " I bin schu z´friede" übt Fabian Himmelsbach vornehme Zurückhaltung mit dem Titel und Zweifachen "Vizetitel", den er auch noch in der Kombination aus Slalom und Riesenslalom feiern konnte.

Der Skiclub Sonthofen gratuliert Fabian und Anna zu den Leistungen und wünscht beiden alles Gute für die weitere Saison.

Alpine mit starkem Auftritt bei Cambo-Race am 04.01.2015

Geschrieben von Daniel Leiser am 06. Januar 2015.

Die Alpinen waren mit Teilnehmern aus allen Trainingsgruppen am Sonntag, 04.01.2015 auf Grasgehren beim „Cambo-Race“ am Start. Bei starkem Schneefall zeigten unsere Kid´s super Leistungen. Ein Auszug aus den TOP-Ergebnissen:

Jeweils 1. In der Altersklasse wurden:
Rosalie Kotz, Jannes Ackermann, Felix Rösle, Rafael Pauker

Jeweils 2. In der Altersklasse wurden:
Marlene Gramlich, Carina Haupt, Fabian Berktold, Laura Rösle, Milena Kotz

Jeweils 3. In der Altersklasse wurden:
Magdalena Berktold, Buket Tekin, Lukas Horna

Gratulation an alle Teilnehmer, ihr habt den Skiclub Sonthofen mit Euren Leistungen sehr gut präsentiert.

Das erfolgreiche Team mit den Trainern (Julia Marx, Michi Stich, Tom Himmelsbach)

BERICHTE 2014

Siegerehrung Kinder- und Schülerclubmeisterschaft

Geschrieben von Daniel Leiser am 11. Mai 2014.

Am Samstag, 10.05.2014 fand die Siegerehrung der Kinder- und Schülerclubmeisterschaft Alpin 2014 des Skiclub 1909 Sonthofen e.V. am Minigolfplatz in Sonthofen statt. Leider mussten aufgrund der Schneelage im vergangenen Winter die Clubmeisterschaften Nordisch entfallen, somit konnten hier keine Clubmeister ermittelt werden. Nachdem alle Leistungen in einem netten Rahmen mit Eltern und Trainer gewürdigt wurden stellten die Kids ihr Geschick beim anschließenden Minigolfturnier unter Beweis.

Kinderclubmeister 2014: Laura Rösle und Kilian Himmelsbach
Schülerclubmeister 2014: Marie Uhl und Fabian Himmelsbach

Ergebnissliste Kinder- und Schülerclubmeisterschaft

Deutsche Schülermeisterschaft Ski Alpin

Geschrieben von Daniel Leiser am 30. März 2014.

Für die Deutschen Schülermeisterschaften Ski Alpin in Seefeld/Tirol vom 28.-30.3.2014 hatten sich vom SC Sonthofen Marie Uhl, Anna Ostwald und Fabian Himmelsbach qualifiziert. Marie Uhl überzeugte bei ihren letzten Schülerrennen und erreichte im Super-G einen hervorragenden 3. Platz. Im Riesenslalom verpasste sie mit Rang 4 nur knapp das Stockerl und im Slalom rundete sie mit einem 5. Platz das super Rennwochenende ab. Fabian Himmelsbach konnte sich beim Riesenslalom im stark besetzten Starterfeld über einen 8. Rang freuen.

Saisonabschluss Ski Alpin

Geschrieben von Daniel Leiser am 29. März 2014.

Bei bestem Radwetter haben die Alpinkids am Samstag, 29.03.2014 auf dem Nebelhorn die kisaison beendet. Es war einfach ein traumhafter Abschluss!!!

Aber nach der Saison ist vor der Saison. Wir sind den ganzen Sommer weiter fleißig beim Trainieren. Alle Trainingstermine findet auf auf dem Bereich "Alpin" auf der Homepage des Skiclub Sonthofen.

Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Auch wer gern mal bei den Alpinen "reinschnuppert" möchte, kommt einfach mal im Training vorbei!!!

Wir freuen uns auch Euch.

Die Alpintrainer!!!

Alpine weiter auf Erfolgskurs

Geschrieben von Daniel Leiser am 24. März 2014.

Der Erfolgskurs der Alpinen setzt sich weiter fort. Beim Waldhorn-Meckatzer-Pokal-Rennen am Samstag, 16.03.2014 auf Grasgehren machten die Rennläufer des Skiclub Sonthofen auf sich aufmerksam. Wir konnten am Ende des Tages fünf erste Plätze verzeichnen. Das Ergebnis im genauen sah wie folgt aus:

Folgende Läufer erreichten jeweils in Ihrer Altersklasse den 1. Platz:

Aurelia Höbel, Milena Kotz, Rosalie Kotz, Felix Rösle und Laura Rösle. Dominik Katzmann erzielte mit dem 3. Platz einen Platz auf dem Podest.

Herzlichen Glückwunsch Euch allen zu diesem super Ergebnis.

2 Allgäuer Schülermeister vom SC Sonthofen

Geschrieben von Daniel Leiser am 10. März 2014.

Am 8./9.März fanden bei traumhaften frühlingshaften Bedingungen die Allgäuer Schülermeisterschaften im Ski alpin am Hochhäderich statt. Vom SC Sonthofen nahmen Amelie und Anna Ostwald, Marie Uhl und Fabian Himmelsbach teil. Beim Riesenslalom am Samstag erreichte Marie den 6. Platz und Fabian wurde 2. Am Sonntag fuhren Marie und Fabian jeweils agesbestzeit und sicherten sich somit den Allgäuer Meistertitel.

Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Allgäuer Meister 2014!!!

Marie Uhl und Fabian Himmelsbach (Allgäuer Meister 2014)

Alpiner Nachwuchs weiter auf Erfolgskurs

Geschrieben von Daniel Leiser am 16. Februar 2014.

Am Wochenende fanden zwei DSV-Schülerpunkterennen Kat. III (Lena-Weiss-Cup) in Oberstdorf am Fellhorn statt. Die ist die höchste Alpine Rennserie der Schüler U14/U16 im Allgäu. Dabei konnten die Rennläufer des SC Sonthofen einige Erfolge verbuchen. Marie Uhl landete an beiden Tagen ganz oben auf dem Stockerl, während sich Anna Ostwald nach einem Sturz am Samstag, beim 2. Riesenslalom über einen 4. Platz freuen konnte. Fabian Himmelsbach meldete sich nach einer längeren Verletzungspause mit einem 6. und einem 3. Platz wieder zurück.

Herzlichen Glückwunsch!! -macht weiter so-

Herren Europacup

Geschrieben von Daniel Leiser am 12. Februar 2014.

Am 10.02.- 11.02.2014 veranstaltete der Skiclub Sonthofen einen Herren Europacup am Alpinen Trainingszentrum Allgäu (ATA) in Oberjoch. Der Europacup ist die höchste Alpine Rennserie nach dem Weltcup.

Es waren am Montag beim Riesenslalom 73 Läufer und am Dienstag beim Slalom 86 Läufer aus 22 Nationen am Start, darunter auch bekannte Weltcuprennfahrer. Am Sonntag beim Slalom konnten wir auch den Deutschen Weltcupfahrer Felix Neureuther als Vorläufer begrüßen, zur Freude einiger Fans an der Piste und im Ziel.

Bei guten Wetter- und Pistenverhältnissen kämpfen die Läufer um jedes Hunderstel um ein super Ergebnis zu erzielen.

Einen herzlichen Dank gilt auch allen Helfern, die alle durch Ihren Einsatz und super Mitarbeit den reibungslosen und erfolgreichen Ablauf der Rennen sichergestellt haben --> HERZLICHEN DANK.

---> Ergebnisse Riesenslalom 10.02.2014

---> Ergebnisse Slalom 10.02.2014

Kinder Stadt und Clubmeisterschaft alpin.

Geschrieben von Helmut Pusch am 23. Januar 2014.

Am Samstag den 01.02.2014 finden die Stadtmeisterschaften alpin am Dorflift in Bolsterlang- Sonderdorf, oder an der Hörnerbahn Mittelstation statt. Startberechtigt sind die Altersklassen von den Bambinis bis zur Jugend Jahrgang 1998, die im Stadtbezirk Sonthofen wohnen und gemeldet sind. Sowie alle Mitglieder des Skiclub Sonthofen.

Startnummern Ausgabe ab 8:00 Uhr am Dorflift Gaststätte Basislager, oder an der Talstation der Hörnerbahn.

Die Startzeit ist um 10:00 Uhr. Im Anschluß ist die Siegerehrung für die Stadtmeisterschaften im Zielraum.

Ab 13:00 Uhr finden an gleicher Stelle für alle Skiclub Kinder die Clubmeisterschaften des Skiclub Sonthofen statt. Für die Erwachsenen Clubmeisterschaften wird ein späterer Termin bekannt gegeben.

Meldungen für beide Veranstaltungen, mit Name und Jahrgang an Skiclub Sonthofen Hirnbeinstr.12.

Mail.: info@skiclub-sonthofen.de Fax.: 08321- 6076956 oder in den Traininsgruppen bei den zuständigen Übungsleitern.

Meldeschluß ist Donnerstag der, 30.01.2014 um 18:00 Uhr.

Bei kritischer Wetterlage bitte Infotelefon 4302 am Freitag beachten. 

Weihnachtstrainingskurs Alpin

Geschrieben von Daniel Leiser am 03. Januar 2014.

Auch dieses Jahr fand vom 26.12.2013 - 03.01.2014 zum Beginn der Wintersaison der traditionelle Weihnachtstrainingskurs für alle Mannschaften der Alpinen an der Hörnerbahn bzw. dem Dorflift in Bolsterlang statt. Hier wurden die Gruppen der Leistung entsprechend eingeteilt um ein effektives und zielgerichtetes Training durchzuführen. Leider war der Schnee dieses Jahr etwas Mangelware, aber es waren trotzdem super Trainingsbedingungen. Ein herzliches Dankeschön auch an die Hörnerbahn, die uns neben Sonderwünschen bei der Pistenpräparation auch super Liftpreise für die Schüler gewährten. Wir wissen dies sehr zu schätzen.

Das Trainerteam war bis auf Silvester und Neujahr jeden Tag mit bis zu 70 Kindern am Hang. Es hat uns sehr viel Spaß bereitet auch die Trainingsfortschritte waren schnell zu erkennen. Ebenso wurde der Teamgefühl gestärkt.

Jetzt startet am kommenden Wochenende die Rennsaison im Allgäu. Wir wünschen allen viel Erfolg!!!

Hier noch ein paar Bilder vom Trainingskurs an der Hörnerbahn in Bolsterlang: